Große Dummheit begangen

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Problemkind
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 03.08.2007, 10:36

#21

24.02.2012, 09:49

Danke für Eure lieben und aufbauenden Worte.

Ihr könnt Euch grad nicht vorstellen, wie dermaßen inkompetent ich mir vorkomm. Bin nun heut Vormittag dort, da mein Chef drauf "bestanden" hat, ich solle es doch versuchen und blabla....Ich hab mich natürlich überreden lassen (schlechten Eindruck will ich natürlich auch nicht machen) und nun sitz ich hier und muss bei jedem Handgriff ewig überlegen, was ich machen muss. Ich komm mir vor wie n Azubi .... Wenn ich die ganzen Ordner mit Lohnsteuer etc seh, könnt ich s Heulen anfangen....Eigentlich hab ich innerlich schon beschlossen zu gehen, andererseits sagt mein Kopf, ich solle einfach fragen, ob nicht die aus der Zweitkanzlei in Zukunft die Steuersachen macht und ein Problem von vielen wäre gelöst. Ach, ich weiß auch nicht....In meiner Verzweiflung hab ich ja meinen alten Chef gefragt, ob er mich wieder nimmt....Ich sitz grad in so einer Sch...., die mich echt fertig macht :cry:
Automatischer Hinweis des Forenteams:

Dies ist ein anonymer Useraccount, der nur für Mitglieder mit massiven beruflichen Problemen bestimmt ist.

Login als "Problemkind", Passwort "huddel", und bitte damit nur im Forenbereich "Anonymer Mitgliederbereich" schreiben!
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#22

24.02.2012, 09:53

Du bist doch keine Buchhalterin, da ist es doch klar, dass du Zeit brauchst, um dich da einzuarbeiten. Mach dich deswegen nicht fertig.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 592
Registriert: 10.09.2008, 21:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#23

24.02.2012, 19:48

Wenn Du jetzt sowieso zu Hause bist. Schau doch mal nach. RA-Micro bietet auch online Schulungen bzw. kleine "Erklär-Videos" an. Die haben mir am Anfang auch super geholfen.
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#24

24.02.2012, 21:07

Liebes Problemkind, ich verstehe Dich. Das "Du kannst Dich einarbeiten" ist leicht gesagt, wenn man das Gefühl hat, dass niemand da ist, den man fragen kann.

Es ist natürlich ein Problem, dass Du allein im Büro bist und keinen direkten Ansprechpartner hast. Sicher kannst Du ab und zu den Chef fragen oder vielleicht auch die Kollegin in der Hauptstelle der Kanzlei. Aber natürlich kann man das nicht ständig; man hat aber das Gefühl, dass einem ständig neue Fragen in den Kopf kommen, die man nicht lösen kann, und dann kann man das, was man gerade angefangen hat, nicht weitermachen...

Was ist denn mit Deiner Vorgängerin? Kann die vielleicht noch mal für ein, zwei Tage kommen und Dir etwas weiterhelfen, indem sie Dir über die Schulter guckt und Dir Tipps gibt? Oder vielleicht kannst Du Dich mal privat mit ihr treffen? Oder vielleicht kannst Du sie bitten, ob Du sie an ihrem jetzigen Arbeitsplatz ab und zu mal anrufen kannst und sie fragen, wenn Du nicht weiter weißt?

Eine andere Lösung - neben dem Forum natürlich - , die mir in den Sinn gekommen ist, wären Kolleginnen von Dir, die Du aus der Berufsschulzeit kennst. Hast Du da noch Kontakte? Vielleicht kann Dir von denen jemand weiterhelfen?

Und ansonsten natürlich: Versuch, möglichst schnell in Schulungen zu kommen.

Gib nicht auf. :wink:
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#25

24.02.2012, 21:14

ähm, moment mal.....

Du bist wegen Magenschleimhautentzündung (womit nicht zu spaßen ist) krank geschrieben und dein Chef "besteht" darauf, dass du arbeiten kommst?????!!!!

Dass du hingehst, weil du keinen schlechten Eindruck machen willst, kann ich verstehen. Für richtig halte ich es allerdings auf keinen Fall!!!! Dies wäre aber eine wunderbare Gelegenheit gewesen, mit deinem Chef zu klären WARUM du eigentlich krank bist.

Wie schon geschrieben wurde, hast du 3 Möglichkeiten. Die Eine, nämlich mit deinem Chef zu reden, ist auch meiner Meinung nach die sinnvollere. Wenn der dann "blöd kommt", kannst du immer noch kündigen.
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
Minimaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 581
Registriert: 23.03.2010, 12:22
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#26

24.02.2012, 21:50

Hat Dein Chef gefragt, warum Du krank geschrieben bist? Oder weiß er, dass es wahrscheinlich wegen der Arbeit ist?
Chris0601
Forenfachkraft
Beiträge: 110
Registriert: 11.11.2011, 13:42
Beruf: RA-Fachangestellte

#27

29.02.2012, 21:49

Sehe ich auch so. Stress macht man sich selber :roll: Auf jeden Fall mal mit dem Chef reden. Vielleicht kannst du mal nen Vormittag durch deine Kollegin aus der Hauptkanzlei unterstützt werden? Oder du telefonierst öfters mit ihr und lässt dir alles erklären. Das "schöne" an Buchhaltung ist, dass wenn man es einmal kann nur noch wenig neues kommt.
Rivka
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 29.02.2012, 13:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#28

01.03.2012, 16:16

Hey Problemkind,
ich musste gerade Schmunzeln, als ich Deinen Eintrag gelesen haben...
Es ging mir ganz genauso!
Ich kam aus einer Kanzlei die garnicht mit RA-Programm gearbeitet hat und hatte in der Ausbildung die klassische Buchhaltung gelernt - also ohne Datev-Kontenplan... Kurz vor Ablauf der Probezeit hab ich gesagt, ich schaff das einfach nicht - trotz unbezahlter Überstunden. Wobei mein Problem damals nicht nur die Buchhaltung war. Alles war fremd und neu. Ich hatte mir damals ne Frist von 2 Monaten gesetzt und innerlich den Job schon gekündigt. Und dann plötzlich - keine Ahnung warum oder wie - lief es und alles was RA-Micro angeht wurde plötzlich klarer und klarer. Vielleicht war es genau diese mir selbst gesetzte Frist. Dadurch bin ich an alles etwas ruhiger rangegangen, ich dachte ja, ich würde nicht bleiben... Inzwischen bin ich schon 6 Jahre in der Kanzlei.
Ich hoffe, ich kann Dir mit meiner Erfahrung etwas Mut machen, es doch noch zu probieren. Allerdings muss ich auch sagen, wenn Du so massive gesundheitliche Probleme hast, darfst Du Dich auch nicht mehr allzu lange diesem Streß aussetzen und auch wenn es schwer fällt, dann doch lieber gehen und Gesund bleiben / werden.
Alles Gute!!!
beauty80

#29

01.03.2012, 17:35

Liebes Problemkind,

auf keinen Fall würde ich zu deinem "alten" Chef zurückgehen. Du hattest doch Gründe dafür die Stelle zu wechseln - sonst hättest du es nicht getan. Ich glaube, dass wäre so ähnlich wie mit einer aufgewärmten Suppe....du kennst das Sprichwort bestimmt.

Beiß dich durch. Ich kann mich allen hier im Forum nur anmelden. Du wirst sehen...

Wer immer nur tut was er schon kann - bleibt immer das was er schon ist (Henry Ford) :wink1
Antworten