Aktenkonto/Umbuchungen

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Pegje
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2008, 13:01
Wohnort: Jena

#1

07.03.2008, 08:13

Liebe RA-Micro-Benutzer,

ich brauche Hilfe bei Umbuchungen im Aktenkonto.

1. Fall:

RS hat Betrag gezahlt. Jetzt soll ich davon unsere RA-Kosten auf Gebühren buchen.

2. Fall:

Aktenkonto ist auf Null. Bei Gebühren stehen 155,30 EUR, auf Fremdgeld 155,30 EUR. Ich soll jetzt Fremdgeld auf Gebühren buchen.

Wie sind die Schritte im RA-Micro?
Ein Mensch, der keine Dummheiten macht, macht auch nichts Gescheites.
Gast

#2

07.03.2008, 13:51

Hallo Pegje

bezüglich des 2. Falls gibt es einen ganz einfach Trick:

Du gehst auf Aktenkonto anzeigen und gibt das entsprechende Aktenkonto ein. Oben gibt es einen Punkt, der heißt "Mandantenkonto" da klickst Du drauf und es erscheint zunächst ein Hinweis, welcher mit OK bestätigt wird.

Es öffnet sich dann ein neues Fenster, in welchem dann bei Dir die Gebühren mit € 155,30 im Soll (d.h. ihr habt die noch zu bekommen)stehen und das Fremdgeld mit € 155,30 im Haben (habt ihr also schon bekommen) steht.

Jetzt klickst Du mit der Maus auf den Fremdgeldbetrag, hälst mit der linken Maustaste fest und ziehst diesen Betrag rüber auf die Gebühren. Damit erfolgt eine automatische Umbuchung im System und die Gebühren werden durch die Zahlung des Fremdgeldes ausgeglichen.

Zum ersten Fall, sprichst Du wahrscheinlich von der Finanzbuchhaltung, oder??? Ist der Betrag auf eurem Konto eingegangen und Du solltest jetzt die Kontoauszüge buchen??? Oder ist das Geld breits auf eurem Konto und Du sollst, wie im zweiten Fall beschrieben, nur eine Umbuchung vornehmen??? Dazu bräuchte ich ein paar genauere Informationen.
söckchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2008, 13:38
Wohnort: Hamburg

#3

07.03.2008, 14:00

Hallo Pegje,

Fall 1 hab ich auch nicht so ganz verstanden. Ist das Konto bisher auf 0 und jetzt ist das Geld von der RS gekommen? Dann müsstest Du den Gebührenbetrag erstmal ins Soll stellen und dann einfach den eingehenden Betrag auf eben diesen Gebührensaldo. Falls Du etwas anderes meinst, bitte noch mehr Info´s.

Zu Fall 2 kannte ich den Weg von Preußi noch gar nicht.....

Ich gehe in der Finanzbuchhaltung auf Umbuchung, dann Aktennummer eingehen und danach nicht Umbuchung wählen, sondern Kontenabgleich. Dann wird das FG-Guthaben gegen das Gebührensoll verrechnet.

Liebe Grüße
Gast

#4

07.03.2008, 14:04

@söckchen
zu Fall 2) Das haben wir hier irgendwann durch Zufall festgestellt und fanden den Weg einfacher, als den von Dir beschriebenen :D
söckchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2008, 13:38
Wohnort: Hamburg

#5

07.03.2008, 14:09

@ Preußi

jaaaa.... hört sich ja wirklich viel einfacher/schneller an. Werde ich das nächste Mal versuchen. :wink:
Benutzeravatar
monk
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 85
Registriert: 17.10.2007, 23:02

#6

07.03.2008, 19:46

Ich mache die Umbuchungen genauso wie Preußi und das geht wirklich viiiieeel einfacher und schneller als über die Finanzbuchhaltung.
Mancher wartet bis die Zeit sich wandelt, mancher andere
sieht die Chance und handelt!
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Antworten