Agentur für Arbeit - Fragen

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#1

10.06.2009, 10:36

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle (derzeit noch beschäftigt) und wollte mal fragen, ob einem die Agentur für Arbeit da weiterhelfen kann? Ich bin bislang nur in der telefonischen Warteschleife gelandet.

Dann wäre da noch die Frage, welche mir helfen könnte, ich wohne in einer Stadt, möchte aber in eine andere Stadt wechseln, also die Agentur fragen, die am "Zielort" ist?
Mensch, diese Behörden machen mich kirre. Oder ginge das evtl. auch über die zuständige Kammer/Anwaltverein am Zielort?
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#2

10.06.2009, 10:54

Sicher kann dir die Agentur für Arbeit da weiterhelfen. Dafür sind die schließlich (u. a.) da ;) Ich würd's einfach bei der zuständigen Agentur für deinen zukünftigen Wohnort. Die Kammer kann dir sicher auch weiterhelfen. Schau doch einfach mal im Internet nach, wenn du dort niemanden telefonisch erreichst..
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#3

10.06.2009, 10:55

:lolaway

Du glaubst sicherlich noch an den Weihnachtsmann....

Kümmer dich besser selber drum, Kammer glaube ich nicht, Versuch kann aber nicht schaden.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
sunflower25
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2009, 15:31

#4

10.06.2009, 10:56

Hallo, ja das Arbeitsamt kann dir weiterhelfen. Am Besten du meldest dich dort arbeitssuchend. Du bis dann für die nächsten 3 Monate dort gemeldet und bekommst immer mal wieder Stellenanzeigen zugeschickt. Vielleicht solltest du dich am besten mit beiden Agenturen in Verbindung setzen. Einmal wo du wohnst, und einmal am Zielort. Gruß
Benutzeravatar
nici77
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 455
Registriert: 29.07.2008, 09:50
Beruf: ReFa im Mutterschutz
Software: Andere

#5

10.06.2009, 10:58

Bei uns in der RA Kammer stehen immer Jobangebote und Gesuche drin, da kannst du doch mal schauen, ob bei der Kammer was passendes dabei ist, ansonsten würde ich mal mit der zuständigen Bearbeiterin dort sprechen, vielleicht kann die dir ja ein paar Tips geben. Aber wie jojo schon geschrieben hat, kümmer dich lieber selbst drum, das AA hilft bestimmt nicht.
Liebe Grüße nici77
Jennifer88
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 08.01.2008, 12:41
Software: a-jur
Wohnort: Köln

#6

10.06.2009, 10:59

Geh mal auf www.arbeitsagentur.de da kannst du suchen unter Berufe und da kannste auch Ort und so eingeben. Bei dem Arbeitsamt an deinem Ort also im BIZ kannst du sogar Stellen raussuchen am PC und direkt ausdrucken. Habe ich auch gemacht. Klappt super. ;-)
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#7

10.06.2009, 11:10

:lolaway :lolaway

Tja, von Stellen die längst besetzt sind, oder aber auch als CCA...

Mir tun die leid, die mit dieser Behörde zu tun haben....
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
gkutes

#8

10.06.2009, 11:10

ganz sicher hilft die agentur. melde dich schnell arbeitssuchend. dann bekommst du auch bewerbungskosten und fahrtkosten etc. erstattet. nen guten grund für den wechsel der arbeitsstelle + wohnort solltest du aber parat haben =)
Jennifer88
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 08.01.2008, 12:41
Software: a-jur
Wohnort: Köln

#9

10.06.2009, 11:26

jojo hat geschrieben::lolaway :lolaway

Tja, von Stellen die längst besetzt sind, oder aber auch als CCA...

Mir tun die leid, die mit dieser Behörde zu tun haben....
ich mag die Arbeitsagentur auch nicht, aber schließlich habe ich meine Ausbildungsstelle so gefunden!
fränkin
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 80
Registriert: 25.06.2008, 16:34
Wohnort: Franken

#10

10.06.2009, 11:43

Ich würde mich auch keinesfalls auf die Arbeitsagentur verlassen. Ich hatte es auch versucht, als ich meinen Arbeitgeber wechseln wollte. Es ist nur das Arbeitsamt zuständig, wo Du wohnst, zu einem anderen kommst Du gar nicht. Zuerst fand ein Termin-Telefongespräch statt, dann wurden mir Unterlagen zugeschickt die ich ausfüllen sollte und dann wartete ich auf Antwort... und wartete .... und wartete.... Nach einigen Wochen, wenn nicht sogar Monaten (weiß nicht so genau, ist schon gut zwei Jahre her) kam eine Antwort, dass alles registriert ist und so und ob noch Interesse an der Vermittlung einer Arbeitsstelle besteht. Ich hatte aber schon aus der Zeitung eine Stelle gefunden und hab dem Arbeitsamt dankend abgelehnt. Die kümmern sich sowieso erst um solche, die schon länger arbeitslos sind, so kommt es mir vor. Und da Du jetzt noch nicht arbeitslos bist schieben sie Dich auf die lange Bank....
Antworten