keine Motivation mehr

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8180
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#41

05.11.2015, 11:01

Pilgrim hat geschrieben:samsara du machst mir Angst.

Das war das erste, dass sie mir am Tag danach gesagt haben. Also dass sie mir quasi eine Staffelerhöhung 2016 und 2017 geben.
Bei dem von Dir geschilderten Sachverhalt zähle ich einfach nur 1 und 1 zusammen und liege offensichtlich leider richtig.
Benutzeravatar
Renate Gregor
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 07.09.2011, 21:46
Beruf: Selbstständige Personalvermittlerin (keine Zeitarbeit!)
Kontaktdaten:

#42

05.11.2015, 12:22

Es entsetzt mich immer wieder, welche riesigen Unterschiede bei der ReFa-Entlohnung an der Tagesordnung sind.

Ein Chef, der mehr zahlen könnte, es aber offenbar nicht will? Da helfen nur glasklare Worte. Da sie loben, wissen sie um die Qualitäten, da braucht man gar nichts zu begründen. Ein klares "entweder - oder" und wenn sie das trotzdem nicht verstehen wollen, dann hilft nur ein Wechsel. Wahrscheinlich sind sie durch die 20 Jahre fachlich guter Zusammenarbeit einfach zu verwöhnt und glauben "die geht sowieso nicht".

Was mir nicht gefällt ist, dass pauschaliert wird, wie die Arbeit in Großkanzleien und in kleinen Kanzleien funktioniert. Es gibt überall Stellen, wo man sich wohlfühlt und welche, wo das nicht so ist. Was passt, muss man probieren. Was man nicht muss, ist etwas aushalten.

Wenn man jahrzehntelang knapp um den Mindestlohn verdient, was wird dann mal aus der Rente? Da wird man ja zwangsläufig zum Sozialfall, denn bei so einem geringen Einkommen sind Rücklagen wohl kaum möglich. Dabei ist das Thema doch so wichtig!

Also, sorgt für Euch selbst, denn sonst tut es niemand.

Falls sich im tiefen Osten nichts findet, gibt es zahlreiche Möglichkeiten in Großstädten in West- und Süddeutschland. Zumindest in Frankfurt, München, Hamburg, Düsseldorf, überall ist die Nachfrage nach ReFas enorm und sie steigt noch. Wer zudem noch ein bisschen Englisch kann, verdient hier richtig gutes Geld.

Viel Glück und toi, toi, toi!
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#43

05.11.2015, 13:43

Pilgrim, ich habe jetzt schon seit Wochen mitgelesen und bin total entsetzt, wie man mit dir umgeht und die Reaktion deiner Chefs ist erschreckend! Ich schließe mich meinen Kollegen an: such dir sofort etwas Neues, das hast du nicht verdient! Und es gibt sicher Büros, die dich besser bezahlen. Du wirst benutzt und ausgebeutet! Klar, von unserem Lohn wird man nicht reich, aber man sollte doch zumindest gut über die Runden kommen.
Ich habe mit Freude feststellen müssen, dass ich anhand des Merkblatts tatsächlich gut bezahlt werde. Ich arbeite zwar in einer großen Kanzlei, allerdings sind hier 5 Steuerberater und meine Chefin ist darüber hinaus auch Anwältin und Notarin, wir ReNos sind also nur zu 2. Und wir haben es hier wirklich gut!
Was ich sagen will: die Suche wird sich lohnen, auch wenn es sicher hart ist, nach so vielen Jahren das Büro zu wechseln. Und ich weiß nicht, was ich gemacht hätte, wenn meine Chefin so reagiert hätte, wie deine es getan hat. Wenn sie meinen, eine so gute Kraft ist ohne weiteres zu ersetzen, dann müssen sie jetzt eben schmerzhaft (für sie) eines besseren belehrt werden!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deiner Stellensuche und hoffe, dass du auch bald wieder gern zur Arbeit gehen kannst!
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#44

05.11.2015, 19:15

sehr sehr sehr traurig, ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft. Mach nur keinen Rückzieher, umso länger du da bleibst, umso schwerer wird es zu gehen. Du gewöhnst dich sehr schnell an ein neues Büro, eine neue Arbeit, die Kollegen usw.

Trau dich und zieh es durch. Die werden sich anschauen ... toi toi toi
237
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#45

06.11.2015, 09:01

Hallo Pilgrim, ich bin auch total fassungslos, was deine Chefs da abziehen. Ich denke es gibt wirklich nur zwei Optionen:

1. Die sollen dir EUR 100,00 jetzt mehr geben und dann würde ich darauf bestehen, dass du schriftlich! bekommst, dass du ab 01.01.2016 weitere EUR 100,00 mehr bekommst und ab 01.01.2017 wieder weitere EUR 100,00.

2. Die Kanzlei so schnell wie möglich verlassen. Und so wie deine Chefs reagiert haben, denke ich, dass das wirklich auch die beste Lösung ist.

Du musst dir das nicht bieten lassen, dass die dich dauerhaft klein halten. Du kannst was, hast Berufserfahrung und willst diese auch einbringen, aber nur für eine leistungsgerechte Bezahlung und das ist keine große Forderung von dir, sondern einfach das Mindestmaß. Wenn die das wertschätzen was du tust, dann geh, das wird denen so richtig weh tun und so schnell werden sie wahrscheinlich auch niemanden finden, der das leistet was du leistest. Lass dir bitte nicht von denen auf der Nase rumtanzen. Du bist eine Fachkraft und manche Anwälte suggeriern einem dass man schon dankbar sein kann, überhaupt in der Kanzlei zu arbeiten. Das brauchen sie sich aber gar nicht einzubilden!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deine Entscheidung! Bitte lass dich nicht unterkriegen!!!
Benutzeravatar
ButlerJames
Forenfachkraft
Beiträge: 156
Registriert: 15.10.2015, 12:21
Beruf: Refa
Wohnort: Köln

#46

06.11.2015, 09:28

Wie wäre es wenn Du einfach mal hingehst und aufgrund Deiner Erfahrung um eine Lohnerhöhung bittest?
:patsch
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4846
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#47

06.11.2015, 09:32

AdeleSteinberg hat geschrieben:Wie wäre es wenn Du einfach mal hingehst und aufgrund Deiner Erfahrung um eine Lohnerhöhung bittest?
wie wäre es denn, wenn Du erstmal lesen würdest, bevor Du was schreibst? Das hat sie schon getan :roll:
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8180
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#48

06.11.2015, 10:05

Als es letztes Jahr darum ging, dass ich mehr Lohn bekommen muss, hatte ich meinen Chefs eine Übersicht dessen gegeben, was eine Refa im Durchschnitt verdient.
Das war das Argument für mehr Gehalt - nicht, was sie alles leistet.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4846
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#49

06.11.2015, 10:18

samsara hat geschrieben:
Als es letztes Jahr darum ging, dass ich mehr Lohn bekommen muss, hatte ich meinen Chefs eine Übersicht dessen gegeben, was eine Refa im Durchschnitt verdient.
Das war das Argument für mehr Gehalt - nicht, was sie alles leistet.
Und deswegen soll sie jetzt nochmal hin, nach dem Motto "mir ist da noch was eingefallen" :pfeif Sie hat sich auf das Gespräch einfach zu schlecht vorbereitet. Was andere verdienen ist nie ein (alleiniges) Argument für eine Gehaltserhöhung. In erster Linie zählt, was man leistet. Und ganz ehrlich: Auch wenn die Reaktion ihrer Chefs unterste Schublade war, ich wüsste auch nicht, was ich dazu sagen würde, wenn mir jemand erzählt, dass ihn sein Gehalt traurig macht. 8)
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Pilgrim

#50

06.11.2015, 10:19

Die wissen hier schon alle drei, was ich leiste. Das sagen sie auch immer. Sie wertschätzen es halt nur nicht, indem sie mich leistungsgerecht bezahlen. Als meine Chefin gestern nochmal ankam und sagte, dass sie hier in der Stadt mal rumtelefonieren wird, um in Erfahrung zu bringen, was andere RAe ihren Angestellten so zahlen, habe ich ihr auch gesagt, dass sie dann genau hinterfragen soll, was die das leisten.

Na, ich werde euch auf dem Laufenden halten

Und vielen Dank nochmal an euch alle
Antworten