Arbeitsmotivation

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
M_und_M
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 08.10.2008, 16:59

#1

10.07.2009, 13:37

Hallo,

meine Kollegin und ich wollen mal mit Chef reden bezügich etwas mehr Anerkennung/Motivation, da uns so wie es im Moment läuft echt kaum Spaß macht.

Wodurch habt ihr Motivation für die Arbeit?

Gehalt? Urlaubs-/Weihnachtsgeld..., Urlaubstage, Lob.... was euch sonst so einfällt was euch motiviert!

Wir bekommen gerade mal den geetzlichen Urlaub und auch sonst keine Vergünstigungen etc. (in ganz extremst seltenen Fällen bekommen wir mal ein Danke/Lob für irgendwas *wow*)

Was für mich äußerst nervig ist, ist das sich eine Anwältin bei uns beschwert wie wenig sie verdient (nicht mal Habzeit) obwohl sie mit ihren paar Stunden mehr verdient als ich mit Vollzeit. Wenn ich dann schon höre "mit dem Gehalt ist es schwer über die Runden zu kommen" platzt mir innerlich der Kragen... Sowas ist für die Motivation wohl kaum förderlich :(
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#2

10.07.2009, 13:44

Ich erhalte meine Motivation in keinster Weise nur durch Gehalt/Vergünstigungen/Menge der Urlaubstage.

Ein Lob/Danke kann nie schaden - ist jedoch in unserem Beruf eher selten, was man so mitbekommt.

Motivation erhalte ich durch alle Punkte gemeinsam. Ich mache meinen Job gern und mag ihn nicht gegen einen anderen Beruf eintauschen!

Betriebsklima, Zusammenarbeit mit dem Chef - alles spielt mit rein. Auch nette Mandanten können mal motivieren, find ich!

Wobei ich dir Recht geben muss - schließlich muss man auch an sein "Überleben" denken. Von daher sollte man mit dem Gehalt schon über die Runden kommen.
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
Benutzeravatar
M_und_M
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 08.10.2008, 16:59

#3

10.07.2009, 13:52

Nette Mandanten sind eine seltene Außnahme und da hier jeder irgendwie arbeitet wird einem die Arbeit auch nur erschwert oder man macht Sachen gar doppelt und dreifach und andere Dinge bleiben auf der Strecke, da macht das Arbeiten absolut keinen Spaß :(

Über die runden komm ich mit meinem Gehalt schon, kann mir auch so noch was leisten, aber es ist einfach tierisch nervig wenn man sich gejammer von Leuten anhören muss das sie ja so schrecklich wenig verdienen wenn man (nur weil man weder Studiert hat noch schon ewig im Job tätig ist) am wenigsten verdient obwohl man so gesehen am meisten Wochenstunden hat
[align=center][img]http://ehrlichforum.iphpbb3.com/forum/images/users/u1/3903/smilies/smiley2281.gif[/img][/align]
gkutes

#4

10.07.2009, 14:07

hier jeder irgendwie arbeitet wird einem die Arbeit auch nur erschwert oder man macht Sachen gar doppelt und dreifach
das hat was mir Organisation zu tun. Da nützt dir auch keine Motivation.

Und so viel wie ein RA wirst du nun mal nicht verdienen. Jeder jammert halt auf seinem Niveau. Wenn es dich so stört, dann sag ihr das doch einfach
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#5

10.07.2009, 14:09

:zustimm

An einem RA darfst du dich nicht messen - das zumindest sollte dir klar sein.
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
BabyBen

#6

10.07.2009, 14:13

Mich motiviert, wenn mir ab und zu gesagt wird, dass ich etwas richtig gut gemacht habe. Passiert aber nicht oft. Demotivierend finde ich dagegen, wenn ich, weil man Chef gerade mal einen merkwürdigen Anflug hat, für völlig nebensächliche und selbstverständliche Sachen gelobt werde.
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#7

10.07.2009, 14:15

Das findest du demotivierende? Och.. lieber für selbstverständliche Dinge gelobt werden als gar nicht ;)
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
Benutzeravatar
M_und_M
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 08.10.2008, 16:59

#8

10.07.2009, 14:28

gkutes hat geschrieben:das hat was mir Organisation zu tun. Da nützt dir auch keine Motivation.

Und so viel wie ein RA wirst du nun mal nicht verdienen. Jeder jammert halt auf seinem Niveau. Wenn es dich so stört, dann sag ihr das doch einfach
Das mit der Organisation ist mir klar, nur wenn wir uns dafür einsetzen das es hier mal funktioniert finden das alle gut, zwei Tage später macht es aber doch wieder jeder wie er meint. Und wenn alle mitmachen gibt es immer noch eine Person die sagt das sie damit net klar kommt (Chef) und dann muss alles wieder so laufen wir bisher :evil:

Das ich mich nicht an einem Anwalt messen brauch ist mir auch klar, mache ich auch nicht. Ich finde es nur äußerst lästig wenn sich mir gegenüber dauernd beschwert wird. Ich komme doch mit meinem Geld auch gut über die Runden und hab auch keine Möglichkeit mehr Geld zu verdienen. Jemand der aber nur 3 Tage die Woche da ist brauch sich net bschweren, denn derjenige kann ja durchaus sein Stundenpensum aufstocken und somit mehr verdienen.

Was zu sagen hilft auch nichts, außer man will Boxsack für die Leute spielen die ebenfalls unzufrieden sind und es dann eben an mir auslassen...

Aber gut, da es anscheinend bei Anwälten keine Motivation gibt sollte ich mich wohl mal umsehen nach nem anderen Job, wo man wenigstens Anerkennung bekommt, denn nicht mal sowas zu bekommen ist echt nicht schön.
gkutes

#9

10.07.2009, 14:34

so richtig ist mir nicht klar, was du mit der Frage bezwecken willst.
hilft es dir, wenn du jetzt von mir hörst "ich bin total motiviert, weil ich 30 Tage Urlaub bekomme, € 3000 x 14 verdiene und mein chef total gern lobt" !?!?!?
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#10

10.07.2009, 14:35

:lol:
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
Antworten