Erwarte ich zuviel von einem Azubi?????!!!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#11

07.02.2017, 11:19

Wenn die Anwältin das als ihre soziale Aufgabe sieht, sich dem Mädel anzunehmen (was sie wirklich ehrt), wirst du daran nichts ändern können und musst mit der Situation umgehen lernen.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
steini
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2016, 18:06
Beruf: Bürovorsteher

#12

07.02.2017, 11:26

Schreibblitz hat geschrieben:Wenn die Anwältin das als ihre soziale Aufgabe sieht, sich dem Mädel anzunehmen (was sie wirklich ehrt), wirst du daran nichts ändern können und musst mit der Situation umgehen lernen.
Na bravo
Benutzeravatar
Mariposa2
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 26.06.2008, 18:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#13

07.02.2017, 11:32

steini hat geschrieben:Ich wollte sie ja schon loswerden nach dem sie bei Facebook den Namen eines unserer Klienten gepostet hatte, aber auch da habe ich nu gehört sie ist neu und jung, sie muss es erst noch lernen.
In welchem Zusammenhang hat sie das denn getan? Schon allein das wäre Grund für eine fristlose Kündigung.

Also im ersten Moment dachte ich wirklich, dass ihr vielleicht ein bisschen hart zu ihr seid und vielleicht eure Ungeduld mittlerweile etwas an ihr auslasst, aber ich habe das Gefühl, dass dieses Mädchen vielleicht doch etwas zu - na ja - "eingeschränkt" ist. Sie scheint mir auch sehr frech und respektlos zu sein. Und ja, irgendwann mal verliert man die Geduld.

Hat sie überhaupt Interesse an der Ausbildung? Schreibt sie sich was mit?

Aktenanlage sollte man eigentlich relativ zeitnah beherrschen, das ist wirklich nicht zu viel verlangt.

Nur jetzt ist sowieso alles zu spät. Es ist ja sehr nobel und löblich von euch, dass ihr sie mitziehen wollt. Aber manchen Menschen liegt der Beruf einfach nicht, und das muss man akzeptieren und dann eben die Reißleine ziehen. Man kann ihr in den 3 Jahren schon versuchen, Grundzüge des menschlichen Verhaltens beizubringen, aber wenn sie das von zuhause nicht kennt und es dort auch so nicht gelebt wird, wird es schwierig.

Mit Jogginghose in einer Kanzlei aufzutauchen, ist zudem echt eine Leistung. Und ich dachte schon, unsere Ex-Azubine mit ihren Hotpants oder zerrissenen Jeans wäre schon das Nonplusultra (nicht zu vergessen der Kollege, der immer mit einem Fußballtrikot bzw. Trainingsshirt auf Arbeit gekommen ist :mrgreen: ).
Zuletzt geändert von Mariposa2 am 07.02.2017, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#14

07.02.2017, 11:32

Ich weiß, dass sowas schwierig ist. Musste auch schon mit unfähigen Kollegen zusammen arbeiten, die nur Mist gebaut haben, aber vom Chef noch Rückendeckung bekommen haben. Im Endeffekt gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder akzeptieren, dass das Mädel so ist und hoffen, dass sie sich im Laufe der Zeit bessert oder eine neue Stelle suchen. Ich hatte mich damals übrigens fürs akzeptieren entschieden, weil sonst alles gepasst hat.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14429
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#15

07.02.2017, 11:33

Du erwartest nicht zu viel, das hilft Dir aber in der Situation nicht weiter. Das Mädel ist nicht ausbildungsfähig, wenn es weder korrekte Umgangsformen kennt noch in der Lage ist, sich angemessen zu kleiden, noch die Schweigepflichten zu beachten. Entweder Du beugst Dich der Situation und räumst hinter ihr her, oder Du setzt sie in eine Ecke mit etwas, das sie nicht kaputtmachen kann, und klärst mit den Verantwortlichen, dass eine Ausbildung - jedenfalls durch Dich - nicht möglich ist.
Fräulein Fit

#16

07.02.2017, 11:47

Da kann ich Adore Belle nur zustimmen.
Ole
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 58
Registriert: 16.12.2015, 07:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#17

07.02.2017, 12:11

Zur Überforderung beim Aktenanlegen: hat sie denn auch vorher einige Akten mit lediglich zwei Beteiligten, also die einfachste Variante, anlegen dürfen und erstmal ohne weiteres Bearbeiten? So habe ich das mit meinen Azubis gemacht, und am darauffolgenden Tag dann etwas kompliziertere Akten!

In Glitzer-Jogginghose ist noch keine erschienen, wohl aber in zerrissenen Jeans, was ja modern sein soll...
Benutzeravatar
Mariposa2
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 26.06.2008, 18:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#18

07.02.2017, 12:15

Ole hat geschrieben: wohl aber in zerrissenen Jeans, was ja modern sein soll...
Da sollte mir aber mein gesunder Menschenverstand sagen, dass sich das eigentlich nicht gehört. Vor allem dann, wenn man Mandantenkontakt hat. Wenn man irgendwo sitzt, wo man ohnehin nie Mandanten über den Weg läuft und ganz weit weg vom Schuss seiner Arbeit nachgeht, sollte es eigentlich auch egal sein. Da könnte man wegen mir auch einen Jutesack anziehen. Aber sobald Mandanten einen sehen, sollte man sich schon ordentlich anziehen, finde ich. Das macht sonst keinen guten Eindruck :(.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#19

07.02.2017, 12:40

Steini, was sind denn so ihre Hauptaufgaben in eurem Büro?
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#20

07.02.2017, 12:40

Nein, Du erwartest nicht zu viel. Man muss heutzutage leider vielen Azubis erst einmal beibringen, was bürotaugliche Kleidung ist und wie sie sich zu benehmen haben. Dass man Kaffee, Zucker und Milch rechtzeitig kaufen muss, mussten bei uns viele auch erst lernen. Frech sind sie alle, ich glaube, das ist einfach so. Früher hatte man noch Respekt vor seinem Ausbilder, heute kennen alle ihre Rechte, aber nicht ihre Pflichten.
Gesperrt