Fairness der Chefs Mangelware? Kann ich mich wehren?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
ForgottenAngel
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 09.05.2007, 20:30
Wohnort: Main-Spessart

#1

10.06.2008, 15:58

Hallo!

Bei mir in der Kanzlei geht es momentan drunter und drüber und ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Hierzu muss ich allerdings etwas weiter ausholen:

Ursprünglich waren es 4 RAe in dem Büro, wobei ich für 2 hiervon zuständig war und hierfür 5 Arbeitsstunden hatte.
Insgesamt waren wir 3 Angestellte und die beiden anderen hatten jeweils nur einen Anwalt, allerdings mehr Stunden als ich eh schon.

Einer dieser Anwälte ist dann ausgeschieden, woraufhin mir der verbleibende Anwalt die Stunden gekürzt hat, wegen weniger Arbeit und weniger Einnahmen hierdurch.
Das war von mir aus ja noch logisch.

Nun hat eine der beiden Kolleginnen gekündigt und ich sollte meinen Chef abgeben und ihren übernehmen, aber bekomme hierfür weder ihre Arbeitszeit, noch ihre Stundenanzahl. Wobei man hier noch erwähnen sollte, dass dieser Anwalt der mit der meisten Arbeit ist.

Mein Chef hat mich einfach abgeschoben und sich ne neue "gesucht". Die Bewerbung hatte er wohl schon länger..
Jedenfalls übernimmt diese "neue" komplett eigentlich nur die Aufgaben, die ich auch ausgefüll hatte und keinerlei Mehraufgaben und bekommt plötzlich die 5 Arbeitsstunden, die mir vorher gekürzt wurden! Meine Stunden bleiben gekürzt und meine Arbeit wird mehr.

Hinzu kommt, dass meine ehemaliger RA meint, dass ich ein Arbeitsgebiet (Buchhaltung einer Zwangsverwaltung) weiter für ihn erledigen soll, was ich aber auch nicht wirklich einsehe, da ich sowieso kaum rumkomme bei meinem Arbeit-Stunden-Verhältnis.


Meine Fragen sind nun:
- Kann ich allgemein gegen die Ungerechtigkeit vorgehen, da ich ja als länger Angestellte Anspruch darauf habe, dass ich die Stunden hoch gesetzt bekomme und keine "neue" mit mehr Stunden eingestellt wird?
- Kann ich mich gegen die Willkür meines Chefs wehren, dass ich doch noch die unliebsame Buchhaltung machen soll?
(vorhin hat er mich nämlich darauf hingewiesen, dass ich das doch mal wieder machen könnte, aber nach dem, wie er mich behandelt hat, ist mir danach gar nicht)

Vielen Dank erstmal!
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#2

10.06.2008, 16:05

Also ich an Deiner Stelle würde mir was Neues suchen. Mehr Arbeit für weniger Geld.... Tu Dir selbst nen Gefallen und hau ab da...
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Kordu

#3

10.06.2008, 16:06

Da kann ich Smilie nur absolut zustimmen!

So, wie sich das anhört, was Du schreibst, wirst Du da nicht mehr glücklich werden.
Benutzeravatar
Sinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2008, 17:37
Wohnort: Niedersachsen

#4

10.06.2008, 16:08

Hast du schon einmal mit deinen Chefs darüber gesprochen, dass du sonst die Arbeit nicht schaffst?

Ich würde erst einmal versuchen ein Gespräch zu suchen. Meistens hilft dieses Gespräch schon.

Das du ein Anspruch hast, kenne ich persönlich nicht. Die Cheffs machen ja ehe was sie wollen. Meistens!!!
Immer schön lächeln. Mit einem Lächeln geht alles viel einfacher
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#5

10.06.2008, 16:11

Bei wem bist Du denn angestellt - immer noch bei Deinem alten Chef oder beim Neuen? Wenn es der alte ist, dann würde ich schon sagen, dass Du die Buchhaltung machen musst.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
secret72

#6

10.06.2008, 16:13

Ich versteh das so - für neuen Chef "normale" Arbeit, für alten Chef zusätzlich Buchhaltung.


Ich würde auch erstmal das Gespräch suchen. Und wenn das nichts bringt, die Konsequenzen ziehen.
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#7

10.06.2008, 16:14

Da kann ich Sinchen nur zustimmen. Ich würde auch auf jeden Fall erst mal das Gespräch suchen.
Schöne Grüßle Bild

Bild
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#8

10.06.2008, 16:29

Finde ich schon ein bisschen merkwürdig, dass Dein Chef Dich so einfach abgeschoben hat. Ich würde mit ihm darüber reden und auch mitteilen, dass Du Dich wirklich dadurch abgeschoben fühlst. Ferner würde ich ihn auf die Ungerechtigkeit hinweisen...je nachdem wie er darauf reagiert, würde ich an Deiner Stelle die Konsequenzen ziehen.

Ich glaube nicht, dass Du es nötig hast, Dich ausnutzen zu lassen. Auch finde ich, dass dieses Abgeschobenwerden einen ganz schön verletzt.

Bin gespannt, wie es weiter geht...ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#9

10.06.2008, 16:29

Kann ich allgemein gegen die Ungerechtigkeit vorgehen, da ich ja als länger Angestellte Anspruch darauf habe, dass ich die Stunden hoch gesetzt bekomme und keine "neue" mit mehr Stunden eingestellt wird?
WElchen Anspruch solltest du denn darauf haben, dass dir die Stunden hochgesetzt werden? Also einen gesetzlichen auf keinen Fall. Wenn dir dein Chef nur die Stunden bezahlen will, wirst du daran nichts ändern können. Vielleicht war die Neue beim Verhandeln einfach geschickt?
Und ob jemand Neues eingestellt wird, da bedarf es ja keine Zustimmung der übrigen Angestellten.
Kann ich mich gegen die Willkür meines Chefs wehren, dass ich doch noch die unliebsame Buchhaltung machen soll?
Schon mal was von Weisungsbefugnis gehört? Wer zahlt, der schafft auch an.

Wie die anderen schon schrieben, kannst du ja versuchen, mit deinem Chef eine Lösung zu finden. Anderenfalls wird dir, wenn du hier nicht bleiben willst bzw. die Arbeit nicht passt, einen anderen Job suchen müssen.

Udn vielleicht daran denken, du unterliegst nicht dem Kündigungsschutzgesetz.
ForgottenAngel
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 09.05.2007, 20:30
Wohnort: Main-Spessart

#10

10.06.2008, 16:54

-gespräch habe ich schon versucht. das bringt nix. wurde im gegenteil nur angemault.

-bewerbungen hab ich schon geschrieben, auch wenn es trotz dem verhalten der chefs schwer fällt zu gehen.



-mit den chefs verhält es sich so, dass ja jeder meinen arbeitsvertrag unterschrieben hat. es is nur die kanzleiineterne aufteilung und verteilung der arbeit.

allerdings würde ich doch sagen, dass in einem normalen unternehmen bei einer solchen umstrukturierung auch gesetzliche normen eingehalten werden müssen.
dass jetzt zb. ein guter mitarbeiter zum abteilungsleiter aufsteigen kann, wenn nun diese stelle frei wird.
so müsste es doch auch in diesem fall sein. eine eigentlich besser bezahlte stelle wurde frei, ich habe sie im grunde auch bekommen, aber nicht die mehrstunden, mehrgehalt und die besseren arbeitszeiten.



-zu butterfly sag ich erst gar nix.




allen anderen vielen lieben dank erstmal!
Antworten