Gerichtskostenmarken

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Mella
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 11.04.2008, 10:30
Wohnort: Westliches Münsterland

#1

14.05.2008, 12:39

Hallo,

bisher haben wir bei unseren Pfüb´s immer 15,00 Euro Gerichtskostenmarken aufgeklebt und diese beim AG geholt. Jetzt wurde uns mitgeteilt, dass das AG keine Gerichtskostenmarken mehr hat. Ich habe gedacht, dass bis Ende des Jahres noch mit Gerichtskostenmarken gezahlt werden kann.

Wie macht Ihr das denn? Habt Ihr einen Gerichtskostenstempler, oder überweist Ihr die Gebühren auf Anforderung des Gerichts?

Bei den Pfüb-Anträgen habe ich ja noch kein Aktenzeichen und kann also auch keine Überweisung machen und eine Kopie der Überweisung an den Pfüb-Antrag heften.

:wink2
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#2

14.05.2008, 12:41

Wir machen das immer mit einem Verrechnungsscheck...
StineP

#3

14.05.2008, 12:42

Kannst du per Verrechnungsscheck machen oder eben überweisen (warten bis zur Aufforderung) - macht bei ZV-Maßnahmen aus Zeitgründen nur eher wenig Sinn.
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#4

14.05.2008, 12:43

Wir zahlen auch per Verrechnungsscheck. Ist die einfachste Methode.
Bild
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#5

14.05.2008, 12:44

... hab ich da was verpaßt? keine Gerichtskostenmarken mehr?
ich glaub mich knutscht ein Elch
Mella
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 11.04.2008, 10:30
Wohnort: Westliches Münsterland

#6

14.05.2008, 12:45

Danke schon mal für die prompten Antworten.

Ich werde es dann jetzt auch mal mit nem Verrechnungsscheck probieren.
:pcwink
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#7

14.05.2008, 12:47

Wir machen das auch alles mit einem Verrechnungsscheck.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Kimmy

#8

14.05.2008, 13:09

wir haben einen Gerichtskostenstempler. Den laden wir immer mit € 2.000,00 beim Amtsgericht auf. Finde ich sehr praktisch und geht schnell. Lohnt sich wohl aber nur, wenn man einiges zu "stempeln" hat.
Bärchen

#9

14.05.2008, 13:34

Wir haben bisher beides mal ausprobiert und ich muss sagen, dass es keinen Unterschied macht, ob per V-Scheck oder per Rechnung. Hier braucht die Gerichtskasse teilweise 3 - 4 Wochen, um einen V-Scheck einzureichen.
Wenn wir einen Pfüb machen, haben wir meistens nach 3 Werktagen die Zahlungsaufforderung für die 15 €. Wenn wir am gleichen Tag überweisen sind meistens die ZV-Unterlagen nach 2 Wochen (kann auch mal 3 Wochen sein) wieder hier mit dem Bemerken, dass der Pfüb zur Zustellung an den GV gegeben wurde.
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#10

14.05.2008, 13:38

:shock: So lang braucht die Gerichtskasse bei euch zur Einreichung des Schecks? Ich hab beim Wald-Wiesen-AG hier die Erfahrung gemacht, dass die Verrechnungsschecks schneller eingelöst werden als uns lieb ist. :lolaway
Bild
Antworten