Als was bewerben?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Andreas

#31

12.06.2007, 13:40

Mit etwa 34 km einfachem Weg und nur Überlandstrecke bzw. Stadt / Dörfchen habe ich ja schon recht lange zu fahren (bin jeweils ca. 1 Stunde morgens und auch abends unterwegs).

Es muß sich halt einfach im Gehalt oder in sonstigen Vergünstigungen niederschlagen, sonst könnte man das nicht machen. Da reitet man sich ja schneller das Auto kaputt als sonst was bei dem KM-Zahlen...
Zuletzt geändert von Andreas am 12.06.2007, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

#32

12.06.2007, 13:44

Das denke ich mir. Ich fahr ja jeden Samstag zur Weiterbildung. Das summiert sich ja schon ohne Ende.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#33

12.06.2007, 14:29

Also zum alten Büro hatte ich einfacher Weg knapp 74 km. Hier bis ins neue sinds jetzt "nur" noch 50 km... Wie gesagt EINFACHER Weg... Und hier gibt es keine Autobahnen oder Schnellstraßen - alles Landstraßen...

Klar summiert sich das. Aber - wenn in der direkten Nähe nix ist dann nehm ich das schon in Kauf. Und man gewöhnt sich dran!

Klar sollte man das in Gehaltsverhandlungen mit angeben. Entweder dadurch etwas mehr Gehalt, Beteiligung an Mietgebühr fürn Parkplatz, Übernahme der Zugkosten, Fahrtkostenzuschuss oder oder oder...

Okay, mittlerweile bin ich auch so weit, dass ich sage, das Gehalt lohnt sich... aber wie ich im alten Büro angefangen hab, war das noch nicht unbedingt der Fall... Da hab ich gedacht: Besser ein Job, auch wenn er weit weg ist, als daheim gesessen...

Okay, bei uns ist fast jeder auf die Pendlerei angewiesen... In der Nähe gibt es kaum gute Jobs, deshalb denkt sich da auch keiner was dabei, wenn die Leute so weit fahren... Als ich damals was neues gesucht habe hab ich den gesamten Umkreis zwischen Köln, Trier, Frankfurt, Darmstadt abgegrast... Klar, ist das alles sehr weit weg - aber dann hat man auch eine gute Auswahl an neuen Jobs... Und dann ist man selber in der Postiion dass man handeln kann und sich vielleicht das Beste aussuchen kann... Den Vorteil hat man halt nicht, wenn man örtlich ziemlich eingeschränkt ist...

(noch ne kleine Anmerkung: Auch ich bin örtlich gebunden. Mache nebenher viel ehrenamtlich bei uns im Ort. Mein Mann und ich haben ein eigenes Haus mit großem Garten - also umziehen ist nicht... und wenn ich sehe, dass ich im Gegensatz zu meiner früheren BÜrovorsteherin (selbe Ausbildung wie ich aber knapp 15 Jahre älter) jetzt schon fast 1.000 Euro im Monat mehr verdiene als bei uns in der Nähe... Allein dafür lohnen sich die Fahrten!)
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Gast

#34

12.06.2007, 14:34

Ja wenn Du das mit dem Geld so hinkriegst ist es ja ok. Aber ich denke bei vielen ist das schon schwierig, grad weil man ja bei Anwälten nicht immer so gut verdient. Ich wohne zum Beispie alleine und da könnte ich jetzt nicht noch ewig fahren bis zum Arbeitsplatz. Da würde mir das Geld hinten und vorne nicht reichen.
Benutzeravatar
Rehlein39
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 612
Registriert: 07.02.2007, 14:56
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Cottbus

#35

12.06.2007, 14:57

Also ich bin ja hier im Forum scheinbar die "Super-Pendlerin", fahre nämlich täglich ca. 200 Kilometer (mit der Bahn) - kriege aber von meinem Chef die Monatskarte (173,00 €) bezahlt! Rechnet sich trotzdem nicht richtig, da mein Gehalt sehr mickerig ist- aber was soll man machen, bei mir in Cottbus ist einfach jobmäßig nichts zu machen!.
Gast

#36

12.06.2007, 15:00

Das ist echt heftig. Dann hast ja auch nicht mehr viel von Deiner Freizeit oder? Wäre umziehen dann nicht besser für Dich?
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#37

12.06.2007, 15:03

Also bei der Entfernung würd ich mir das umziehen dann doch mal überlegen...

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Und ich glaub, dass jeder gern näher dran arbeiten würde, aber wenns nicht geht muss man sich halt umstellen.

Da ich bislang direkt nebendran wohne werd ich - egal welchen anderen Job ich finde - so oder so weiter weg sein als bisher
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Gast

#38

12.06.2007, 15:08

Also mit Freund umziehen könnte ich mir ja vielleicht noch vorstellen, da ich aber ein ziemlicher Familienmensch bin, wäre es für mich glaub schwierig umzuziehen. Wäre sicher total hart für mich. Zu meinem Arbeitsplatz sind es zum Glück aber nur 3 km (im Moment auf jeden Fall noch). Bin auf der Suche nach was Neuem.
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#39

12.06.2007, 16:58

Die Umzugsfrage bezog sich auch eher auf Rehlein. Ich mein 200 km ist schon mehr als heftig.

Wie geht das denn eigentlich zeitlich?! Wann steht man auf, wann fängt man das arbeiten an und wann ist man da wieder daheim?!
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#40

12.06.2007, 16:59

Oh ja, das würde mich auch mal interessieren. Da ist man doch den ganzen Tag nur unterwegs.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Antworten