Steuererklärung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#1

10.02.2008, 11:11

Hallo!

Da wir ja gerade an der Steuererklärung sitzen, hab ich mich gefragt, wie ihr das macht.

Nutzt jemand ein Programm, dass er empfehlen kann? Oder gibt man das dann doch lieber an jemanden ab, der sich damit auskennt?

Mein Freund ist schon ziemlich verzweifelt und sitzt seit über einer Stunde an seiner Erklärung. Mit meiner haben wir noch gar nicht angefangen und die wird nicht einfacher, als seine :roll:
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

10.02.2008, 11:36

Ich nehme immer die neueste Version von Elster. Die gibt es im Internet. Sieht komplizierter aus, als es ist. Man bekommt auch Tips zur Steuererklärung und es wird angezeigt, wenn was nicht richtig eingetragen ist. Am Ende wird dann auch eine Berechnung erstellt.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
monk
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 85
Registriert: 17.10.2007, 23:02

#3

10.02.2008, 11:41

Ich mache die Steuererklärung selbst und nutze dafür auch die neueste Version von ELSTER. Damit kann ich das gleich alles in den Computer eingeben, mir anzeigen lassen, ob ich was zurückgezahlt kriege oder nachzahlen muss und elektronisch an das Finanzamt absenden. Vor ein paar Jahren habe ich die Formulare noch per Hand ausgefüllt, dann an das Finanzamt abgeschickt und bis zu drei Monate gewartet, eh mal eine Nachricht vom FA kam. Seit ich das über das ELSTER-Formular mache habe ich meistens nach vier Wochen den Bescheid und das Geld. :yeah

Schau dir das doch mal an unter https://www.elster.de/index.php
Ich komme damit ganz gut klar.
_______
LG Petra
Mancher wartet bis die Zeit sich wandelt, mancher andere
sieht die Chance und handelt!
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Benutzeravatar
Sonne
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 31.01.2007, 14:41
Wohnort: Berlin

#4

10.02.2008, 12:37

:zustimm

Nutze ich auch. Hatten auch mal das WISO-Programm. Da ist dann wirklich alles sehr verständlich erklärt, allerdings sehr teuer und für mich, die nur Lohnsteuer und Versicherungen abrechnet nicht rentabel.
StineP

#5

10.02.2008, 12:58

Ich mache das immer auf Arbeit mit Tax (Buhl finance).

Wenn du also Hilfe brauchst, sag bescheid.. Kenn mich recht gut aus, weil ich mindestens 10 Erklärungen bereits in diesem Jahr gemacht habe
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#6

10.02.2008, 13:01

Wir haben eine Steuerprogramm von Lexware, das eigentlich auch ganz gut funktioniert. Nach einigen Problemen hab ich meine Steuererklärung jetzt auch fertig, nur die von meinem Freund macht erhebliche Probleme. Keine Ahnung, wie ich die lösen soll...
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Autotextkönigin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 21.05.2007, 20:55
Wohnort: Hamburg

#7

10.02.2008, 14:23

Ich mache die schon einige Jahre mit dem Wiso Sparbuch. Unsere Steuererklärung ist sehr umfangreich, da mein Mann selbstständig ist und Eigentum vermietet. Bäh. Freue mich schon ungeheuer auf den 31.05. Das Programm kostet mich 29,95 im Jahr, allerdings im Abo, sonst kostet es glaube ich 39,95.
Liebe Grüße
Autotextkönigin - Wer den gleichen Text zweimal schreibt kennt die F3-Taste noch nicht
Kordu

#8

10.02.2008, 14:28

ASoenny hat geschrieben:Ich nehme immer die neueste Version von Elster. Die gibt es im Internet. Sieht komplizierter aus, als es ist. Man bekommt auch Tips zur Steuererklärung und es wird angezeigt, wenn was nicht richtig eingetragen ist. Am Ende wird dann auch eine Berechnung erstellt.
:zustimm

Ist wirklich das einfachste!
Ernie

#9

10.02.2008, 15:01

Ich gehöre noch zu der alten (aussterbenden) Generation, die noch herkömmliche Formulare eigenständig vom Finanzamt abholt und nach Ausfüllung mit unendlich vielen Belegen zurücksendet.

Aber bei mir lohnt sich der Kauf einer Software so überhaupt nicht, außerdem sind im Freundeskreis einige beim Finanzamt tätig...
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#10

10.02.2008, 15:07

Sonne hat geschrieben::zustimm

Nutze ich auch. Hatten auch mal das WISO-Programm. Da ist dann wirklich alles sehr verständlich erklärt, allerdings sehr teuer und für mich, die nur Lohnsteuer und Versicherungen abrechnet nicht rentabel.
Das Wiso-Programm ist auch lt. den Tests (Finanztest und Stiftung Warentest) mit eines der besten. Aber es muss nicht gleich die teure Version sein - es gibt eine "Ligth-Version" für Arbeitnehmer, die keine sonstigen Einkünfte haben (also nur ihr Gehalt und keine Vermietung und keine Kapitalerträge). Die ist genauso gut wie das "große" Programm - aber kostet nur knapp 10 € mit einer jährlichen Updateversion. Die ist echt toll und damit gelngt die Steuer immer mehr als gut!!! :D

Ach ja, und die Schnittstelle zu Elster ist natürlich auch dabei!
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Antworten