Unzuverlässigkeit der Deutsche Post AG

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.

Beurteile die Qualität der Anschriftenprüfungen der Dt. Post

Einfach nur schlecht! Es muß was passieren.
122
56%
Könnte besser sein, ist aber noch hinnehmbar.
74
34%
Ich bin durchaus zufrieden mit den Ergebnissen.
15
7%
Ich finde die Ergebnisse gut.
5
2%
Ich bin sehr zufrieden mit den Anschriftenprüfungen.
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 218
Ilka H.
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 02.07.2009, 16:15

#21

14.10.2009, 14:27

Ich hab da noch eine spannende Geschichte zum Einschreiben/Rückschein. Wir haben die Gegenseite angeschrieben und wollten den Rückschein als Zustellnachweis haben. Der RÜckschein wurde uns ununterschrieben einige Tage später zugestellt. Der Brief kam einige Tage später wieder zurück mit einem Stempel "Empfänger nicht zu ermitteln" und einem Aufkleber "Sendung nicht abgeholt". Fand ich komisch. Empfänger nicht zu ermitteln heißt für mich, er wohnt dort nicht mehr. Wenn ich aber die Nachricht bekomme - nicht abgeholt -, gehe ich davon aus, dass der Empfänger sehr wohl noch dort wohn, er auch benachrichtigt werden konnte, nur die Sendung nicht von der entsprechenden Filiale abgeholt hat. Also haben sich die Angaben auf dem Brief wiedersprochen.

Wir haben daraufhin den Brief per Einwurfeinschreiben abgesandt und über die Sendungsnummer zwei Tage später im Internet gelesen, dass der Brief zugestellt wurde.

Nervenaufreibende und zeitaufwendige Angelegenheit diese Postzustellung.
NiTa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 88
Registriert: 18.02.2008, 13:37
Beruf: RA-Fachangestellte

#22

14.10.2009, 15:48

Wir machen auch schon längere Zeit keine Postamtsanfragen mehr, hatten nie den gewünschten Erfolg. Da kommt man durch EMA oder andere Möglichkeiten deutlich weiter.

Sonstige nervenaufreibende Postangelegenheiten hatten wir bisher noch nicht *toitoitoi"
[font=Tahoma]Glück ist jeder neue Morgen, Glück ist bunte Blumenpracht,
Glück sind Tage ohne Sorgen, Glück ist, wenn man fröhlich lacht.[/font]
Benutzeravatar
DasGrossi
Forenfachkraft
Beiträge: 130
Registriert: 16.10.2007, 15:20
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Vorm Tor zur (Unter-)Welt

#23

14.10.2009, 16:01

Wir machen auch ab und an Anschriftenprüfungen als Test, ob ein Nachsendeantrag vorliegt. Antworten haben wir bislang eigentlich immer erhalten und die waren dann auch soweit ok.

Die Anschriftenprüfungen zentral zu erledigen, ist absoluter Mumpitz.

Wenn ich mir allerdings meine Zusteller hier in der Kanzlei anschaue, dann haben die im Büro noch mehr Plan von ihrem Job als die hier draußen :roll: Dennoch ist das Unsinn.

Die "Dienstleistung" Post ist einfach saumäßig geworden.
Liebe Grüße
DasGrossi

[b]In dubio prosecco...[/b]
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#24

14.10.2009, 19:27

Also, ich kann zwar nichts zur Anschriftenprüfung beitragen, aber ich hatte einen Fall bzgl. Einschreiben Einwurf.

Wir hatten dem Mandanten Post per Einschreiben Einwurf zugesandt, da da eine LSt-Karte der Gegenseite mit bei war. Mandant meldet sich nicht und Gegenseite motzt schon rum, ok, waren auch schon ca. 3 Wochen vergangen. Da hab ich mir gedacht, mal schauen, ob er das überhaupt bekommen hat. Ich also im Internet nachgeschaut und da stand "Sendung konnte dem Empfänger nicht zugesandt werden und wird an den Absender zurück geschickt." Joah, nur, dass wir nie was zurückbekommen haben.

Ich also beim Mandanten angerufen, der aber 2 Tage nicht zu erreichen war. Die Post hat dann - allerdings erst NACH meinem Anruf - Nachforschungsauftrag eingeleitet. Nach 2 Tagen habe ich dann mit dem Mandanten sprechen könnte und er meinte, er habe die Unterlagen mit der LSt-Karte erhalten ... war ja dann beruhigend, aber trotzdem hat es mich aufgeregt ...
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
Maeva
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 68
Registriert: 09.04.2008, 11:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#25

14.10.2009, 20:39

Ich mache keine Anschriftenprüfungen mehr - bringt eh nix. Manche werden auch erst gar nicht von der Post bearbeitet.

:senf
[color=#0040FF]Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain[/color]
SabineFFM
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2009, 10:36
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#26

15.10.2009, 10:48

Also zu dem Thema muss ich auch meinen Senf geben (hab mich deswegen extra angemeldet...)

Postanfragen sind unsäglich. Entweder es kommt gar keine Antwort oder eine falsche. "Person XY wohnt noch dort" hm... klar, ist ja auch erst seit 2 Jahren umgezogen! Und dann erzählt die Tante von der Hotline mir, dass da selbstverständlich der Zusteller hingeht und nachschaut!!!

Diesen Montag hatten wir kommentarlos gar keine Post. Es war wohl Betriebsversammlung und danach haben die Jungs und Mädels keine Post mehr ausgetragen. Wohl um Druck bei den Gehaltsverhandlungen aufzubauen. Auf der einen Seite zu verstehen, aber dann will ich von der Geschäftskundenhotline nicht die Ansagen: "Haben Sie mal noch ein bißchen Geduld, die Zusteller sind bis 17 Uhr unterwegs. Uns liegen keine Störungsmeldungen vor." Und die Dame hier im zuständigen Postamt hat einfach aufgelegt....

Mir fällt dazu bald nix mehr ein. :frust
Benutzeravatar
Bibi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 05.12.2007, 08:45
Beruf: ReNoFa / ungelernte Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Wohnort: @home

#27

15.10.2009, 11:23

Mit den Anschriftenprüfungen hab ich zwar nicht unbedingt so große Probleme (mache meistens auch gleich ne EMA), aber mit den Postboten an sich.

Am 01. Okt. wurde eine Warensendung an mich c/o Büroanschrift versandt, die bis heute noch nicht da ist. Alle anderen an diesem Tag abgesandten Warensendungen wurden aber bereits zugestellt.

Nun ist es so, dass wir hier ständig wechselnde Postboten haben und einer davon, die Post immer in den Briefkasten warf, obwohl ich einen Zettel dran hab, dass die Post bitte direkt im Büro (Erdgeschoß) abgegeben werden möchte. Wurde natürlich nicht gemacht und ich befürchte, meine Warensendung wurde - wie so viele schon vorher - einfach auf die Briefkästen gestellt und irgendjemand hat sie sich mitgenommen.

Sowas finde ich unheimlich ärgerlich.
Man kann ohne Katzen leben - aber schon der Versuch ist sinnlos.
Andreas

#28

15.10.2009, 11:24

Hallo Sabine,

erst mal :welcome

Es ist schon erstaunlich, daß du es überhaupt geschafft hast, einen örtlichen Ansprechpartner zu finden, die direkten Telefonnummern von Postfilialen sind fast Fort Knox-ähnlich gesichert, damit bloß keiner hin anruft und Fragen stellt :wink:

Was die Aussage, "dass da selbstverständlich der Zusteller hingeht und nachschaut!!!" angeht:

Genau das Gegenteil hat mir mal ein Postmitarbeiter telefonisch gesagt, als ich da auf irgendeiner Nummer (man weiß ja nie, wo man da rauskommt, bei den tollen "Service"-Nummern) angerufen und nachgefragt hat. Und zwar hatte der mir mal gesagt, "Das wird jetzt zentral in Mannheim geprüft, und zwar anhand der Nachsendeaufträge".

Fest steht aber, daß die Aussagekraft von Postanschriftenprüfungen nahezu gegen Null geht.
Benutzeravatar
puppa2402
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 810
Registriert: 30.04.2008, 12:14
Wohnort: Erkrath

#29

15.10.2009, 11:36

Die ganze Privatisierung der Post ist ja eh schon unglaublich. Bei uns im Ort gibt es keine "richtige" Post mehr. Die sind jetzt alle auf irgendwelche Lottobuden verteilt und werden privat geführt. Das ist besonders gut, wenn man ein Paket per DHL bekommt. Die werden dann, wenn man es nicht entgegen nehmen kann, in einem der Lottoläden abgegeben. Natürlich bekommt man netterweise den Zettel mit dem Hinweis, wo es abgegeben wurde und ab wann man es da abholen kann mit einem Hinweis auf die Öffnungszeiten, die da lauten: Mo. - Fr. 07:00 - 18:00 Uhr, Sa. 08:00 - 13:00 Uhr.

Man darf nur nicht versuchen, zu diesen Zeiten sein Paket abzuholen. Ich hab mal versucht nach der Arbeit um 13:30 Uhr mein Paket abzuholen, weil ich gerade da vorbei kam. Der Laden hatte auch auf, aber die Dame von der Post war sehr unfreundlich und fragte, ob wir alle nicht die Öffnungszeiten lesen könnten!? Sie hätte schließlich von 13:00 bis 15:00 Uhr Pause. Würde ja dran stehen. Nach langem hin und her hat sie schließlich sich doch noch bemüht und die Pakete rausgegeben. Waren ungefähr sechs Leute. Danach habe ich extra nochmal draußen an der Tür geguckt, aber einen Hinweis auf die Spezial-Offnungszeiten der Poststelle habe ich nicht gefunden. Mittlerweile hängt da ein riesiges Plakat an der Tür, nur die Zettel sind noch nicht verbessert. :fluch
Liebe Grüße
puppa

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!!!!

Bild

Bild
Nine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 13.08.2007, 14:44

#30

15.10.2009, 11:41

Wir machen auch schon lange keine Anschriftenprüfungen mehr. Früher war das der erste Schritt. Heute ziehe ich das nicht mal mehr in Erwägung. Da google ich lieber selber kurz, wenn nichts nützt, dann EMA. Bringt mehr.

Eins noch zur Post:
Unverschämt teuer finde ich sie auch. Etwas, was bei der Dt. Post schon als Paket für 6,90 Euro läuft, kann man bei Hermes noch für 4 Euro abgeben. Und 6,90 finde ich auch ganz schön teuer. Ist mir letzt mal so bewußt aufgefallen.
Die Post ist teuer und nicht die zuverläßigste Stelle...
Antworten