RAe im Gespräch, wie kenntlich machen

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
ReNoJenny
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 02.07.2007, 11:13
Wohnort: NRW

#21

13.03.2009, 14:04

ich werd mich mal schlau machen wegen dem Telefon!

Danke erstma...
NEVER TOO OLD TO ROCK...
Benutzeravatar
Silke1985
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 07.03.2008, 12:11

#22

13.03.2009, 15:13

hallöchen zusammen,

mh... das läuft aber echt seltsam bei euch.
Also bei uns musste jeder wissen was abläuft an dem Tag. Also stand alles im Terminkalender. Solltet ihr keinen habe (was ich nicht glaube) dann muss einer her. Dann muss halt ne Liste geführt werden wer wen reingelassen hat.

Notfalls könnt ihr ja nachsehen ob die Mandanten noch da sitzen oder weg sind. Oder halt mal kurz lauschen ob der Anwalt mit jemandem redet der Antwort gibt so wisst ihr das ihr da keine Gespräche mehr durchzustellen braucht.

Scheint etwas unorganisiert zu sein. Denn wenn wir einen Mandanten durchgestellt hätten... oh dann gab es Ärger.
[color=#FF8040]*** [b]Silke[/b] ***[/color] ;-)
Staubfinger

#23

13.03.2009, 16:15

Also ich habe das Problem auch nicht, bin alleine mit einem Chef ! Aber ne Freunding erzählte mal, dass die in ihrem Büro Pappkarten o. ä. für ihre Chefs haben, die jede sehen konnte und die umgeklappt wurden, wenn Mandanten in die Zimmer gelassen wurden. Immer diejenige, die die Mdt, eingelassen hatte, klappte die Kärtchen um. So wußten die immer, wann die Chefs Besuch hatten.
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1519
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#24

13.03.2009, 16:20

Bei uns ist das Büro nachmittags immer von zwei Leuten besetzt. Wenn einer die Tür aufmacht dann wird hinterher auch im Kalender abgehakt wer gekommen ist und wenn die Chefs die Mandanten reinholen bekommen wir das meistens auch immer mit. Wenn ich es nicht mitbekommen sollte frage ich halt die Kollegin ob sie mitbekommen hat ob der Mandant jetzt beim Chef drinnen ist. Die Mandanten sitzen bei uns auch vorne quasi im Gang und dann sehen wir das auch ob er nun beim Chef in der Besprechung ist oder oder nicht.
Gruß Nici
Benutzeravatar
NicoleH
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 385
Registriert: 20.09.2007, 15:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Nahe Kempten
Kontaktdaten:

#25

13.03.2009, 17:41

naja das ist wohl eine sache.

1. wir haben einen elektronischen kalender, wo alle termine drinstehn, aber manchal kommen ja auch die mandanten so und sprechen gleich mit dem anwalt, diesser ist dann nicht zu erreichen und man sucht in vergeblich
2. nicht jeder anwalt nimmt mandanten im eigenen zimmer dran, es gibt besprechungszimmer oder sie gehen in ein zimmer eines anderen anwalts
3. die kollegin am empfang soll allen bescheid sagen? da wird sie doch nie fertig! sie hat schließlich auch selbst noch was zu tun (und ist nicht nur für die empfangnahme der mandanten zuständig). nebenbei klingelt das telefon, oder es kommen zig andere mandanten gleichzeitig, die bringen dann nen vorschuss und abkassieren muss man auch noch.

das ist also nicht so einfach und vor allem nicht der "empfangsdame" zumutbar, allen bescheid zu geben.

allerdings sagen die anwälte auch fast nie bescheid - so ist es unvermeidlich wenn man ins fettnäpfchen tappst.

lg
nicoleh
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen - oder im RVG.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#26

13.03.2009, 18:05

wie gesagt die einzige Lösung ist die Einstellung über die Telefonanlage, bzw. einen Knopf damit zu belegen auf dem Telefon
man könnte es auch so machen, dass er das Telefon ausstellt (wenn ihr keine Anlage habt) und es so nicht hört und nach ner gewissen Zeit das Gespräch halt wieder zurückkommt (so wie bei den meisten großen Firmen) und dann muss man halt die Nr aufschreiben und er muss zurückrufen (weil wie oft soll der Mdt dann sonst anrufen). ich kann das ungefähr abschätzen wann er fertig ist, auch wenn er telefoniert

ne noch besser, er nimmt einfach den Hörer ab und dann kann man ja sehen das er "beschäftigt ist"... ha das is die beste Idee (finde ich)
Benutzeravatar
NicoleH
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 385
Registriert: 20.09.2007, 15:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Nahe Kempten
Kontaktdaten:

#27

13.03.2009, 18:21

problem ist dann aber meist, dass man den auftrag vom ra bekommt, nur die mandanten "zu vertrösten", anrufe von STA, Gericht usw aber durchstellen zu sollen - auch in die besprechung.

ist hin oder her ziemlich sinnlos.

man sollte sich wegn einer diesbezüglichen "anschnauze" einfach ein dickes fell haben oder zulegen.
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen - oder im RVG.
Ernie

#28

13.03.2009, 19:17

Ich arbeite in einer Kanzlei mit 2 Notaren und 9 Anwälten. Wir haben einen Empfang, der stets besetzt ist, sowie Hand- und EDV-Kalender.

Da es mitunter auch mal passiert ist, dass ein Anwalt Besuch hatte, der gar nicht verzeichnet war, und die Auszubildende dann ganz ungezwungen, fröhlich vor sich hin pfeifend in diese "geschlossene Gesellschaft" tappte, wurde eingeführt, über das interne EDV-Informationssystem eine entsprechende Benachrichtigung an sämtliche Mitarbeiter zu senden.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#29

13.03.2009, 20:58

Wenn man schon zusammen in einem Raum sitzt und man ist sich nicht sicher, ob der Anwalt grad Mandantschaft hat, einfach mal die Kollegen fragen. Irgendeiner wird den Mandanten ja schon reingelassen haben.

Ich z. B. weiß wann meine Anwälte Termine haben, aber es können ja auch immer welche zwischendurch kommen. Am besten einfach aufmerksamer sein und wenn man das Klingeln hört, guckt man einfach mal nach, wer gekommen ist oder fragt die Kollegin. und nicht darauf warten, dass andere dir erzählen, ob jemand beim Chef drin ist.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#30

14.03.2009, 10:54

@NicoleH: ich stelle nur durch wenns wirklich wichtig ist, also wenn ein Richter anruft wg. ner wichtigen Sache oder n Mdt bei dem die Polizei im Haus steht oder so.. das muss man halt abschätzen.. naja läuft ja irgendwie bei jedem anders

also ne patentlösung gibts da wohl nicht
Antworten