Mehr Urlaubstage für Ältere?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#31

18.10.2007, 16:03

@advocatus
Danke für die Erläuterungen

Ok.
Also das kleine Schwarze, mit den Augen klimmpern und lieb fragen und eine Abfuhr kassieren womöglich. :wink:

Aber in der Tat, da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

War ja auch nur so eine Idee meinerseits. Hät ja mal sein können, dass der Gesetzgeber, der ja sonst auch gern alles haarklein regelt- der Meinung sei, egal ob jemand mit oder ohne Tarifvertrag arbeitet, wenn er dann im fortgeschrittenem Alter ist, würden diesem Menschen mehr Urlaubstage zustehen als einem Teenager.

Hät ja wirklich mal sein können. Darauf zielte meine Frage ja ursprünglich ab. Aber da gibt es wohl tatsächlich nichts.

Aber wenn ich "schwerbehindert" wäre, hätte ich dann doch sicherlich mehr Anspruch darauf, oder auch dann nicht? Oder ist das auch wieder von der Prozentzahl abhängig der Schwerbehinderung?

Hätte nämlich Chance aufgrund eines angeborenen Schadens an der Wirbelsäule eine Anerkennung zu finden.
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#32

18.10.2007, 16:22

Bei einer Schwerbehinderung gibt es fünf Tage bezahlten Urlaub zusätzlich, § 125 SGB IX. Man ist übrigens auch nicht verpflichtet, Mehrarbeit zu leisten (§ 124 SGB IX).

Ob das nur bei einem GdB von 50 oder mehr gilt oder auch für die Gruppe mit einem GdB von 30 oder mehr, aber weniger als 50, kann ich nicht sagen.
StineP

#33

18.10.2007, 16:57

Dann mal los Schneeflocke *g
Benutzeravatar
Glüxkind
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 24.07.2007, 20:35
Wohnort: Saarland

#34

24.10.2007, 21:02

Mehr Urlaub wäre toll... Bei uns gibt's 24 Arbeitstage, wobei das Alter nicht interessiert - außer bei den Chefs, die sich mit zunehmendem Alter regelmäßig mehr Urlaub nehmen :roll:.

Eine anwaltstypische Anekdote hab ich zu dem Thema auch noch:

Eine ehemalige Angestellte unserer Kanzlei (damals so Ende 40/Anfang 50) wollte mehr Urlaub und beschwerte sich beim Chef, dass sie nach über 20-jähriger Betriebszugehörigkeit und in ihrem Alter nicht mehr Urlaub habe als jeder Azubi im Betrieb.

Folge: Sie hat natürlich keinen einzigen Urlaubstag mehr bekommen, aber damit die Azubis weniger Urlaub haben als die Angestellte (die 24 Arbeitstage hatte), wurde ab sofort die Regelung eingeführt, dass die Azubis nur noch 24 Werktage Urlaub, also den Samstag abgezogen, bekommen.
:ohmann So was gibt's echt nur bei Anwälten... :?
[i]''Wissen Sie, warum Anwälte als geldgeile Blutsauger und Kotzbrocken verschrien sind? - Weil es stimmt.'' ;-) (Erin Brockovich) [/i]
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#35

24.10.2007, 21:06

Oh weia, das ist übel.
Mein Azubi wäre bis in die Steinzeit beleidigt mit mir, wenn das bei uns auch so ablaufen würde.....

Anwälte...... was soll man da noch sagen? :roll: Immer für eine gute Idee zu haben und kreativ bei dem Erfinden von Lösungen. Nun ja diese Ungerechtigkeit wurde ja schnell aus dem Weg geräumt.......TsTsTs

Jetzt hat die ältere Angestellte doch noch das Privileg mehr Urlaub zu haben als der Azubi. Geschickt gelöst.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#36

24.10.2007, 21:37

Ich habe durch gute Leistung 2 Urlaubstage extra bekommen. somit habe ich jetzt 26 Arbeitstage.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#37

25.10.2007, 08:54

bei uns ist das auch so mit dem Urlaub, die älteren haben mehr, steht im ARbeitsvertrag drin
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#38

25.10.2007, 09:56

Die Vorschriften nach SGB greifen erst ab einem GdB von mehr als 50, da erst dann eine Schwerbehinderung i. S. d. Gesetzes vorliegt.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Es gab (ob es ihn noch gibt, weiß ich nicht) Anfang der 90er Jahre im Rhein-Main-Gebiet einen mit - damals nicht ver.di, sondern - der HBV ausgehandelten Tarifvertrag; auch auf AG-Seite reichen nämlich 7 Mutige, um zumindest einen Haustarifvertrag auf die Beine zu stellen. Die haben wir damals auch zusammenbekommen.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Sinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2008, 17:37
Wohnort: Niedersachsen

#39

16.02.2011, 15:18

Es ist jetzt ein Urteil vom Landesarbeitsgericht Düsseldorf dazu gesprochen worden (Az.: 8 Sa 1274/10) kennt ihr es schon? Das Urteil kenne ich nicht genau ich habe aber folgenden Artikel gefunden

http://www.versicherungsjournal.de/karr ... 106686.php" target="blank

Dieses Urteil müsste doch auch bei uns Anwendung finden oder?
Immer schön lächeln. Mit einem Lächeln geht alles viel einfacher
gkutes

#40

16.02.2011, 15:22

geil! jaaa ich will auch 36 Tage Urlaub haben!!!

sorry, aber das find ich wieder unter aller Sau. Schade, dass die den wohl allen den Urlaub nicht kürzen können bei der nächsten Tarifverhandlung
Antworten