DREBiS?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Naughty but nice
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 21.10.2008, 23:52

#11

13.08.2010, 13:32

Also wir haben das hier nur für eine Rechtsschutzversicherung ,,eingerichtet". Gehen dann einfach in deren Portal, geben Aktenzeichen, VN und kurze Sachverhaltsbeschreibung wieder, schicken das an die RS und bekommen noch am gleichen Tag eine Deckungszusage... klappt super gut, bei uns wie gesagt aber nur für eine Rechtsschutzversicherung
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#12

17.09.2010, 10:37

Ich hab uns da angemeldet, nachdem ich mir das durchgelesen habe. Merkwürdig finde ich, daß das Portal anscheinend sehr überlastet ist. Es dauert ewig, bis mir die Seite aufgerufen wird. Probieren konnte ich bisher nur an einem Fall, da bisher die weiteren dort verzeichneten RS nicht in Erscheinung traten. :mrgreen: Nachdem mich das System mehrfach rausgeschmissen hatte und trotz der Zwischenspeicherung der Daten, nicht alle gespeichert wurden, war ich sehr genervt, da ich alles 3x eingeben mußte. Ich denke, es handelt sich erstmal um eine Beta-Version. Wenn alles gut läuft, stell ich mir das wirklich nett vor, vorallem weil das lästige Kopieren der Unterlagen wegfällt. Achso, für den einen Fall hatte ich auch ganz schnell eine Info, auf jeden FAll schneller, als per Post oder Fax. Allerdings muß man bei der Eingabe schon ziemlich genau wissen, für was man eigentlich eine Deckung beantragt. Bei Mietsachen - wir sind FAchanwalt - erscheint es mir sehr kompliziert, da meisten mehrere Sachverhalte vorhanden sind und das Formular auch immer länger wird. Trotzdem halte ich es für eine interessante SAche.
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#13

17.09.2010, 10:49

Summerof77 hat geschrieben:Ich hab uns da angemeldet, nachdem ich mir das durchgelesen habe. Merkwürdig finde ich, daß das Portal anscheinend sehr überlastet ist. Es dauert ewig, bis mir die Seite aufgerufen wird. Probieren konnte ich bisher nur an einem Fall, da bisher die weiteren dort verzeichneten RS nicht in Erscheinung traten. :mrgreen: Nachdem mich das System mehrfach rausgeschmissen hatte und trotz der Zwischenspeicherung der Daten, nicht alle gespeichert wurden, war ich sehr genervt, da ich alles 3x eingeben mußte. Ich denke, es handelt sich erstmal um eine Beta-Version. Wenn alles gut läuft, stell ich mir das wirklich nett vor, vorallem weil das lästige Kopieren der Unterlagen wegfällt. Achso, für den einen Fall hatte ich auch ganz schnell eine Info, auf jeden FAll schneller, als per Post oder Fax. Allerdings muß man bei der Eingabe schon ziemlich genau wissen, für was man eigentlich eine Deckung beantragt. Bei Mietsachen - wir sind FAchanwalt - erscheint es mir sehr kompliziert, da meisten mehrere Sachverhalte vorhanden sind und das Formular auch immer länger wird. Trotzdem halte ich es für eine interessante SAche.
Die Überlastung hab ich auch gemerkt... Ich hab inzwischen mindestens fünf Mal versucht, uns da anzumelden - keine Chance...
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
drebis
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2010, 14:08

#14

07.10.2010, 14:22

Hallo zusammen,

ich kann euch wohl ein paar Fragen genauer beantworten.

Generell kann drebis ohne Kanzleisoftware benutzt werden.
Die Benutzung ist für den Rechtsanwalt kostenlos.
Die Besonderheit an dem Portal ist nicht nur die schnelle Antwort (Leistungsversprechen)
sondern auch, dass ihr speziell auf den RSV zugeschnittene Fragen gestellt bekommt,
die direkt mit dem Mandanten durchgesprochen werden können.

Die Schnittstelle zu der Kanzleisoftware ist insofern eine Unterstützung,
dass ihr z.B. die bereits in der Kanzleisoftware eingetragenen persönlichen Daten des Mandanten
nicht erneut im drebis-Portal eingeben müsst. Diese werden über die Schnittstelle übertragen und vorausgefüllt.
Leider läuft soetwas bei einer neuen Software mit verschiedenen Herstellern nie ganz reibungslos.
Mittlerweile läuft es aber schon sehr zuverlässig.
Andere Kanzleisoftware-Hersteller werden auch noch nachziehen.
drebis
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2010, 14:08

#15

07.10.2010, 14:34

Summerof77 hat geschrieben:Ich hab uns da angemeldet, nachdem ich mir das durchgelesen habe. Merkwürdig finde ich, daß das Portal anscheinend sehr überlastet ist. Es dauert ewig, bis mir die Seite aufgerufen wird. Probieren konnte ich bisher nur an einem Fall, da bisher die weiteren dort verzeichneten RS nicht in Erscheinung traten. :mrgreen: Nachdem mich das System mehrfach rausgeschmissen hatte und trotz der Zwischenspeicherung der Daten, nicht alle gespeichert wurden, war ich sehr genervt, da ich alles 3x eingeben mußte. Ich denke, es handelt sich erstmal um eine Beta-Version. Wenn alles gut läuft, stell ich mir das wirklich nett vor, vorallem weil das lästige Kopieren der Unterlagen wegfällt. Achso, für den einen Fall hatte ich auch ganz schnell eine Info, auf jeden FAll schneller, als per Post oder Fax. Allerdings muß man bei der Eingabe schon ziemlich genau wissen, für was man eigentlich eine Deckung beantragt. Bei Mietsachen - wir sind FAchanwalt - erscheint es mir sehr kompliziert, da meisten mehrere Sachverhalte vorhanden sind und das Formular auch immer länger wird. Trotzdem halte ich es für eine interessante SAche.

Hallo Summerof77

drebis ist keine Beta-Version sondern ein, wenn auch noch junges, produktives Portal.
Performanceprobleme sollten eigentlich nicht, oder wenn nur kurz auftreten.
Kannst du mir sagen, welchen Browser du benutzt.
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#16

12.10.2010, 10:24

Wir benutzen Mozilla. Zwischenzeitlich hat sich die Ladezeit allerdings sehr verbessert. Auch kann ich inzwischen ohne "RAusschmiss" Daten eingeben.
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Micsi11
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 434
Registriert: 10.11.2008, 17:22
Wohnort: zwischen Stuttgart und Ulm

#17

12.10.2010, 17:59

Hallo,

ich nutz drebis eigentlich recht oft. Bei mir geht das auch immer ganz flott. Ich find das echt prima, weil das echt unkompliziert ist und auch echt die Kostenrechnungen schnell bezahlt werden und Kostendeckungszusage ziemlich flott kommen. Schade nur, dass es wirklich noch nicht viele RS gibt, die da mitmachen. Aber ein paar gängige ja Gott sei Dank doch.

Und ist einmal Fall dort gespeichert, dann ist die Korrespondenz einfach, schnell und billig.
drebis
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2010, 14:08

#18

13.10.2010, 13:37

Summerof77 hat geschrieben:Wir benutzen Mozilla. Zwischenzeitlich hat sich die Ladezeit allerdings sehr verbessert. Auch kann ich inzwischen ohne "RAusschmiss" Daten eingeben.
Ok, der Mozilla in einer ansatzweise aktuellen Version sollte nicht das Problem gewesen sein.
Aber schön zu hören, dass es jetzt ohne Probleme funktioniert.
Solche (kurzfristigen) Performance-Probleme können diverse Ursachen haben.
z.B. Problemen beim Internet-Provider, Virenscanner (nach Updates), etc.
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#19

15.10.2010, 09:59

Ja, ich finde Drebis wirklich schön einfach und hoffe, daß noch mehr Versicherungen dazu kommen.

Nur am Rande: Performance-Probleme hab ich auch manchmal - nach zuviel Sekt!!! :mrgreen: (konnt ich mir nicht verkneifen!)
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Eifelmaedel
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2010, 21:14

#20

10.11.2010, 21:21

Wir arbeiten mit drebis. Aber einfacher finde ich es nicht.

Alles läuft über die Internetseite von Drebis:

Über eine Maske musst Du alle Daten eingeben. Extra Schriftsätze oder Anlagen müssen eingescannt werden und dann mitgemailt werden. Fehlt eine Angabe, wird man wieder rausgeschmissen aus der Maske. Es ist unheimlich arbeitsaufwendig. In der Zeit, in der ich alle Daten in der Maske eingegeben habe, habe ich schon einen normalen Brief geschrieben, aufs Fax gelegt und ist schon unterwegs.

Drebis ist total umständlich. Umständlicher gehts nicht mehr. Der einizige Vorteil, die Bearbeitsungszeit ist wesentlich schneller. Innerhalb von wenigen Studen erhält man oft schon eine Antwort der betreffenden Versicherung.
Antworten