Evtl. Wechsel nach Berlin, wie ist das Gehalt dort so?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gina

#131

31.08.2010, 08:44

Konsumkind hat geschrieben:Ich würde 1.400 € brutto schon für angebracht halten.
Macht bei einer vereinbarten 40-Stunden-Woche nur 8,08 € / Stunde. Immer noch zu wenig.

@Jupp03:
Warum dürfen Bankangestellte in ihrem ersten Berufsjahr nach der Lehre denn so viel mehr verdienen? Kriegen die zu viel? Unsere Ausbildung darf sich vom Anspruch her ganz sicher durchaus mit der eines Bankkaufmanns vergleichen lassen.
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#132

31.08.2010, 08:51

Nun mal keinen Streit hier ... als Einstiegsgehalt sind 1.300,00 - 1.500,00 € brutto (so meine Erfahrungen) üblich. Und ich finde, man kann damit auch gut zurecht kommen. Wenn das Geld dann ganz knapp ist, muss man halt mal auf eine Autofahrt oder ein schönes Teilchen verzichten :wink: es finden sich immer Mittel und Wege.

@Konsumkind: Du kannst ja nach der Probezeit nach einer Gehaltserhöhung fragen. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen. Möchtest Du eigentlich mit Deinem Freund zusammenziehen?? Dann würde ja am Monatsende auch noch ein wenig was übrig bleiben, da dann einige Sachen durch 2 gehen :wink: Ansonsten noch kurz zu Deiner Aufstellung:

500,00 € für Miete & Co. finde ich persönlich zu wenig (also für Berliner Verhältnisse)
150,00 € für Auto müsste ausreichend sein, wenn ihr nicht sooooo viele Km im Monat schruppt
50,00 € für Versicherungen dürfte etwas zu wenig sein, sofern Du neben Haftpflicht/Hausrat (die kostet auf den Monat gerechnet nicht viel) und Rechtsschutz- und Zahnzusatzversicherung oder so noch eine Altersvorsorge oder so abschließen möchtest
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#133

31.08.2010, 08:52

Gina hat geschrieben: @Jupp03:
Warum dürfen Bankangestellte in ihrem ersten Berufsjahr nach der Lehre denn so viel mehr verdienen? Kriegen die zu viel? Unsere Ausbildung darf sich vom Anspruch her ganz sicher durchaus mit der eines Bankkaufmanns vergleichen lassen.
Ich glaube, dass dieser Weg die falsche Herangehensweise ist. Die Friseurausbildung ist ebenso anspruchsvoll und um in diesem Job gut zu sein, benötigt man auch reichlich Schulungen. Es gibt immer Leute, die mehr, aber auch viele Leute, die weniger verdienen.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#134

31.08.2010, 09:00

Gina hat geschrieben:
Konsumkind hat geschrieben:Ich würde 1.400 € brutto schon für angebracht halten.
Macht bei einer vereinbarten 40-Stunden-Woche nur 8,08 € / Stunde. Immer noch zu wenig.
@Jupp03:
Warum dürfen Bankangestellte in ihrem ersten Berufsjahr nach der Lehre denn so viel mehr verdienen? Kriegen die zu viel? Unsere Ausbildung darf sich vom Anspruch her ganz sicher durchaus mit der eines Bankkaufmanns vergleichen lassen.
Meine Güte Gina, was meinst Du denn, sollen "wir" als Berufsanfänger verdienen?? Frag doch mal bitte Bäcker oder Friseure, was die verdienen dürfen!!
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Gina

#135

31.08.2010, 10:44

Bäcker und Friseure verdienen auch zu wenig. Alles was nicht zum Leben reicht, ist zu wenig. Heute werden wieder die schick frisierten Arbeitslosenstatistiken veröffentlicht: Hurraaaaa, weniger Arbeitslose.

Aber: Mehr Hartz-IV-Empfänger, weil Teilzeitarbeit und Billiglohn zugenommen haben.

Niemand soll aufstocken müssen, wenn er voll arbeiten geht. Weder die Friseurin, noch der Bäcker, noch eine ReNo.
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#136

31.08.2010, 10:51

Bei 1.400 € kommt man auf ca. 1.000 €, bei Steuerklasse I, kinderlos, keine Kirchensteuer.
Meine Berechnung wäre:

1.000,00 € Netto-Lohn
- 500,00 € Wohnung (~ 2 Zimmer, GEZ, NK, Internet/Telefon/TV)
Man sagt eigentlich, dass die Miete nicht mehr als 1/3 des Nettogehaltes ausmachen soll. Die 500,00 € wären hier eindeutig zu viel für das Netto. Ob man dann noch eine Wohnung findet, ist eine andere Frage.
Dann muss ich aber Prioritäten setzen. Wenn mein Geld nicht reicht, muss ich zu Hause wohnen bleiben. Oder man muss mit jemanden zusammen ziehen.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Jupp03/11

#137

31.08.2010, 11:41

Bino, mein Reden.

Gina, die Mauer ist seit geraumer Zeit weg.
Gina

#138

31.08.2010, 12:33

Jupp03 hat geschrieben: Gina, die Mauer ist seit geraumer Zeit weg.
Häh? Weiß ich, freut mich auch enorm. Sonst wäre ich keine ReNo.
Benutzeravatar
Konsumkind
Forenfachkraft
Beiträge: 218
Registriert: 04.08.2009, 22:00
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#139

31.08.2010, 14:46

Jupp03 hat geschrieben:Den Betrag hab ich jetzt gelesen, Begründung hierfür aber nicht.
Und wenn man die erste Abzugsposition sieht, erübrigen sich alle weiteren Ausführungen. Zu meinem Beitrag gestern Abend noch der Hinweis, dass ich keine Mittzwanziger angesprochen habe, sondern Leute, die gerade aus der Lehre kommen, die sind noch keine 25.
Die Berechnung ist dir nicht Begründung genug?
Ich hatte genug Leute in meinem Ausbildungsjahr, die nicht mit 16 oder 19 Jahren in die Ausbildung gegangen sind, sondern erst später.
misspinky1984 hat geschrieben: @Konsumkind: Du kannst ja nach der Probezeit nach einer Gehaltserhöhung fragen. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen. Möchtest Du eigentlich mit Deinem Freund zusammenziehen?? Dann würde ja am Monatsende auch noch ein wenig was übrig bleiben, da dann einige Sachen durch 2 gehen :wink: Ansonsten noch kurz zu Deiner Aufstellung:

500,00 € für Miete & Co. finde ich persönlich zu wenig (also für Berliner Verhältnisse)
150,00 € für Auto müsste ausreichend sein, wenn ihr nicht sooooo viele Km im Monat schruppt
50,00 € für Versicherungen dürfte etwas zu wenig sein, sofern Du neben Haftpflicht/Hausrat (die kostet auf den Monat gerechnet nicht viel) und Rechtsschutz- und Zahnzusatzversicherung oder so noch eine Altersvorsorge oder so abschließen möchtest
Ich werd wahrscheinlich nach der Probezeit nicht mehr hier sein. ;)
Jops, ich werde mit meinem Freund zusammenziehen. *freu* (Wir haben im Übrigen für nächstes Jahr 6.400,00 € zur Verfügung. Yeay!)
Hatte die Aufstellung aber auch eher allgemein halten wollen und jetzt nicht direkt auf mich bezogen.. Ansonsten danke ich dir für deine Anregungen zu meiner Aufstellung.^^
Bild
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#140

31.08.2010, 14:57

[quote="Konsumkind(Wir haben im Übrigen für nächstes Jahr 6.400,00 € zur Verfügung. Yeay!)[/quote]
:shock: monatlich?!? :shock:
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Gesperrt