Kanzleibesetzung - was ist besser!?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3549
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#11

06.07.2009, 16:47

Ich arbeite derzeit nicht in einer Kanzlei, kenn aber dein Problem mit der wenigen Arbeit. Mein Freund meint ich soll durchhalten, da es halt gutes Geld gibt, aber ich überlege auch öfters zu wechseln.

Vielleich könntest Du ja auch mit der Azubine ein paar Aufgaben machen. Sie könnte ja z. B. Aufgaben aus der Schule mitbringen, jeder löst sie dann für sich und ihr kontrolliert sie dann zusammen. Da bleibst du auf dem Laufenden und deine Azubine lernt was.
SophieL
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 29.01.2008, 12:17
Wohnort: Berlin

#12

06.07.2009, 16:51

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie sternchen.

Bin alleine als fast-Vollzeitkraft mit zwei RAe in einer Kanzlei. Allerdings gibt es hier keinen Azubi.

Wenn ich in den Urlaub gehen will, dann frage ich immer unsere Referendare, ob sie während meiner Abwesenheit Zeit haben. Die schieben dann hier sozusagen den Telefondienst und meine Chefs machen selbst das Nötigste, was eben so anfällt. Traue mich deswegen nicht mehr als zwei Wochen Urlaub zu nehmen. Natürlich bekommen die Referendare ihre Tätigkeit auch vergütet, allerdings nicht besonders gut. Naja, ein Mini-Job halt.

Ansonsten sitze ich hier oft genug im Büro und drehe Däumchen, was meine Chefs auch wissen. Hier ist teilweise wirklich so wenig zu tun, dass es sich nicht mal lohnt eine/n Azubi/ne einzustellen. Das wäre ihr/ihm gegenüber auch nicht fair, angesichts der hiesigen Arbeitssituation.

Wirklich aufgeben möchte ich meine Stelle auch nicht. Meine Chefs sind einfach spitze und warum sollte ich eine gut bezahlte Stelle, die auch noch sicher ist, aufgeben ...? ... Obwohl es schon dann und wann recht einsam ist und ich häufig gerne eine Kollegin zum Austausch von Informationen hätte ...
Benutzeravatar
Zauberdrops
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 578
Registriert: 01.11.2007, 10:01
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#13

06.07.2009, 17:06

In meiner alten Kanzlei war es auch so, als ich angefangen bin. Eine Azubiene, eine ungelernte Schreibkraft und ich - gerade aus der Ausbildung. Dann verschwand die Auszubildende, später die Schreibkraft. Und dann musste ich immer um meinen Urlaub kämpfen, und krank sein ging überhaupt nicht.

Auch das mit der Schreibkraft ging nicht so recht. Sie wusste nichts von der Materie und den Hintergründen, und hat daher selbst einfache Schriftsätze nur selten fehlerfrei hinbekommen - von Terminen, Fristen oder Telefonaten mal nicht zu reden.

Ich bin :dagegen
[i][b]LG
Cora[/b][/i]

[color=#BF8040]Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. (Picarbia)[/size][/color]
Benutzeravatar
Kobold
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2009, 15:21
Beruf: RA-Gehilfin
Software: RA Win 2000
Wohnort: Hamburg

#14

06.07.2009, 20:14

Huhu Sternchen,

dann schaff´ dir nen "heimliches Betriebshobby" an *zwinker*

Du willst doch nicht wirklich gegen einen Stress-Job tauschen???
Ich bin auch für Arbeit - und gegen Langeweile; aber was so in einigen
Büros abgeht , geht an manche Gesundheit!

Sei froh und und "genieße". Ich glaube, du würdest dich ziemlich schnell
in den eigenen Hintern beißen *lg*

Und: Ich bin auch für eine Azubine. Da haste was, was dich evtl. auch
vertreten kann... Oder du findest eine Ex-RA-Gehilfin etc., die dich auch
gerne im Urlaub vertritt. So was Schönes hatten wir auch mal ;)

LG
Kobold
~~~ ... Ich protestiere noch einmal. Sehr heftig. Aber vorsichtshalber draußen vor der Tür. ... ~~~
Bild
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#15

06.07.2009, 20:19

Du willst doch nicht wirklich gegen einen Stress-Job tauschen???
Ich bin auch für Arbeit - und gegen Langeweile; aber was so in einigen
Büros abgeht , geht an manche Gesundheit!

Sei froh und und "genieße". Ich glaube, du würdest dich ziemlich schnell
in den eigenen Hintern beißen *lg*
Stimmt!!! Das richtige Mittelmaß zu finden, ist schwer...ebenso ein Büro zu finden, wo auch das Betriebsklima in Ordnung ist...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
sternchen1981
Forenfachkraft
Beiträge: 210
Registriert: 14.10.2008, 11:13
Wohnort: Bayern

#16

07.07.2009, 09:17

Hallo! Vielen Dank für die lieben Antworten!!

Fazit: Eine neue Azubine muss her!! :D

Zu Kobold: Werd mich mal erkundigen wg. eines "heimlichen Betriebshobbys" :wink:

Abschließend hab ich da noch nen Grund um ne neue Auszubildende einzustellen. ==>

Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man einem jungen Menschen was beibringen kann!! Ich mein ehrlich, ich will mich jetzt nicht selber loben, mich macht das aber schon stolz, wenn die nach drei Jahren was gelernt haben bei mir und einen guten Abschluss hinlegen!! -- und ich sie dann guten Gewissens in die "normale" Arbeitswelt entlassen kann.


:wink1
Wer sei Hoamat net liabt, und sei Hoamat ned ehrt, is a Lump auf dera Welt und sei Hoamat net wert!!

~ Surround yourself with people who make you laugh, forget the bad, and focus on the good. Love the people who treat you right and pray for the ones who don´t. Life is too short to be anything but happy ~

LG Sternchen1981
Cherie_23
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 21.11.2008, 12:27
Wohnort: Essen

#17

07.07.2009, 11:13

Bis vor wenige Wochen waren wir hier auch noch zu zweit ... bei einem Chef.

Eigentlich wollte mein Chef unsere Auszubildende auch behalten. Das hatte er zumindest immer die ganze Zeit gesagt. Hier ist so, dass bis Mitte letzten Jahres noch zwei Anwälte im Büro waren und man sich dann aber wegen "Differenzen" räumlich getrennt hat. Mein Chef meinte dann, er hätte sich das alles durchgerechnet mit den Räumen hier und auch damit, dass wir beide weiter hier arbeiten können. Im Januar wollte die Auszubildende dann mal ne klare Ansage, was denn nu is. Da stieg er dann erst mit ihr in Gehaltsverhandlungen ein, wo es dann hieß, dass sie mindesten 600 netto haben muss (sie hätte Teilzeit gemacht) und ne Woche später hat er ihr einen 400 EUR-Job angeboten.......

Ende vom Lied ist, dass ich hier nun alleine sitze.

Schon bei einzelnen Urlaubstagen gab es voll den stress. Ich bekomme den Urlaub zwar, aber immer mit "schXXX" Kommentaren verbunden.

Nächste Woche habe ich dann ab Mittwoch Urlaub. Halt nur für drei Tage. Ich soll meinen Chef jetzt den PC erklären, damit er im Notfall auch alleine klarkommt. Da muss ich aber dabei anfangen ihm zu erkären, wie der PC angeht....... also nicht sehr erfolgversprechend, dass er da alleine klarkommt.

Für die drei Tage holt er sich jetzt unsere Azubine als Vertretung zurück. Zumindest für die Nachmittage. Ab Ende August bin ich dann für 2 1/2 Wochen im Urlaub. Bisher geht mein Chef davon aus, dass ich in dieser Zeit im Ausland bin und so soll in dieser Zeit sein Sohn hier vorne Wache schieben. Der kann auch Schriftsätze machen und die Post bearbeiten, aber ZV-Sachen, BerH etc. werden in dieser Zeit wohl für mich gesammelt werden. Sobald mein Chef mitbekommen wird, dass ich in dieser Zeit überhaupt nicht im Ausland bin, sondern hier vor Ort, kann es dann auch passieren, dass er mich kurzfristig anruf und fragt, ob ich nicht für ein paar Stunden kommen kann.

Das macht er bei Krankenscheinen nämlich auch. Hatte zwar seit ich hier allein bin noch keinen aber die Azubine und ich waren mal beide gleichzeitig krank. Hatten uns wohl die Woche vorher hier schon gegenseitig angesteckt und da durfte ich dann mit Fieber nach meinem Arzttermin mich hier hinsetzen und noch Schriftsätze für ihn tippen.

ALSO LANGE REDE KURZER SINN: Ich kann das zwar aus wirtschaftlicher Lage betrachtet alles ganz gut verstehen, wenn ein oder mehrere Anwälte nur eine Angestellte haben, aber aus organisatorischer Sicht bei Urlaub o. Krankenschein ist das alles Mist.
Marri
Forenfachkraft
Beiträge: 148
Registriert: 16.03.2007, 10:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#18

07.07.2009, 15:02

Also ich bin jetzt seit drei Wochen auch alleine (na ja nicht ganz). Es ist so, dass hier zwar insgesamt sieben Leute im Büro sind (drei Anwälte, ein Steuerberater und zwei Steuerfachangestellte), aber Telefon, Empfang, Büroorganisation und die normale ReFa-Arbeit für meinen Chef nur ich mache.

Für kurze Gänge ins Bad oder in die Mittagspause können meine Kolleginnen mal auf Tür und Telefon aufpassen bzw. der AB wird eingeschaltet. Grundsätzlich geht das auch alles, ist ja eh gerade Sommerloch, (und die gesamte Mandantschaft gesammelt in den Flieger Richtung Türkei gestiegen ;-) ) aber wenn ich mal krank werde, zum Arzt muss oder, was sämtliche Götter verhüten mögen, tatsächlich meine mir noch zustehenden 21 Tage Urlaub für dieses Jahr nehmen will ...Tja, über die Lösung denken wir noch nach.

Wirtschaftlich gesehen ist es eigentlich unsinnig jetzt noch jemanden einzustellen, da momentan eh Sommerloch ist, aber wie gesagt: Krankheit, Urlaub ... Ich wäre für eine Azubine aber für dieses Jahr ist es jetzt eh zu spät.

Gruß
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Vielen Dank.
claudia139
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2009, 22:40
Wohnort: Kassel

#19

07.07.2009, 15:49

Es gibt auch die Möglichkeit, Auszubildende auf Teilzeit einzustellen. Ich glaube, bis zu einer Wochenarbeitszeit von 25 Stunden wird dadurch die Ausbildungsdauer nicht verlängert.
Dies ist vor allem für junge alleinerziehende Mütter interessant. Wird auch noch zusätzlich gefördert.

Wenn nicht genug Arbeit für zwei da ist, wäre das vielleicht eine Lösung.
Marri
Forenfachkraft
Beiträge: 148
Registriert: 16.03.2007, 10:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#20

07.07.2009, 16:02

Höre ich zum ersten Mal von. Mache mich gleich schlau und werde es Chef mal vorlegen.
Vielen Dank für die Info.
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Vielen Dank.
Antworten