Meinungen zum Zwischenzeugnis

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Kari2901

#1

23.10.2008, 08:16

Hallo zusamen,
ich habe mir von meinem Arbeitgeber ein Zwischenzeugnis erstellen lassen. Was haltet ihr von dem Zeugnis? Manchmal übersieht man ja Dinge oder es werden manche Dinge anders interpretiert Stichwort "Geheimcodes". Für Meinungen wäre ich dankbar.

Zwischenzeugnis

Frau X, trat am als Auszubildende in unsere Rechtsanwalts- und Notarkanzlei ein.

Sie war vom Beginn ihrer Tätigkeit an sehr engagiert und aufnahmebereit und auch schon nach kürzester Zeit in der Lage, selbständig zu arbeiten.

Dem entsprechend wurde sie auch nach erfolgter Abschlussprüfung ab dem von uns in das Angestelltenverhältnis übernommen.

Ihr Aufgabengebiet umfasst die Erledigung sämtlicher Schreibarbeiten nach Phonodiktat und nach Kurzanweisung, die Aktenverwaltung, die Bearbeitung der Posteingänge, die Termins- und Fristenkontrolle nebst Wiedervorlage, den Empfang der Mandanten, die Annahme von Telefongesprächen, Honorarrechnungen, Zwangsvollstreckungsaufträgen und sonstigen Anspruchsschreiben. Das Mahn- und Vollstreckungswesen erledigt sie selbstständig

Im Notariat ist sie mit der Erstellung und Abwicklung notarieller Verträge und Urkunden befasst.

Frau X hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Hervorzuheben sind ihr freundliches Wesen, ihr Pflichtbewusstsein und ihre Ehrlichkeit.

Frau X arbeitet selbstständig und zuverlässig. Sie ist belastbar und einsatzbereit.
Bei entsprechendem Erfordernis ist Frau X stets bereit auch über die vereinbarte Arbeitszeit hinaus Arbeitsaufgaben zu erfüllen.

Ihr Verhalten uns gegenüber und unseren Mitarbeitern war stets einwandfrei. Im Umgang mit der Mandantschaft ist Frau X höflich und zuvorkommend.

Wir freuen und auf eine weiterhin gute und positive Zusammenarbeit mit Frau X. Gerne sind wir hiermit dem Wunsch auf Erstellung eines Zwischenzeugnisses nachgekommen.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#2

23.10.2008, 08:25

Also für mich hört sich das gut an!

Die "stets" stehen an der richtigen Stelle - also Note 1

Sicher gibt es immer Formulierungen, die man besser machen könnte, aber ich würd mich bei dem Zeugnis nicht beschweren.
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#3

23.10.2008, 08:28

ich finde das zeugnis auch sehr gut, allerdings finde ich die formulierung "einsatzbereit" irgendwie putzig... stelle mir dabei einen anwalt vor, der seine angestellte präsentiert und sagt: so, hier, gucken sie mal. da drücken se auf den kopf da, und dann isse einsatzbereit...
sry...wollte hier nix ins lächerliche ziehen!! is mir nur so eingefallen bei dem wort...
möchte noch anmerken, dass in meinem zwischenzeugnis stand, wie ich heiße etc und das ich tippen kann... von daher hast du ein echt tolles zeugnis!
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Kari2901

#4

23.10.2008, 13:22

:lolaway

stimmt, "einsatzbereit"!
Aber mal ehrlich, dass würde ich einigen Chefs noch durchaus zutrauen. :D
Benutzeravatar
Astraea82
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 90
Registriert: 04.09.2008, 15:57
Beruf: Geprüfte Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

23.10.2008, 16:12

Ich find das Zeugnis sehr gut. Da ich auch n bissle Ahnung vom Arbeitsrecht und somit Arbeitszeugnis hab, würde ich das jetzt wirklich nicht bemängeln. Das einzige, was mich stören würde, wäre "engagiert". Das hört sich so nach wollen und nicht können an. Aber in dem Zusammenhang denk ich, ist das zu vernachlässigen. Hätte man besser lösen können, aber alles in allem ist das Zeugnis echt top!
_steffi_

#6

23.10.2008, 16:16

Ich find das Zeugnis sehr gut!!! Ich mein wir könnten uns jetzt an einzelnen Worten "aufhängen" aber hey, das ist ein super Zeugnis.

Mir ist das Wort aufnahmebereit aufgefallen, da musst ich schmunzeln...
Antworten