Sind wir dumm, weil wir arbeiten gehen?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
zenzi75
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1424
Registriert: 31.10.2008, 11:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Insel Kreta/Griechenland

#41

28.01.2009, 13:48

:good
Francis
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 786
Registriert: 07.08.2007, 16:07

#42

28.01.2009, 13:49

Leute, was ist denn los hier?!

Sich gegenseitig zu zerfleischen, was bringt denn das?!

Hier kamen ganz viele Meinungen zum Tragen, mit der einen kann man sich identifizieren, mit der anderen nicht.

Die Leute sind nun mal grundverschieden, was kannst du machen mit einem, der sich auf Hartz VI ausruht und die Eier schaukelt und der andere geht für weniger Geld jeden Tag buckeln, weil der weder so leben kann noch so leben will wie derjenige Welche, der vom Arbeiten nix hält und ausgehalten wird.

Die Politik hat hier ganz viele große Fehler gemacht. Und die vielen Sozialgesetzt, bei denen sowieso kaum mehr einer durchblickt, werden zu oft missbraucht.

Auch kann ich Leute verstehen, die sagen, warum soll ich für so wenig Geld arbeiten gehen, wenn ich mehr Stütze habe? Das ist ihr gutes Recht. Der Staat will es so.
Ob das moralisch bedenklich ist, steht ganz woanders.

Ich gehe arbeiten, auch wenn mein Lohn zum Leben zu wenig und zum Sterben zuviel ist. Ich wohne aber auch in einer Gegend, die es nunmal nicht hergibt. Dafür sind die Lebenshaltunskosten besser als z. B. in Berlin oder Frankfurt/M., gleicht sich also irgendwie aus.

Ich arbeite gern, ich kann mir ein Leben ohne Arbeit nicht vorstellen. Es gibt immer Momente, wo man sich fragt, warum lasse ich mich jeden Tag vom Chef zusammenstauchen, warum dieser psychsiche Druck, kannste einfacher haben. Will ich aber nicht. Aber seinen Job will ich auch nicht :wink:

Ich sehe nämlich, dass man auch was dafür tun muss, um einigermaßen Geld gut zu verdienen. Das fällt nicht vom Himmel, es sei denn, man ist von Beruf Sohn oder Tochter. Es gibt nicht umsonst die vielen Herz-Kreislauf-Krankheiten bei z. B. Selbstständigen. Aber was nützt es mir, einen Haufen Geld zu verdienen, wenn ich dann mit 45 und einem anständigen Herzkasper in die Kiste steige? Nüscht.

Jeder ist seines Glückes Schmied. Aber viele sind nicht bereit, das Eisen so heiß zu schmieden, dass es auch ein brauchbares Ergebnis bringt. Und der Staat begünstigt das munter.
Es gibt genug Beispiele, die besagen, dass man aus einer guten Idee was machen kann, man muss nur dran bleiben, und hier zählt ganz einfach nur der Wille.

Wir können nur versuchen, auch unsere Kinder entspr. zu erziehen und denen genug mitzugeben, dass sie auch so denken.
zenzi75
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1424
Registriert: 31.10.2008, 11:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Insel Kreta/Griechenland

#43

28.01.2009, 13:51

Natürlich leben wir in nicht ganz einfachen Zeiten, aber jeder sollte für sich in der Arbeit ne Chance sehen. Man erlebt etwas, lernt, tut etwas, worauf man stolz sein kann und das allerwichtigste: man ist ein gutes Vorbild für die Kinder...
dem kann ich nur zustimmen...

auch wenn mich Sozialschmarotzer ebenfalls auf die Palme bringen, aber ich könnt nicht den ganzen Tag nur zu Hause herumhängen und mir vom Vater Staat den A... nachtragen lassen... da würd ich spätestens nach 4 Wochen sterben vor lauter Langeweile...
Andreas

#44

28.01.2009, 13:54

Francis hat geschrieben:Leute, was ist denn los hier?!

Sich gegenseitig zu zerfleischen, was bringt denn das?!
:zustimm

Es ist ein sehr emotionales Thema, dennoch : Bitte bleibt sachlich.

:thx
Goldlöckchen

#45

28.01.2009, 14:05

Ihr könnt hier sachlich diskutieren, aber bitte keine persönlichen Angriffe
Das ist kein persönlicher Angriff, sondern meine Meinung. So etwas sagt sich leicht, wenn man noch nie am Existenzminimum gelebt hat.
Francis
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 786
Registriert: 07.08.2007, 16:07

#46

28.01.2009, 14:10

Und woran willst du erkennen, wer hier schon mal am Existenzminimum gelebt hat und wer nicht? An seinen Beiträgen? Entschuldige, aber das ist doch Unsinn!

Ich hab Zeiten hinter mir, da hab ich quasi den Kitt aus dem Fenster gefressen. Aber deshalb muss ich hier nicht auf andere drauf hauen, weil sie eine andere Meinung haben als ich.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#47

28.01.2009, 14:11

Das klingt verbittert Rapunzel, dennoch kannst du gkutes keine Arroganz vorwerfen. Siehe dir bitte den Beitrag noch mal genau an, dann siehst du, daß sich das auf die Möglichkeit der Aufstockung bezog, so habe ich das jedenfalls verstanden ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Goldlöckchen

#48

28.01.2009, 14:15

Solche Zeiten habe ich auch hinter mir und ich bin froh, dass diese weit zurückliegen. Aber zu sagen, man hätte was falsch gemacht, nur weil man am Ende des Monats kein Geld mehr für Essen hatte, finde ich nicht o.K. Es hat halt oftmals nicht gelangt. Es gibt nichts schlimmeres, drei Tage vor dem nächsten Geldeingang nichts mehr zum Essen zu haben und abends Bekannte besuchen zu müssen in der Hoffnung, dass man gebeten wird, zum Abendbrot zu bleiben. Das ist sehr erniedrigend. Und das, obwohl man 40 Std. pro Woche arbeitet.
Andreas

#49

28.01.2009, 14:16

Rapunzel hat geschrieben:
Ihr könnt hier sachlich diskutieren, aber bitte keine persönlichen Angriffe
Das ist kein persönlicher Angriff, sondern meine Meinung. So etwas sagt sich leicht, wenn man noch nie am Existenzminimum gelebt hat.
Kennen wir uns etwa persönlich, daß du glaubst, was über mich persönlich sagen zu können ?

Mir reichts - closed.
Gesperrt