Frage zu Lohnsteur und Steuer im allgemeinen

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gesperrt
Cherie_23
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 21.11.2008, 12:27
Wohnort: Essen

#1

28.01.2009, 12:03

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe hier in der Kanzlei ein derzeitiges Bruttoeinkommen von ca. 900 EUR. Da ich nun seit 3 Jahren hier fest angestellt bin und immer mehr neue Aufgaben hinzukommen und mein Chef mittlerweile fast nix mehr macht, will er nun innerhalb eines Jahres mein Gehalt hochstufen. Dazu will er alle zwei Monate mein Bruttogehalt um 100 EUR anheben.

Jetzt habe ich zum Jahresanfang aber auch ein Gewerbe für "Internethandel" (ebay etc.) angemeldet und muss nun das Formular "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" ausfüllen. Darin muss ich die voraussichtlichen Einkünfte angeben, sowohl aus der Einkommenssteuer als auch Gewerbesteuer (nichtselbstständiger Tätigkeit und selbstständiger Tätigkeit)

Da ich das mit meinem Gehalt hier noch nicht schriftlich habe, weiß ich jetzt nicht, ob ich trotzdem abschätzen soll, was dann hier in diesem Jahr an Lohnsteuer abfällt obwohl ich noch gar nicht weiß, ob dass nun tatsächlich geändert wird und ob überhaupt Lohnsteuer anfällt. Bei meinen 900 EUR fällt da nämlich derzeit nix an.

Und muss ich bei diesem Formular ÜBERHAUPT die anfallende Lohnsteuer angeben???

Ich hab überhaupt keinen Plan mehr. Kann mir jemand helfen???
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#2

28.01.2009, 12:49

Klingt für mich nach Rechtsberatung...
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#3

28.01.2009, 12:52

Hallo,

Foreno.de ist ein Forum ausschließlich für Personen, die einen dienstlichen Bezug zum Beruf der Rechtsanwaltsfachangestellten, Rechtsfachwirte etc. haben, also für Leute, deren Arbeit irgendwie mit Anwalt oder Notar zu tun hat.

Das scheint, deiner Frage bzw. deiner Berufsbezeichnung nach zu urteilen, bei dir nicht der Fall zu sein.

Da in diesem Forum von Gesetzes wegen keine (einzelfallbezogene) Rechtsauskunft bzw. -beratung erteilt werden kann und darf - siehe hierzu auch die Forenregeln -, wird der Thread hiermit geschlossen.

Allgemeine juristische Fragen können z.B. in folgenden Foren gestellt und diskutiert werden:

Forum juraforum.de
Forum Jurathek.de
Forum recht.de

Wir bitten um Verständnis und Beachtung.

Das Forenteam

Edit by JSanny mit Genehmigung von Wifey :wink:


_____________________

Da sollte Dein Steuerberater helfen können :daumen

ist für mich auch eher Rechtsberatung - also :closed
Viele Grüße

ich
Gesperrt