Neuer Job und nun?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Jay
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 02.10.2007, 19:38
Kontaktdaten:

#1

17.02.2009, 17:39

Hallo an alle da draußen!!

Ich hab heute eine Zusage für einen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst bekommen. Ich soll zum 01.03. anfangen. Meine Chefs sind darüber informiert, dass ich mich nach ner anderen Stelle umsehen will, dass es jetzt aber so schnell geht, hätte ich selbst nicht gedacht... Nun muss ich sehen, dass ich so schnell wie möglich aus dem alten Vertrag raus komm...
Was würdet ihr tun, wenn euer Chef sich nicht auf nen Aufhebungsvertrag einlassen will? Will die neue Stelle unbedingt annehmen!
zenzi75
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1424
Registriert: 31.10.2008, 11:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Insel Kreta/Griechenland

#2

17.02.2009, 17:41

hört sich schon ein bissel nach Rechtsberatung an...

aber grundsätzlich meine ich, daß Du die gesetzlichen Kündigungsfristen einhalten musst, wenn die Chefs sich nicht auf einen Aufhebungsvertrag einlassen...
Bärchen

#3

17.02.2009, 17:42

Tja, die gesetzliche Kündigungsfrist wirst du wohl nicht einhalten können! Und deine Chefs sind nicht verpflichtet, sich mit einem Aufhebungsvertrag abzufinden. Ansonsten musst du mit deinem neuen Arbeitgeber halt sprechen! Der müsste ja eigentlich wissen, dass du auf die gesetzliche Kündigungsfrist angewiesen bist und dich daran auch halten musst
Benutzeravatar
Sinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2008, 17:37
Wohnort: Niedersachsen

#4

17.02.2009, 17:54

Von mir ein herzlichen Glückwunsch :sekt

Kannst du nicht mit deinen alten Chefs reden, wenn sie eh wussten dass du über kurz oder lang gehst. Vielleicht kommst du ja schon eher raus.

Ansonsten würde ich mit der neuen Stelle reden, ob es auch nicht etwas später geht.

Feier schön heute
Immer schön lächeln. Mit einem Lächeln geht alles viel einfacher
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#5

17.02.2009, 19:35

eine andere Wahl wirst Du nicht haben - entweder Aufhebungsvertrag oder gesetzliche (bzw. vertragl. vereinbarte) Kündigungsfristen einhalten :-)
Viele Grüße

ich
Baffy
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 06.04.2008, 12:22

#6

17.02.2009, 19:44

Halli-Hallo

und auch von mir herzlichen glückwunsch zum neuen job :prost

das deine chefs nicht zu sehr begeistert sind, dass du plötzlich gehst, könnte auch ein zeichen dafür sein, dass sie mit deiner arbeit sehr zufrieden waren und dich deswegen nicht gehen lassen wollen.

vielleicht hilft es, wenn du mit ihm ganz in ruhe über die angelegenheit redest und möglicherweise hilft es, wenn du bei der suche nach deiner nachfolgerin behilflich wärst?

ansonsten stimme ich den vorangegangen beiträgen zu .... gesetzliche kündigungsfrist - da wirst du wohl nicht drum-her-rum-kommen oder eben aufhebungsvertrag.

wünsche dir viel glück und ganz viel freude an dem neuen job :wink:
Benutzeravatar
Jay
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 02.10.2007, 19:38
Kontaktdaten:

#7

17.02.2009, 22:03

Vielen Dank für die lieben Glückwünsche - freu mich wie ein Schnitzel! 8)

Werd morgen auf jeden Fall mit den Cheffen reden... Dass sie nicht begeistert sein werden, weiß ich heute schon... Aber ich werd mein möglichstes versuchen, dass sie mich eher gehen lassen. So ne Chance kriegt man nicht so schnell, wenn überhaupt, wieder! Eigentlich schon doof, dass es für solche Fälle keine "Sondergesetze" gibt, aber klar, der Arbeitgeber will sich ja auch irgendwo abgesichert fühlen... Naja, die letzte Hürde werd ich dann wohl noch nehmen müssen, bevor ich in mein neues Berufsleben starten kann...
Jupp03/11

#8

17.02.2009, 22:32

Warum kommt für dich überhaupt ein Wechsel in Frage?
Andreas

#9

18.02.2009, 09:21

Baffy hat geschrieben:möglicherweise hilft es, wenn du bei der suche nach deiner nachfolgerin behilflich wärst?
Das könnte es in der Tat.

Ich könnte hier anbieten, daß wir eine "Eilt-Suche" per Forum machen, wenn ich per PN genauere Daten zum vakanten Posten kriege (Stellenbeschreibung, Ort, Kontaktdaten).

Dann könnte ich eine Rundmail an alle User rausgehen lassen "DRINGEND: ReFA in ... gesucht!" - das könnte dir helfen!

Du darfst dich dabei im Gespräch mit deinen Chefs gerne auf FoReNo berufen, natürlich nur, wenn du willst, und sagen "ich kenne den Betreiber des größten Internet-Fachforums für RA-Fachangestellte mit über 5.500 ReNos als Mitgliedern, und der will helfen, eine qualifizierte Nachfolgerin zu finden".

Wende dich dann also bitte per PN an mich, wenn du das willst.
Benutzeravatar
Jay
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 02.10.2007, 19:38
Kontaktdaten:

#10

18.02.2009, 18:33

Es hat geklappt! Waren zwar etwas vor den Kopf gestoßen, aber haben letztendlich eingesehen, dass es für mich ne Chance ist beruflich weiterzukommen. Und da wollen sie mir nicht im Wege stehen. Hätte ich nicht erwartet, dass sie so cool reagieren. Sie haben schon angesprochen, dass ich mich nach ner nachfolgerin umhören kann, haben aber auch gleich bei der arge angerufen und ein stellenangebot aufgegeben.

Sie finden es zwar richtig schade, dass ich gehe, aber sie wissen, dass sie mir das, was die neue Stelle mir bietet, nicht bieten können.

Menschlich sind meine Chefs 1 A superspitzenklasse, aber beruflich kann man leider nur bedingt aufsteigen.

@ Andreas - ich komme gegebenenfalls in den nächsten Tagen auf dein Angebot zurück. Danke! ;)
Antworten