Grammatik: Kommasetzung bei Infinitiv mit zu

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Refa-Susi

#1

03.12.2008, 18:45

Es ist ja so, dass man nach der neuen Rechtschreibreform jetzt ein Komma bei einer Infinitivgruppe mit zu setzen KANN. Wie macht ihr das auf Arbeit, setzt ihr ein Komma oder nicht?

Ich habe ein Beispiel (ein Sprichtwort):

Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.

Meine Frage zu oben genanntem Sprichtwort: nach "liebst" ist ein Komma gesetzt worden, weil danach ein Infinitiv (arbeiten) mit "zu" kommt. Aber eigentlich setzt man ja vor "und/oder" kein Komma. Wie würdet ihr das machen: Komma setzen oder nicht?
Benutzeravatar
yvonne26
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 07.06.2007, 09:44
Wohnort: Berlin

#2

03.12.2008, 18:51

Ich setze dort kein Komma.
Lieben Gruß

Yvonne
Refa-Susi

#3

03.12.2008, 18:55

Setzt du/ihr nur vor "und/oder" kein Komma oder generell kein Komma, wenn eine Infinitivgruppe mit zu danach kommt?
Benutzeravatar
yvonne26
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 07.06.2007, 09:44
Wohnort: Berlin

#4

03.12.2008, 18:57

Ich setze nur bei "und" das Komma nicht. Bei einer Infinitivgruppe setzte ich das Komma.
Lieben Gruß

Yvonne
Refa-Susi

#5

03.12.2008, 19:06

OK. Das hat mir schon weiter geholfen. Danke.

Schönen Abend wünsche ich dir noch.
zenzi75
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1424
Registriert: 31.10.2008, 11:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Insel Kreta/Griechenland

#6

04.12.2008, 10:22

:senf

also ich setz beim Infinitiv mit "zu" auch immer ein Komma...
niesel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 61
Registriert: 26.09.2008, 07:57
Wohnort: nähe berlin

#7

04.12.2008, 11:43

ich würde in diesem Beispiel ein Komma setzen, damit der Nebensatz : ,den du liebst, auch abgeschlossen ist

habe auch sonst nie ein komma gesetzt, musste mich aber eines Besseren belehren lassen

gruß
Niesel
Benutzeravatar
Gelini
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 347
Registriert: 11.03.2008, 13:13
Wohnort: Dresden

#8

04.12.2008, 11:47

Da geb ich niesel recht. Hier kommt zwar ein Komma hin, das hat aber hier nichts mit dem Infinitiv mit zu zu tun.

Der Teil "du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten" hat zwar ein Infinitiv mit zu drin, ist aber keine Infinitiv-Gruppe, sondern ein ganz normaler Hauptsatz.

Viele Grüße
Gelini
Refa-Susi

#9

04.12.2008, 17:15

also kommt da ein komma hin; MUSS Komma? ich dachte, dass generell vor und/oder kein Komma gesetzt wird.
zenzi75
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1424
Registriert: 31.10.2008, 11:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Insel Kreta/Griechenland

#10

04.12.2008, 17:18

ich dachte, dass generell vor und/oder kein Komma gesetzt wird.
kommt ganz drauf an, was da abgegrenzt wird... ein Hauptsatz oder ein Nebensatz... - glaub ich jetzt mal, daß das die richtige Bezeichnung ist... ist alles schon sooooo eeeeewig lange her... Meist setz ich die Kommas einfach nach meinem Bauchgefühl...
Antworten