Welches Gehalt angemessen?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
rit-sch
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 444
Registriert: 12.10.2009, 13:49
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Iserlohn

#21

20.05.2014, 22:45

Hallo, ich klinke mich hier mal ein, vielleicht nur, um mal meinen Frust los zu werden. Seit ich 2008 nach 19 Jahren in einem Büro gekündigt wurde, bin ich irgendwie nur am rödeln. Erst ne Vollzeitstelle, dann Umstrukturierung auf 14 Stunden die Woche. Dann nebenbei 20 Stunden in einer anderen Kanzlei. Dann Vollzeitstelle (gut bezahlt), wo ich nach vier Wochen die Kündigung bekommen habe. Danach Gott sei Dank wieder die 14 Stunden-Stelle. Momentaner Stand: Ich musste einen Antrag auf HartzIV stellen. Ich stehe da mit 39 Jahren Berufserfahrung und keiner will mich haben. Letztens habe ich der Arbeitsvermittlerin bei der Arbeitsagentur gesagt, ich wäre am liebsten 10 Jahre älter, dann könnte ich Rente beantragen und hätte mit dem ganzen schXXX nichts mehr zu tun. Ich wäre ja schon mit einem Job zufrieden, wo ich unterm Strich 1.200,00 EUR raus bekäme. Wäre natürlich völlig unterbezahlt, aber wenigstens wäre ich damit vom Amt weg.
Tschuldigung, wenn ich euch genervt habe, aber das musste mal raus.
Liebe Grüße
Rita


Sie können nie so krumm denken, wie es kommen kann, sagte mein Bürovorsteher während meiner Ausbildung immer. Er hatte recht.
Benutzeravatar
BaumN
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 263
Registriert: 07.04.2014, 17:11
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#22

21.05.2014, 10:57

Hallo rit-sch, ich finde, Du musst Dich nicht entschuldigen. Denn ich kann verstehen, dass Du absolut gefrustet bist. Diese Zustände sind wirklich nicht zum Aushalten.

Hast Du schon mal versucht, auf Basis Büroservice zu arbeiten? In vielen Kanzleien werden nach meiner Erfahrung gern Leute stundenweise gebucht - als Selbständige. Klar, Du müsstest ein Gewerbe anmelden, aber das geht ja leicht. Und ich weiß nicht, wie sich das auf Hartz IV auswirkt. Aber rede doch mal mit Deiner Sachbearbeiterin beim Amt, was Du machen darfst, was auf welche Art dann nachgewiesen werden muss, damit Du nicht den Anspruch verlierst, solange Du keine oder zu wenige Einnahmen aus dieser Selbständigkeit erzielst und ob es vielleicht sogar noch irgendwelche Fördermittel gibt. Vielleicht kannst Du so neben Deiner 14-Stunden-Stelle noch was dazuverdienen. Ich kenne Kanzleien, die gern in den späteren Nachmittagsstunden Honorarkräfte beschäftigen, weil die Stamm-AN z. B. Kinder haben und nicht so lange arbeiten können / wollen. Oder eben in Spitzenzeiten oder Urlaubszeiten usw. Musst aber darauf achten, dass Du dann nicht nur einen Auftraggeber hast - wegen der Scheinselbständigkeit. Aber vielleicht ist das ja ein Weg.

Ansonsten kann ich Dir nur die Daumen drücken, dass Du aus dieser Misere rauskommst.

Liebe Grüße!
_______________________________________________________________________________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Antworten