Schei.... Zeugnis, was jetzt?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Rehlein39
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 612
Registriert: 07.02.2007, 14:56
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Cottbus

#1

01.07.2008, 18:58

Hallo Ihr Lieben,
habe jetzt - nach fast einem Jahr - von meinem Büro mein Zeugnis erhalten und bin völlig entsetzt. Ich schreib das hier einfach mal rein, könnt Ihr mal drüber schauen? Ich finde, es sagt gar nichts aus, höchstens, dass ich völlig unfähig war, oder wie seht Ihr das? Danke schon mal fürs ansehen! Also:

Frau ..... vor vom ....bis ....regular als "Mahnsachbearbeiterin und Schreibkraft" in unserer Kanzlei beschäftigt. Das Arbeitsverhältnis endete aufgrund fristgemäßer Kündigung der Frau....

Frau... hat die ihr übertragenen Arbeiten mit großer Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit ausgeführt. Sie beherrscht alle im Anwaltsbereich anfallenden Routinearbeiten (Fristennotierung- und überwachung, Kostenrechnungen, Zwangsvollstreckung u.sw.) und erledit nach entsprechenden Mustern selbständig auch Schreiben aller Art. In unserer Kanzlei war sie längere Zeit mit der Bearbeitung von Mahnverfahren (Beantragung von Mahn- und Vollstreckungsbescheiden, Anschriftenermittlung und sonstigen Recherchen, Korrespondenz mit Mandanten usw.) sowie mit der Vollstreckung beschäftigt und erledigte diese Arbeiten ebenso schnell wie selbständig. NIcht zu beanstanden waren auch die Schreibarbeiten und Schriftsatzentwürfe von Frau... Ihre Schreiben zeigen ein tadelloses äußeres Bild.

Banddiktate überträgt sie einwandfrei in die Maschine und achtet auch auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Schriftsatzanlagen.

Frau.... ist intelligent, entwicklungsfähig und stets hilfsbereit. In den Kollegenkreis hat sie sich gut eingefügt.

Wir wünschen Frau... für ihre berufliche Zukunft alles Gute und sind davon überzeugt, dass sie ihre Fähigkeiten und Kenntniss in dem richtigen Umfeld mit großen Erfolg wird einsetzen können.

Was haltet Ihr davon, ist doch eine glatte sechs, oder?
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#2

01.07.2008, 19:02

Ich halte es nicht mal für ne sechs. Aber es sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Dieser RA hat augenscheinlich keinen blassen Schimmer davon, wie man ein Zeugnis schreibt.

Mal abgesehen von unzureichendem Aufbau und davon, daß es absolut nichtssagend ist: sind die Schreibfehler da eigentlich auch alle drin?
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Rehlein39
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 612
Registriert: 07.02.2007, 14:56
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Cottbus

#3

01.07.2008, 19:05

Nee, ein paar Schreibfehler sind jetzt auch von mir, aber es stehen tatsächlich einige drin, zudem kam das Zeugnis zweimal gefaltet bei mir an und es ist zu sehen, dass der Drucker gerade seinen Geist aufgibt...
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#4

01.07.2008, 19:12

ich glaube das fällt unter "gut gemeint ist auch daneben".

Versuch mal, ob Du da ein bischen Individualität reinbekommst. Da hat irgendwer hirnlos Textbausteine aneinandergereiht.
ich glaub mich knutscht ein Elch
_steffi_

#5

01.07.2008, 19:58

Oh jeeeee.

Mal wieder ein Anwalt, der keine Ahnung vom Zeugnis schreiben hat.

Ich kann dir nur Raten schreib dir selbst eins und schicks zur Unterzeichnung hin.
Benutzeravatar
Coschi
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:12

#6

01.07.2008, 20:11

Ganz ehrlich: Ich würde dich mit dem Zeugnis nicht einstellen.
Ich stimme meiner Vorrednerin zu, schreib dir selbst eins und schick es deinem Ex-Chef zum Unterschreiben oder geh vorbei und sag ihm, dass du damit nicht einverstanden bist. Und er soll bitte auch dran denken, dass es nicht geknickt wird.

Halt uns mal auf dem Laufenden, was du gemacht hast.
[size=75][b][color=#BF0040]Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.[/b][/size]
[i][size=59](Chinesisches Sprichwort)[/size][/i][/color]
Benutzeravatar
Claudi130874
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 432
Registriert: 25.05.2007, 10:10
Wohnort: Aachen

#7

01.07.2008, 20:12

Ich kenn mich jetzt nicht so gut mit Zeugnissen aus, aber was findet ihr an dem Zeugnis so schlimm? Ein paar Sätze find ich nicht so gut formuliert, aber schlecht find ich das Zeugnis nicht. Ist bestimmt ein älterer Chef gewesen odeR?
[url=http://www.wunschkinder.net][img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticker/tick/05/01/2001/30/7/Anna/0/204/51/153.png[/img][/url]



[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/an1cE_Nag2B0002Nzc3NzJvfDA5NDQ1NW9hfEJpcyB6dW0gVXJsYXVi.gif[/img][/url]
_steffi_

#8

01.07.2008, 20:23

Rehlein39 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
habe jetzt - nach fast einem Jahr - von meinem Büro mein Zeugnis erhalten und bin völlig entsetzt. Ich schreib das hier einfach mal rein, könnt Ihr mal drüber schauen? Ich finde, es sagt gar nichts aus, höchstens, dass ich völlig unfähig war, oder wie seht Ihr das? Danke schon mal fürs ansehen! Also:

Frau ..... vor vom ....bis ....regular als "Mahnsachbearbeiterin und Schreibkraft" in unserer Kanzlei beschäftigt. Das Arbeitsverhältnis endete aufgrund fristgemäßer Kündigung der Frau....

Frau... hat die ihr übertragenen Arbeiten mit großer Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit ausgeführt. Sie beherrscht alle im Anwaltsbereich anfallenden Routinearbeiten (Fristennotierung- und überwachung, Kostenrechnungen, Zwangsvollstreckung u.sw.) und erledit nach entsprechenden Mustern selbständig auch Schreiben aller Art. In unserer Kanzlei war sie längere Zeit mit der Bearbeitung von Mahnverfahren (Beantragung von Mahn- und Vollstreckungsbescheiden, Anschriftenermittlung und sonstigen Recherchen, Korrespondenz mit Mandanten usw.) sowie mit der Vollstreckung beschäftigt und erledigte diese Arbeiten ebenso schnell wie selbständig. NIcht zu beanstanden waren auch die Schreibarbeiten und Schriftsatzentwürfe von Frau... Ihre Schreiben zeigen ein tadelloses äußeres Bild.

Banddiktate überträgt sie einwandfrei in die Maschine und achtet auch auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Schriftsatzanlagen.

Frau.... ist intelligent, entwicklungsfähig und stets hilfsbereit. In den Kollegenkreis hat sie sich gut eingefügt.

Wir wünschen Frau... für ihre berufliche Zukunft alles Gute und sind davon überzeugt, dass sie ihre Fähigkeiten und Kenntniss in dem richtigen Umfeld mit großen Erfolg wird einsetzen können.

Was haltet Ihr davon, ist doch eine glatte sechs, oder?
"Mahnsachbearbeiterin und Schreibkraft"
Sie ist ausgebildete ReFa!

Sie beherrscht alle im Anwaltsbereich anfallenden Routinearbeiten
Zu mehr ist sie nicht zu gebrauchen

erledit nach entsprechenden Mustern selbständig
Ihre selbst entworfenen Schreiben sind immer Schrott

erledigte diese Arbeiten ebenso schnell wie selbständig.
Sie ist schusselig

Banddiktate überträgt sie einwandfrei in die Maschine
Sie kennt isch nicht mit dem PC aus

achtet auch auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Schriftsatzanlagen.
Das halt ich für selbstverständlich.

Frau.... ist intelligent, entwicklungsfähig und stets hilfsbereit.
Das ist eine Wertung, die dem Chef nich zusteht.

richtigen Umfeld
Sie macht nur was, wenn ihr einer auf die Füße tritt

Deswegen sehe ich das als ein schlechtes zeugnis an
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#9

01.07.2008, 20:44

Oh Rehlein, das hört sich ja wirklich nicht gut an! Würde Dir auch empfehlen, selbst den Text für das Zeugnis zu entwerfen...geht ja sonst gar nicht!

Finde ich eigentlich ne richtige Frechheit! :motz
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
Rehlein39
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 612
Registriert: 07.02.2007, 14:56
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Cottbus

#10

01.07.2008, 21:41

Danke für Eure Antworten, ich denke auch, ich werde selbst etwas entwerfen. Schickt man dann eigentlich das Zeugnis "mit Dank" zurück und bittet um Erteilung eines neuen Zeugnisses? Also ganz ehrlich, im Moment könnte ich meinem Ex-Chef an die Gurgel springen! Ich meine, wenn ich so schlecht gearbeitet hätte, hätte er mich ja auch entlassen können - und dabei tat er so traurig als ich gegangen bin! Anwälte....
Antworten