Infobrief verfassen - Inkasso

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
StineP

#1

25.02.2008, 15:42

Ich möchte gern einen Rundbrief für unsere Mandanten verfassen und darauf hinweisen, dass wir Inkassosachen machen. (wollen die Mandanten nicht an die vielen Inkassobüros verlieren, die im Moment offensichtlich nicht viel zu tun haben und Kaltakquise betreiben).

Hat jemand ne Idee, wie man das anpacken kann?

Einfach so ne Information, dass wir gern das Mahnwesen einschließlich Zwangsvollstreckung übernehmen.
Gast

#2

25.02.2008, 15:46

Hm... hier in Berlin neigt die Rechtsprechung dazu bzw. ist es wohl durchgängige Rechtsprechung, dass der Gläubiger die Kosten eines Inkassobüros - im Gegensatz zu den Kosten eines Rechrsanwaltes nicht vom Schuldner erstattet verlangen kann. Das spricht für die Einschaltung eines Rechtsanwalts.

Eine gleichlautende Info habe ich vom LG Potsdan...
Gast

#3

25.02.2008, 17:50

Doch man kann die geltend machen, aber nur in Höhe der Geschäftsgebühr die dem Rechtsanwalt für die außergerichtliche Betreibung enstanden wäre.
StineP

#4

25.02.2008, 19:11

Und was würdet Ihr den Mandanten schreiben?? Brauche ein paar Formulierungshilfen.

Was ich gern drin haben würde:

- dass wir wieder verstärkt Inkasso bearbeiten
- dass ich als Ansprechpartnerin gern jederzeit zur Verfügung stehe..

Irgendwie so ein Infobrief. Nur um den Mandanten zu zeigen, dass wir das doch machen. Chef hat vor ner Weile, als er noch viel zu tun hatte, den Mandanten verklickert, dass wir das nicht verstärkt machen. Nun möchten wir das aber doch. Brauch was zu tun, sonst verlier ich den Job.. Es ist also wichtig, dass ich was Gutes schreibe.
Jupp03/11

#5

25.02.2008, 19:28

Seit wann besteht denn die Kanzlei?
Einzelkämpfer oder mehrere Anwälte?
StineP

#6

25.02.2008, 20:55

Mittlerweile eher Einzelkämpfer. Kanzlei besteht seit ca. 9 Jahren. Mein Chef ist vor 6 Jahren dazu gekommen und ist bald alleine mit mir.
tiko73

#7

25.02.2008, 22:08

So, hier ein paar Ideen aus meinem müden Hirn, dass ich auch gleich zu Bette tragen werde. Vielleicht ist ja ein Denkanstoss dabei.

-------------------------
Sie suchen jemanden, der sich um Ihre Außenstände/Forderungseinzeug/Inkassoangelegenheiten kümmert?

Wir helfen Ihnen gerne dabei.

Unsere Kanzlei ist spezialisiert auf Forderungseinzug und Inkassoangelegnheiten.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, so können sie sich gerne mit meiner engagierten und kompetenten Mitarbeiterin Frau StineP in Verbindung setzen. Sie wird Ihnen gerne bei der Beantwortung Ihrer Fragen helfen.

-----------------------------------------

wir möchten Sie kurz darüber informieren, dass wir Ihnen ab sofort auch gerne (wieder) bei der Bearbeitung Ihrer Inkassoangelegenheiten sowie Forderungsbeitreibung Ihrer Außenstände zur Seite stehen.

Sollten Sie weitere Fragen haben ... (s.o.)
StineP

#8

26.02.2008, 07:22

Das klingt doch schon mal gut ;)

Überlege gerade, ob man den Leuten noch kurze Info gibt..

So zum Beispiel: Vom Mahnwesen über die Zwangsvollstreckung und die klageweise Geltendmachung Ihrer Forderungen....
Kimmy

#9

26.02.2008, 07:29

"Unsere Kanzlei ist spezialisiert auf Forderungseinzug und Inkassoangelegnheiten." Das Wort "spezialisiert" würde ich nicht rein schreiben, wenn ihr nicht tatsächlich auf Mahn- und Vollstreckungswesen spezialisiert seid.

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider nimmt die Zahlungsmoral ständig ab. Gerne können wir Ihnen behilflich sein bei der Realisierung Ihrer offenen Forderungen. Unsere Mitarbeiterin, Frau Stine, sowie auch der Unterzeichner beraten Sie hier gerne. Das Mahn- und Vollstreckungswesen sowie auch die klageweise Geltendmachung Ihrer Forderung gehört zu unserer täglichen Arbeit und wir helfen Ihnen hier gerne weiter.
Wir möchten Sie auch darauf hinweisen, dass RA-Gebühren, die durch diese Anstrengungen entstehen vom Schuldner zu tragen sind. Anders als bei Inkassounternehmen; hier ist die Kostenübernahme bis heute immer noch strittig."

So in der Art vielleicht? Weiß aber nicht, ob Du auch hier beraten darfst, das muss selbstverständlich mit Chefe abgeklärt werden.
StineP

#10

26.02.2008, 07:47

Wie cool bist du denn?? Genau so in die Richtung dachte ich. Ja, ich darf beraten. Ich soll das ja alles allein machen.

Ey, super toll. *in die Hände klatsch
Antworten