Dank an Rechtspfleger?!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Trulla79
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 21.07.2009, 22:16
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#21

02.08.2010, 16:25

Danke für den Link. Jetzt bin ich schlauer, was man alles nicht schenken darf. Wobei ich noch nicht weiß, ob Blumen nun einen Vorteil bedeuten oder nicht. Mal schauen, wie ich mich auf erlaubter Weise bedanken werde.
simpsonia
Forenfachkraft
Beiträge: 125
Registriert: 27.10.2009, 12:11
Wohnort: Rostock

#22

02.08.2010, 16:29

Trulla79 hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:...zusätzlich kannst du auch in diesem Thread mitschreiben:

http://www.foreno.de/viewtopic.php?f=11&t=41453" target="blank

:wink:
:pfeif ... und wenn mir da jetzt angezeigt wird, ich hätte keine Berechtigung das zu lesen? :?: :oops:
Das hat er mir auch gerade angezeigt...
Benutzeravatar
domel 3008
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 14.05.2007, 22:01
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#23

02.08.2010, 16:34

mir auch... Zitat: Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen. :(
gkutes

#24

02.08.2010, 16:40

dann müsst ihr erst über MeinForeno / Benutzergruppen / der Gruppe Reno-Cafe beitreten - das ist bei allen OT-Bereichen so
Benutzeravatar
Trulla79
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 21.07.2009, 22:16
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#25

02.08.2010, 16:42

gkutes hat geschrieben:dann müsst ihr erst über MeinForeno / Benutzergruppen / der Gruppe Reno-Cafe beitreten - das ist bei allen OT-Bereichen so
:thx
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#26

02.08.2010, 19:28

Wir dürfen Geschenke nur bis ca 5 € Wert annehmen, soweit ich weiß. Manche Abteilungen kriegen zu Weihnachten schon mal Geschenke - auf der Familienabteilung hat öfters schon eine Rechtsanwältin zu Weihnachten selbst gebackene Plätzchen mitgebracht, ansonsten gibt es mal kleine Schreibblocks oder Kulis oder Kalender mit Kanzleiaufdruck. Und natürlich auch gern mal eine persönliche Weihnachtskarte. Kleinigkeiten sind erlaubt, aber es ist eine Gratwanderung.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#27

02.08.2010, 19:39

Ich darf auf Ziff. 4.1 der verlinkten Datei zu dem Thema hinweisen. Danach kann u.a. unabhängig von ihrem Wert in der Bewirtung - und die liegt m.E. auch beim konspirativen Kaffeetrinken in der Kanzlei vor - ein Vorteil im disziplinar-/strafrechtlichen Sinne liegen.

Bedenkenfrei ist dies nur, wenn es "ausschließlich mit Rücksicht auf Beziehungen innerhalb der privaten Sphäre des Beamten" geschieht (siehe Link, Ziff. 5.1). Das ist in allen hier besprochenen Fallgestaltungen m.E. offenkundig nicht zutreffend.

In dem Kontext geht es nicht nur um Bestechung/Bestechlichkeit ("Gegenleistung" für eine konkrete Diensthandlung), sondern auch um Vorteilsgewährung/Vorteilsannahme ("Gegenleistung" für die Dienstausübung, d.h. ohne Bezug zu einer konkreten Diensthandlung).
Benutzeravatar
Trulla79
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 21.07.2009, 22:16
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#28

02.08.2010, 19:54

Das ist es ja gerade nicht, was ich mit diesem Gedanken bezwecke, jemanden bestechen zu wollen oder ihm etwas zukommen zu lassen, damit es beim nächsten Mal genauso gut läuft.
Ist schon merkwürdig,dass ein Dankesgeschenk ohne böse Absicht,solche Konsequenzen oder Probleme mit sich ziehen könnte.
Vielleicht war es ja doch eine blöde Idee.
:cry:
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#29

02.08.2010, 21:18

Tja, der Beamte darf bekanntlich nichts annehmen - nicht mal Vernunft! :roll: :mrgreen:
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#30

02.08.2010, 21:37

13 hat geschrieben:Tja, der Beamte darf bekanntlich nichts annehmen - nicht mal Vernunft! :roll: :mrgreen:
*knuff*

Ey, das ist doch ein Berufsgeheimnis! :mrgreen:
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Antworten