Streitverkündung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Ahurani

#1

23.01.2008, 16:12

Hallo,

wir vertreten eine Mandantin in einem gerichtlichen Verfahren gegenüber ihren ehemaligen Prozessbevollmächtigten. In dem Verfahren geht es um Honorarforderungen. Uns wurde nunmehr der Streit verkündet (die Gegenseite und wir waren mal eine gemeinsame Kanzlei) und wir möchten nun auf Seiten der Beklagten (also unserer Mandantin) dem Streit beitreten.

Ich hab immer mal wieder Streitverkündungen usw. auf dem Tisch gehabt und gelesen, aber wie man einem Streit beitritt und was in diesen Schriftsatz hinein muss, das weiß ich leider nicht so genau.

Habt Ihr Anregungen, einen groben Entwurf oder ähnliches?

1000 Dank im Voraus!
secret72

#2

23.01.2008, 16:18

"zeigen wir an, dass wir die Streitverkündete vertreten. Ordnungsgemäße Bevollmächtigung wird anwaltlich versichert. Namens und im Auftrag unserer Mandantin erklären wir, dass diese dem Rechtstreit auf Seiten der Beklagten betritt."
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#3

23.01.2008, 16:23

genau so wie secret schreiben wir das auch
Schöne Grüßle Bild

Bild
Ahurani

#4

23.01.2008, 16:26

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Ok, der Antrag ist eigentlich eher weniger mein Problem :roll: , ich weiß nicht so recht, was noch alles in den Schriftsatz rein muss. Wahrscheinlich legt man ja auch gleich mit der Begründung los, weshalb man beitritt usw. oder? Muss ich da etwas bestimmtes beachten? Habt Ihr sowas schonmal selbst schreiben müssen?

Und wie ist es mit Gerichtskosten? Da fallen für den Beitritt ja erstmal keine an oder? Konnte dazu jedenfalls nichts finden, nur dass im Urteil entweder unsere Kosten von der Gegenseite übernommen werden oder eben nicht, je nachdem wer gewinnt.
secret72

#5

23.01.2008, 16:33

Nein, Gerichtskosen fallen keine an.

Nein, hab ich noch nie selbst schreiben müssen. Wir verkünden eher mal den Streit. ;-)
Antworten