Sind wir dumm, weil wir arbeiten gehen?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Brooke
Forenfachkraft
Beiträge: 140
Registriert: 27.09.2008, 20:47
Beruf: Rechtswaltsfachangestellte / Tabellensachbearbeiterin InsO
Software: Andere
Wohnort: Thüringen

#1

27.01.2009, 19:59

Guten Abend erst einmal, Sorry, dass mein erster Beitrag gleich so ein frustrierender ist. Aber ich muss das mal loswerden.

Möchte mich auch vorab bei allen Harz lV-Empfängern entschuldigen, falls ich irgendjemand zu nahe treten sollte, ist wirklich nicht meine Absicht.

Also, ich will mal kurz schildern was mich derzeit so dermaßen frustriert.

Ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte und arbeite in Teilzeit (30 Std./Wo). Hier habe ich einen Nettoverdienst von 655,46 €.

Da gibt es eine Bekannte, sie ist Harz IV-Empfängerin und bekommt monatlich vom Amt 620,... € (351,- + Mietzuschuss).

Um auf die Arbeit zu kommen habe ich noch monatliche Spritkosten von ca. 50,- €. Wenn ich kurz nachrechne bleibt mir weniger....nur weil ich arbeiten gehe :shock: Wie kann dass in diesem Staat möglich sein?

Ich verstehe ja dass Harz IV Empfänger von was leben müssen, aber warum gehen die einen für das selbe oder noch weniger Geld arbeiten, während die anderen theoretisch gesehen bis Mittag im Bett liegen können. Nicht dass ich das möchte, mir macht meine Arbeit Spass. Aber ich finde dass so dermaßen ungerecht.

Warum führt der Staat nicht endlich Mindestlöhne, auch für uns, ein?

Ich kann auch jeden verstehen, der sagt dass sich arbeiten in Deutschland nicht lohnt und lieber zu Hause bleibt und das Geld vom Amt nimmt bzw. nehmen muss.