keine Motivation mehr

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8175
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#31

05.11.2015, 08:20

Da fehlen wir echt die Worte 41

Ich hoffe, Du hast Dich endlich entschieden, diese Kanzlei zu verlassen. Ein Seniorchef, der grinst, eine Chefin, die andere RAe fragen möchte, was deren Angestellte verdienen. Die nehmen Dich null ernst und lachen sich ins Fäustchen, so eine "Dumme" gefunden zu haben.
Benutzeravatar
Fienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 395
Registriert: 08.03.2010, 19:46
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#32

05.11.2015, 08:35

Ganz ehrlich, kratz die Kurve so schnell es geht.

Das ist ja ein Armutszeugnis, was deine Chefs da abgeliefert haben, da kann man ja nur noch staunend mit dem Kopf schütteln.
Es ist eine Frechheit von deinem Chef, dich quasi auszulachen. Die beuten dich regelrecht aus und lachen sich ins Fäustchen. So was muss sich keiner gefallen lassen.

Und ich möchte wetten, selbst wenn sie sich nächste Woche nochmal mit dir zusammen setzen, kommt kaum mehr dabei raus als jetzt. Wenn sie sich überhaupt die Mühe machen zu recherchieren, was tatsächlich an Lohn gezahlt werden sollte.

Fühl dich gedrückt. :knutsch
Wenn ich dir Recht gebe, hab ich ja keins mehr...
-------------------------------------------------------------------------------
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.
-------------------------------------------------------------------------------
196
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#33

05.11.2015, 08:42

Ganz ehrlich: Fang so schnell wie möglich an dich zu bewerben und such dir nen neuen Job.

Selbst wenn deine Chefs nächste Woche nochmal von sich aus auf dich zukommen (sowas wird bei Anwälten ja auch gerne mal gesagt und dann doch wieder "vergessen"), wird da mit Sicherheit nicht viel für dich bei rum kommen. Wahrscheinlich kommen sie mit einer Lohnerhöhung von 100 - 200 € brutto an und erwarten dann noch, dass du ihnen dafür die Füße küsst. Für mich liest es sich nicht wirklich so, als würden sie dich ernst nehmen und das muss sich auf Dauer niemand antun.

Ich bin den Schritt vor ein paar Monaten auch gegangen, weil es bei mir ähnlich aussah wie bei dir: Frage nach Gehaltserhöhung wurde nicht wirklich ernst genommen, es wurde seitens der Anwälte nur gefordert, es kam aber kaum etwas zurück. Heute ärgere ich mich, dass ich mich doch so lange mit diesem niedrigen Gehalt hab abspeisen lassen. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich: Das passiert mir sicherlich nicht wieder. Die Entscheidung vom Anwalt weg zu gehen, war die beste, die ich treffen konnte, auch wenn mir die Arbeit an sich manchmal fehlt.

Fazit: Such dir was anderes, egal ob beim Anwalt oder wo anders, Hauptsache du wirst angemessen bezahlt.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#34

05.11.2015, 08:43

Das tut mir leid, dass das Gespräch so ernüchternd für dich war. Nachdem was Deine Chefs da abgeliefert haben, würde ich Dir auch ganz dringend empfehlen zu wechseln. Seine Mitarbeiter auszulachen und nicht ernst zu nehmen, geht ja mal gar nicht! Ich finde das eine bodenlose Unverschämtheit! Da wird beim nächsten Gespräch (sofern dieses überhaupt stattfindet, manche Anwälte sind gut im Aussitzen) auch nichts anderes rauskommen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende! Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du bald eine Stelle mit leistungsgerechter Bezahlung und netten Chefs bekommst!
Zuletzt geändert von Schreibblitz am 05.11.2015, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Benutzeravatar
JJJ
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 21.04.2010, 14:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#35

05.11.2015, 09:07

Erstmal danke für den Link ... ich wusste ja, dass ich unterbezahlt bin aber dass ich soooo unterbezahlt bin, hat mir erst dieses Merkblatt gezeigt. Da ist auch bei mir nun dringend Handlungsbedarf! :nachdenk

Es ist eine Riesensauerei, wie Deine Chefs mit Dir umgegangen sind. Das zeigt aber sehr deutlich, dass sie nicht nur Deine Arbeit nicht schätzen, sondern auch Dich als Mensch nicht ernst nehmen. So bitter wie das ist. Dieses Gespräch gibt Dir aber vielleicht nun den Schub, Dich auf die Suche nach etwas Neuem zu machen, denn selbst wenn Du eine Gehaltserhöhung bekommen solltest, wird das wohl nicht sehr viel sein. Wahrscheinlich dann auch nur, um Dich wieder mundtot zu machen, weil Du ja ein Stückchen vorangekommen bist.

Lass Dich bitte nicht weiter ausbeuten, Du hast echt mehr Wertschätzung verdient.
:wink1 Unser größter Ruhm liegt nicht darin, niemals zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir gescheitert sind. 8)
Pilgrim

#36

05.11.2015, 09:24

Ihr glaubt nicht, wie gut eure Worte mir tun.

Ich bin ja auch nicht blauäugig und weiß, dass ich von den 300 geforderten Euro nur 100, wenn überhaupt, bekommen werde.

Ich war letzte Woche in meinem Urlaub beim Jobcenter und habe meine Bewerbungsunterlagen auf den neuesten Stand gebracht. Es ist alles auf meinem Stick. Heutzutage bewirbt man sich ja nur noch per Mail und die erste Bewerbung (an den Landkreis) ist auch schon raus.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12465
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#37

05.11.2015, 09:24

Hallo, Pilgrim,
das ist ja ... ja ... ja - sorry, ohne Worte. :schock
Fazit: haben alle vor mir schon geschrieben: Mach dich schleunigst auf die Suche und lass deine jetzigen Arbeitgeber sitzen - auch wenn sie dir nächste Woche (vielleicht) ein Häppchen mehr geben. Wenn sie dann fragen, warum du "trotzdem" gehst, begründest du das ganz schlicht mit mangelnder Wertschätzung deiner Leistung und Person! Das dürfte dir niemand verdenken, weil es dein gutes Recht ist.

Ich schieb dir gedanklich ein wenig Kraft und Nerven für die Jobsuche rüber - :knutsch und wünsche dir einen schnellen Erfolg. Hoffentlich lesen wir dann bald etwas Schönes.
LG aus Berlin
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8175
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#38

05.11.2015, 10:05

Deinen "Chefs" traue ich zu, dass sie Dir von den geforderten EUR 300,00 maximal EUR 100,00 mehr zahlen und Dir in Aussicht stellen, das Gehalt nach und nach anzuheben. Einfach, um Dich zu beruhigen und um weiter eine billige Arbeitskraft zu haben.
Pilgrim

#39

05.11.2015, 10:20

samsara du machst mir Angst.

Das war das erste, dass sie mir am Tag danach gesagt haben. Also dass sie mir quasi eine Staffelerhöhung 2016 und 2017 geben.
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#40

05.11.2015, 10:35

Also dass sie mir quasi eine Staffelerhöhung 2016 und 2017 geben.
Der du dann nächstes und übernächstes Jahr aber sicher auch wieder hinterherlaufen musst...
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Antworten