Diktate, mehr als nur stupide Arbeit

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#71

09.07.2009, 20:56

weil ja vor allem Aktennotizen sooo wichtig sind. Da wirst du echt narrisch.
Oh ja, das kenne ich auch ... wenn mein RA z. B. eine Frist macht und die ziemlich spät bringt, ratet mal was als Erstes drauf ist? Richtig: Aktenvermerk!!!! Und nicht nur 2 Zeilen, nöööööööö, 2 Seiten ... aber mittlerweile hab ich ihn schon dazu gebracht, die Aktenvermerke, wenn er eh das Band schon spät genug bringt, bitte hinter der Frist zu diktieren ... meistens klappt es auch :lol:
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
rookie
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 65
Registriert: 20.08.2008, 11:07
Wohnort: Pirmasens

#72

22.07.2009, 14:52

ich geh kaputt... diktat von cheffe.. nachlaßsache..total langweilig..ich schreib so vor mich "jetzt bitte ein schreiben an rechtsanwälte ...... z. Hd. frau rechtsanwältin g punkt. äääähhhh frau rechtsanwältin gabriele....." ich lach mich tot. frau g punkt. das mir glaub ich den tag gerettet :D :D
life not always plays fair, but it still has a hell sense of humor
Benutzeravatar
lamiserable
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 01.08.2006, 10:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Saarbrücken

#73

22.07.2009, 15:10

Mein Chef hat die Angewohnheit "Mit freundlichen Grüßen, Ihr Superanwalt" zu diktieren, wenn wir unserer Partei ein für diese glücklich ausgegangenes Urteil oder sonstwas schicken. Eine ehemalige Azubine hat das sogar mal geschrieben und es wäre auch fast rausgeschickt worden, wenn die alteingesessene Sekretärin nicht drübergeschaut hätte. :-D

Und unser älterer Anwalt diktiert gern mal: "Köchelverzeichnis Nr.: 382d, Jahr: 1782, Kanon" Das bedeutet, dass wir dem gegnerischen Anwalt einen Brief schreiben, in dem steht, dass wir dessen Ausführungen nicht teilen und dass wir Klage erheben werden / einer Klage interessiert entgegensehen.
Es genügt nicht, sich täglich zu baden, um »sauber« durchs Leben zu gehen
Mayamee
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009, 17:15

#74

24.07.2009, 09:08

Manche Sachen hier sind ja zu genial. :lol:

Meiner diktiert "leider" sehr ordentlich, alles Falsche wird weggespult.
Benutzeravatar
Novia
Forenfachkraft
Beiträge: 248
Registriert: 11.02.2008, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bremen

#75

24.07.2009, 09:44

Mayamee hat geschrieben: Meiner diktiert "leider" sehr ordentlich, alles Falsche wird weggespult.
Wieso leider? Ist doch toll, wenn er ordentlich diktiert...=)
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#76

24.07.2009, 09:56

Ich glaub "leider" weil sie jetzt nicht so lustige Geschichten zum Besten geben kann. ;-)
Bild
Benutzeravatar
Novia
Forenfachkraft
Beiträge: 248
Registriert: 11.02.2008, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bremen

#77

24.07.2009, 10:03

Achso ... :mrgreen:
Aluna

#78

24.07.2009, 11:16

hi hi ich lach mich schlapp mit den Geschichten hier.... :auslach

Mein Chef ist auch so, nuschelt irgendwas ins Bändchen rein, spricht manchmal Fremdwörter total falsch aus, diktiert auch einfach weiter wenn er was falsches diktiert hat, ich kann mir dann das richtige aus dem ganzen Sammelsurium von Wörtern raussuchen und mit den Namen hat er es auch. Die einfachsten Dinge buchstabiert er, aber irgendwelche medizinischen Begriffe oder ausländischen Namen brabbelt er irgendwie - und vor allem jedes Mal anders - vor sich hin.

Ach ja und nicht zu vergessen, schön die "EILT"-Bänder, auf denen dann nur eine Aktennotiz drauf ist :twisted:

Der Chef meiner Kollegin hat neulich auch was lustiges gebracht. Er diktiert die erste Seite vom Band voll, dann die zweite Seite vom Band voll und anstatt dann eine neue Kassette zu nehmen, diktiert er Seite 3 vom Band voll, ach Seite 3 gibts nicht? Stimmt, war wieder Seite 1 :ohmann

Sehr lustig :-) Irgendwie sind sie doch fast alle gleich die Anwälte :-)
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#79

24.07.2009, 11:21

Aluna hat geschrieben:Mein Chef ist auch so, nuschelt irgendwas ins Bändchen rein, spricht manchmal Fremdwörter total falsch aus, diktiert auch einfach weiter wenn er was falsches diktiert hat, ich kann mir dann das richtige aus dem ganzen Sammelsurium von Wörtern raussuchen und mit den Namen hat er es auch. Die einfachsten Dinge buchstabiert er, aber irgendwelche medizinischen Begriffe oder ausländischen Namen brabbelt er irgendwie - und vor allem jedes Mal anders - vor sich hin.

Ach ja und nicht zu vergessen, schön die "EILT"-Bänder, auf denen dann nur eine Aktennotiz drauf ist :twisted:

Der Chef meiner Kollegin hat neulich auch was lustiges gebracht. Er diktiert die erste Seite vom Band voll, dann die zweite Seite vom Band voll und anstatt dann eine neue Kassette zu nehmen, diktiert er Seite 3 vom Band voll, ach Seite 3 gibts nicht? Stimmt, war wieder Seite 1 :ohmann
Das kenn ich auch, sowohl das mit dem einfache Sachen buchstabieren und schwierige Fachausdrücke dann vor sich hinnuscheln über das Av-diktieren auf nem "eilt"-Bändchen und auch das Seite 3 diktieren... :roll:

Und ich stell fest, dass mein Chef nu generell anfängt zu nuscheln. :roll: Oder ich hör einfach schlechter... :lol:
Bild
Aluna

#80

24.07.2009, 20:54

Irgendwie beruhigend wenn es anderen auch so geht, werde nächste Woche daran denken, wenn ich wieder so ein "Superbändchen" hab :-)
Antworten