Eure Meinung zu meinem Gehalt

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
FiesTa

#1

21.11.2007, 15:05

Hallo !

bin neu hier im Forum und habe mich hier mal durchgelesen,aber kein "Präsidenzfall" gefunden, so dass ich ein neues Thema eröffne :D

Ich bin 22 Jahre alt und habe meine Ausbildung zur Refa Anfang 2006 abgeschlossen. Bin übernommen worden und nun seit 2 Jahren in einem kleinen Büro (2 Anwälte, 1 Azubi, 1 Referendar) als Sekretärin in Vollzeit beschäftigt.

Am Anfang war ich superhappy das ich übernommen worden bin, mittlerweile nicht mehr. Ich bin die einzige Vollzeitkraft und demnach 5 Tage die Woche, 40 Std, hier. Verdiene leider nur 1000 Euro, kam auch schon mal vor, dass ich nur 950 Euro bekommen habe (zB diesen Monat)
Das deprimiert mich,weil das meiner Meinung nach zu wenig ist, für das was ich hier mache. Und ich mache alles :)

Komme aus Frankfurt,was meint ihr? Fühl mich voll unterbezahlt :cry:

Würd gern in ner großen Kanzeli anfangen wo man halt auch Aufstiegsmöglichkeiten hat,aber hab leider nur ne 4 als Abschlussnote,und bis jetzt nur Absagen bekommen

Würd gern ein paar Meinungen dazu hören,danke
StineP

#2

21.11.2007, 15:07

1000 € was?? Brutto, Netto???


Achja: Herzlich Willkommen in unserem beschaulichen Forum =)
Benutzeravatar
Zauberdrops
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 578
Registriert: 01.11.2007, 10:01
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#3

21.11.2007, 15:14

Auch von mir herzlich Willkommen!

:wink1

Also, ich geh jetzt mal von brutto aus, und das ist doch recht wenig. Ich mein, ich komm nun nicht aus Frankfurt, aber in Großstädten wird doch eigentlich immer mehr gezahlt als hier auf'm platten Land, weil ja auch die Lebenserhaltungskosten höher sind.
Und überhaupt: Wie kann es sein, dass dein Gehalt so schwankt?! Hast du denn keinen Arbeitsvertrag mit festem Gehalt?
Ich versteh sowieso nicht, wie du das alleine hinkriegst. Mit zwei Anwälten und einem Referendar müssen die Akten ja bei dir schon Schlange stehen...

Wenn du woanders hin möchtest, solltest du ein paar Seminare und Fortbildungen mitmachen. Dann ist auch die Abschlussnote nicht mehr so schlimm. Sind deine Zeugnisse denn gut?
[i][b]LG
Cora[/b][/i]

[color=#BF8040]Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. (Picarbia)[/size][/color]
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#4

21.11.2007, 15:15

ich gehe davon aus netto, finde das jetzt nicht unbedingt so wenig als berufsanfänger, hier in müchen durchaus im rahmen, denke für ffm auch.
Bekommst du extras? Wie bezahlte Fahrkarte?!
Benutzeravatar
Muckel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2006, 12:34
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

#5

21.11.2007, 15:19

na dann sag ich euch mal was zu meinem gehalt:
das erste jahr nach der ausbildung netto 850,00 euro.
dann 7 jahre 950,00 euro netto, jetzt seit august 1.000 euro netto.

und das nach 8 jahren. komme aber "nur" aus münster. aber wenig.. finde ich das alle mal.
hatte mal mit einer außenstehenden anwältin darüber gesprochen, die meinte, wir renos sollten uns zusammen tun, um eine gewerkschaft gründen zu können, aber dan muß dann schon echt fast jeder mitziehen
Benutzeravatar
Zauberdrops
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 578
Registriert: 01.11.2007, 10:01
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#6

21.11.2007, 15:25

@ Muckel
Ich bin jetzt seit drei Jahren (= seit meiner Ausbildung) bei 1.200 brutto = ca. 840 netto. In meiner Ausbildung war eine, die hatte schon 13 Jahre Berufserfahrung und bekam ca. 800 netto. Naja, die hatte auch die Looser-Steuerklasse als Verheiratete (Klasse 5, oder was ist das dann?), aber trotzdem ganz schön hart. Ich bin daher echt froh mit meinem Gehalt, auch wenn ich mir (wie schon öfters erwähnt) keine eigene Wohnung alleine leisten könnte.

Das mit der Gewerkschaft ist ja so eine Sache... Man kann ja nicht mal eben einfach eine gründen. Du brauchst Vorsitzende und Leute, die von Werbewirksamkeit Ahnung haben. Und du brauchst Geld dafür, denn auch Gewerkschaft brauchen Angestellte, die Anrufe entgegen nehmen und so.

Ich warte ja immer noch auf eine Antwort von Ver.di. Die hab ich neulich mal angeschrieben, ob ReNos und ReFas und so tatsächlich nicht durch die vertreten werden - weil Rechtsberatung nämlich schon in den von Ver.di vertretenen Bereich fällt. Mal abwarten, was dabei rumkommt...
[i][b]LG
Cora[/b][/i]

[color=#BF8040]Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. (Picarbia)[/size][/color]
Susan84
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 28.10.2007, 14:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

#7

21.11.2007, 15:25

Oh, das ist schon wenig 1.000 € netto. hast du schon mal deinen chef darauf angesprochen? also normals sind ungefähr 1.200 € netto/Monat.
Benutzeravatar
Zauberdrops
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 578
Registriert: 01.11.2007, 10:01
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#8

21.11.2007, 15:27

1.200 NETTO?!
Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii... :schock
das ist aber viel...
:(
[i][b]LG
Cora[/b][/i]

[color=#BF8040]Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. (Picarbia)[/size][/color]
Benutzeravatar
Kirschblüte
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 394
Registriert: 19.11.2007, 13:33
Beruf: Rechtsfachwirt

#9

21.11.2007, 15:29

Ufffff; das ist ja total unterbezahlt. Mit 2jähriger Berufserfahrung hab ich 1.200,00 € netto.... bei 7 Jahren sollte da doch schon ein bissel mehr drin sein.
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#10

21.11.2007, 15:30

Jo, ich muss erstmal fragen: Frankfurt/Main oder Frankfurt /Oder???

Warum bekommst du an dem einen Monat mehr und an dem anderen weniger?? Haste kein Festgehalt? Oder bekommste Überstunden bezahlt?

Zur Sicherheit: sind die 1000 Euro Brutto oder Netto? (leider ist in der Branche alles möglich)
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
Antworten