3 Jobs in Aussicht - Entscheidung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Trulla79
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 21.07.2009, 22:16
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#11

12.07.2010, 12:59

Wenn Du mit der ersten Stelle einen Job angeboten bekommst, in einer großen Kanzlei mit sehr guter Bezahlung, dann würde ich in Deinem Alter unter keinen Umständen zu einem Angbot einer Zeitarbeitsfirma greifen.
Wenn das Vorstellungsgespräch 2,5 Stunden gedauert hat, dann müßtest Du doch auch einen Einblick in die Arbeit der Kanzlei und die Atmosphäre dort bekommen haben. Wie war Dein Gefühl, als Du aus dem VG rausgegangen bist? (abgesehen von Deiner Blase :wink: )
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#12

12.07.2010, 12:59

Was wären denn bei der internationalen Kanzlei Deine Aufgaben?? Ich selbst habe mein Notariatsausbildung in einer großen internationalen Kanzlei gemacht ... und ich fand es schrecklich. Jeder hat sein Dezernat oder gar nur einen Bereich und man ist oft nur eine Nummer. Ich habe paar Freundinnen, die in einer Großkanzlei arbeiten: natürlich ist das Gehalt Bombe, aber die meiste Zeit schreiben sie nur Diktate, Diktate und nochmals Diktate - und das von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr (jedoch im Schichtsystem). Aber das ist alles Geschmackssache.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Natalia
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2006, 15:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Schüttorf

#13

12.07.2010, 13:00

CheerSassi hat geschrieben:Jap, Qual der Wahl ist die richtige Bezeichnung.... ich bin bislang fast jedes Mal bei meinen Stellen reingefallen und deshalb ist jetzt auch einfach die Angst wieder in eine Horrorstelle zu kommen da.

Ja, sind alles unbefristete Verträge.

Normal frage ich bei VG immer nach Arbeitszeiten etc. Aber bei der 1. Stelle hat das Vorstellungsgespräch geschlagene 2,5 Stunden gedauert und zu der Zeit hatte ich ne Blasenentzündung :D War einfach leicht abgelenkt und hab daran nicht mehr gedacht :D
du hast ja geschrieben, dass es eine größere internationale Kanzlei ist (wenn ich richtig gelesen habe), dann haben die doch bestimmt auch eine Internetseite, und dort müssten eigentlich auch die Öffnungszeiten angegeben sein. Und außerhalb der Öffnungszeiten wirst du wohl nicht arbeiten müssen :) Für den Fall, falls du dort nicht nochmal anrufen magst :wink:

Ich bin auch bei meinen Stellen reingefallen, aber die letzte Stelle war einfach super.. :) Also musst du einfach auf dein Gefühl hören, dann wird das schon..kann ja nicht immer ein Reinfall sein! (und das von einer Pessimistin durch und durch) :)
_____________________________________________________________________
Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende
CheerSassi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 15.02.2009, 18:30
Beruf: gelernte ReFa - aktuell: Sachbearbeiterin Verwaltung&Recht in einer Firma
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#14

12.07.2010, 13:07

Wie war Dein Gefühl, als Du aus dem VG rausgegangen bist?
Meine Gefühle bei allen VG in diesen 3 Kanzleien waren super, das ist ja das Problem. Alle sehr sympatisch und schienen alle sehr umgänglich zu sein.
Was wären denn bei der internationalen Kanzlei Deine Aufgaben??
Wäre dorten nur im arbeitsrechtlichen Bereich tätig. Also alles was dazugehört (so hab ichs verstanden)
Ich selbst habe mein Notariatsausbildung in einer großen internationalen Kanzlei gemacht ... und ich fand es schrecklich
davor hab ich auch etwas muffe, habe bisher nur in kleinen, sehr familiären Kanzleien gearbeitet (was mir sehr gefallen hat), aber für was "großes" wär ich (denk ich) schon offen...
du hast ja geschrieben, dass es eine größere internationale Kanzlei ist (wenn ich richtig gelesen habe), dann haben die doch bestimmt auch eine Internetseite, und dort müssten eigentlich auch die Öffnungszeiten angegeben sein
Nee, steht leider nix online
Grüßle Sassi

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_014.gif[/img][/url]

[color=#FF40BF]Accusare se nemo debet. (Niemand muss sich selbst belasten)[/color]
CheerSassi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 15.02.2009, 18:30
Beruf: gelernte ReFa - aktuell: Sachbearbeiterin Verwaltung&Recht in einer Firma
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#15

12.07.2010, 13:29

So, habe jetzt ein paar Telefonate geführt:

1. Stelle: Arbeitszeiten Mo-Do 8-17 und Fr 8-16:30. Leider waren die betreffenden RAe gerade nicht in der Kanzlei um nochmal genauer über Konditionen zu sprechen. Ich hoffe, die melden sich heute noch, ansonsten werde ich erstmal gezwungen sein die 3. Stelle als Überbrückung anzunehmen

2. Stelle: Arbeitszeiten nach Absprache mit Kollegen bis teilweise 18:30. UND jetzt kommt der Hammer: doch auf 6 Monate befristet... also fällt diese Stelle schonmal weg

3. Stelle: Gehalt würde auf 13 €/Stunde erhöht werden.
Grüßle Sassi

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_014.gif[/img][/url]

[color=#FF40BF]Accusare se nemo debet. (Niemand muss sich selbst belasten)[/color]
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#16

12.07.2010, 13:32

CheerSassi hat geschrieben:1. Stelle: Arbeitszeiten Mo-Do 8-17 und Fr 8-16:30. Leider waren die betreffenden RAe gerade nicht in der Kanzlei um nochmal genauer über Konditionen zu sprechen. Ich hoffe, die melden sich heute noch, ansonsten werde ich erstmal gezwungen sein die 3. Stelle als Überbrückung anzunehmen.
Wieso denn noch einmal genauer über die Konditionen sprechen?! Die sind Dir doch - denke ich - schon bekannt (super Gehalt, viele Urlaubstage und - wie ich finde - traumhafte Arbeitszeiten). Also, was willst Du mehr?!?
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
CheerSassi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 15.02.2009, 18:30
Beruf: gelernte ReFa - aktuell: Sachbearbeiterin Verwaltung&Recht in einer Firma
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#17

12.07.2010, 13:41

Es ist so, mir wurde während des VG gesagt, dass ich mehr verdienen würde als in meiner letzten Stelle, dass ich Fahrtkosten und VWL erhalte. Genauere Angaben wollten sie erst nach einer Entscheidung preisgeben.

Heute früh hab ich dann nen Anruf und ne Mail bekommen, dass sie sich eine Zusammenarbeit sehr gut vorstellen können und sie deshalb mit mir telefonisch nochmal über genauere €-Angaben sprechen möchten (Telefonat wird aufgezeichnet und dann zu einem Vertrag geschrieben).
Grüßle Sassi

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_014.gif[/img][/url]

[color=#FF40BF]Accusare se nemo debet. (Niemand muss sich selbst belasten)[/color]
Benutzeravatar
Konsumkind
Forenfachkraft
Beiträge: 218
Registriert: 04.08.2009, 22:00
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#18

12.07.2010, 13:44

CheerSassi hat geschrieben:
misspinky1984 hat geschrieben:Zeitarbeitsfirmen finde ich persönlich jetzt nicht soooo klasse.
Seh ich normal auch so, ich hatte schonmal für 9 Tage bei ner Zeitarbeitsfirma gearbeitet und mir geschworen nie wieder für eine zu arbeiten. ABER diese Arbeitszeiten sind in der heutigen Zeit einfach nicht zu toppen: MO-DO von 8-17 und Freitags: 1x bis 14:30, 1x bis 16:30, 1x bis 14:30 und dann 1x komplett frei....
Diese Zeiten sind bei uns Gang und Gäbe. (Bzw. Freitags halt nur kurzer Tag bis 14 Uhr.)

Ich würd auch die erste Stelle bevorzugen, soweit Arbeitszeit usw. auch passen.
Bild
gkutes

#19

12.07.2010, 13:48

bei ner internationalen großkanzlei stehen doch keine öffnungszeiten :roll:

ich bin abends in einer großen kanzlei im arbeitsrecht. Es wird dort nicht alles gemacht, was (zum Beruf) dazugehört. 1. wird eigentlich nur nach Stunden abgerechnet 2. Macht die Abrechnung sowieso eine zentrale Stelle 3. Fristen etc werden auch zentral notiert
Ansonsten werden dort Diktate ohne Ende geschrieben und viele E-Mails ausgedruckt. Schriftsätze gefertigt etc.

die meisten Angestellten gehen aber pünktlich - kommt auf den Anwalt an und natürlich auf den Umstand, dass es ein Abendsekretariat gibt

Was natürlich auch nicht heißen soll, dass es überall so ist. Ich wollts nur zur Info mal reinstellen.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#20

12.07.2010, 14:27

gkutes hat geschrieben:bei ner internationalen großkanzlei stehen doch keine öffnungszeiten :roll:

ich bin abends in einer großen kanzlei im arbeitsrecht. Es wird dort nicht alles gemacht, was (zum Beruf) dazugehört. 1. wird eigentlich nur nach Stunden abgerechnet 2. Macht die Abrechnung sowieso eine zentrale Stelle 3. Fristen etc werden auch zentral notiert
Ansonsten werden dort Diktate ohne Ende geschrieben und viele E-Mails ausgedruckt. Schriftsätze gefertigt etc.

die meisten Angestellten gehen aber pünktlich - kommt auf den Anwalt an und natürlich auf den Umstand, dass es ein Abendsekretariat gibt

Was natürlich auch nicht heißen soll, dass es überall so ist. Ich wollts nur zur Info mal reinstellen.
Das was Kütes schreibt, trifft definitiv nicht auf alle Großkanzleien zu. Das sollte hier auch mal gesagt werden.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Antworten