Wie sag ich´s meinem Chef?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Astraea82
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 90
Registriert: 04.09.2008, 15:57
Beruf: Geprüfte Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#1

16.10.2008, 22:00

Hallo!

Haben seit ein paar Wochen eine neue Azubi in der Kanzlei. Leider lässt sie sich überhaupt nichts sagen, kann alles und weiß alles. Regelmäßig pfuscht sie in meiner Arbeit herum, bearbeitet Dinge, die sie aufgrund der kurzen Ausbildungsdauer überhaupt noch nicht wissen kann und schießt einen Bock nach dem anderen. Selbst einer der Chefs hat schon anklingen lassen, dass er mit der Wahl der "Neuen" nicht glücklich ist. Es wurden dadurch schon Fristen versäumt, bei Beschlüssen werden Fristen nicht notiert, da selbstverständlich (aufgrund der kurzen Ausbildungsdauer) das in der Schule noch nicht gelernt wurde. Vollstreckbare Ausfertigungen fahren überall rum, außer dort, wo sie hin gehören. Erst letztens wurde ein Termin bei einem Untervollmachtsmandant fast versäumt, da der Verhandlungstermin schlichtweg nicht im Kalender eingetragen war (obwohl fett gedruckt und unübersehbar!). Ich hab echt schon Bauchweh deswegen, kann aber nicht alles kontrollieren, da ich nur eine Teilzeitkraft bin (hab ein Kind und bin nur morgens da). Das Problem ist: wie sag ich es meinem Chef, ohne dass der denkt, ich will sie ausbooten??? Machtwörter bringen nichts, hält zwei Tage und dann ist es vergessen. Ich weiß nicht, was ich tun soll.

Danke für eure Meinungen!
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#2

16.10.2008, 22:03

Wenn es wirklich soooo chaotisch zugeht, muss Dein Chef das auf jeden FAll wissen - wie viele Chefs hast Du denn? Wenn einer es schon gemerkt hat, kannst Du nicht vielleich mit ihm reden? Oder ist er gar nicht für Dich bzw. die Azubine zuständig?
Kannst Du Deinen Chef nicht direkt um Rat fragen? So nach dem Motto, ich weiß nicht mehr weiter ... wie soll ich ihr bloß dieses und jenes beibringen?!?
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Astraea82
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 90
Registriert: 04.09.2008, 15:57
Beruf: Geprüfte Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

16.10.2008, 22:07

Ja, gute Frage. Hab zwei Chefs, der, der sagte, er kann nicht mit ihr, geht leider Ende des Jahres, weshalb es ihn nicht so sehr tangiert. Er ist zwar auch zuständig, aber nicht direkt der Chef (Verträge laufen über den anderen RA). Ich bin die einzige ausgelernte Angestellte und nun eben noch sie. Er meinte auch, er verstehe es nicht, warum sie das macht. Hab mir tausend Konstellationen vorgestellt, will nur nicht, dass ich dann der Buhmann bin und die Neue rausekeln will oder dergleichen. Bin echt ein sehr umgänglicher Mensch, aber das geht meiner Meinung nach echt zu weit.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#4

16.10.2008, 22:10

Kannst Du denn normalerweise gut mit Deinem Chef reden?
Dann sprich ihn drauf an. Fang damit an, dass Du sie nicht reinreißen willst, Dir aber nicht mehr zu helfen weißt.
Vielleicht könnt ihr dann gemeinsam einen Plan für die Azubine aufstellen, was sie zu tun hat (und vielleicht hat Chefchen ja auch mal Zeit, danach zu sehen, wenn Du nicht im Büro bist)
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Astraea82
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 90
Registriert: 04.09.2008, 15:57
Beruf: Geprüfte Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

16.10.2008, 22:16

Ja, eigentlich schon. Leider ist er manchmal etwas weltfremd. Hab auch zu ihr schon gesagt, dass sie mich fragen soll, macht sie aber nicht. Sie schafft einfach mal drauf los. Meist weiß sie schon im Voraus, dass es Mist war was sie gemacht hat, dann kassiert sie aber eigenen Aussagen zufolge lieber den Anschiss. Ist mir einfach zu hoch. Weiß ja auch nicht, wie sie dann reagiert, wenn sie "angegriffen" wird oder der Chef sie dann drauf anspricht. Würde ihr z. B. zutrauen, dass sie alles abstreitet. Letztendlich kümmere ich mich ja dann um die Sachen, sodass kein Choas passiert.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#6

16.10.2008, 22:23

Mal so eine Frage nebenbei - nicht bös gemeint - aber warum lasst ihr einen Azubi, der gerade mal ein paar Wochen da ist, die Fristen eintragen?!? Nach meiner Erinnerung dürfen (!) Azubis das gar nicht. Dafür ist eine ausgelernte und fähige Kraft nötig (frag mich jetzt bitte nicht, wo das steht).

Im Übrigen müssen Chefs eingetragene Fristen kontrollieren und die Akten ggf. einige Tage vor eingetragenem Fristablauf zur Kontrolle vorgelegt bekommen.

Für Fristversäumnisse kann m. E. keine Azubine - und sei sie im 3. Lehrjahr - verantwortlich gemacht werden. Zum Eintragen und Prüfen sind Chefs und ausgelernte Kräfte da, nicht Azubis!!!

Ganz ehrlich Astraea, die Azubine ist ja noch in der Probezeit nicht wahr? Sie hat ja frühstens wohl am 01.08. angefangen. Ich würde das Gespräch mit den Chefs suchen an deiner Stelle, die Situation noch einmal schildern - am besten in ihrem Beisein oder auch erst nur mit den Chefs bequatschen - und dann überlegen, ob ihr euch nicht von dieser Azubine trennt, solange das noch ohne Probleme möglich ist.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Astraea82
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 90
Registriert: 04.09.2008, 15:57
Beruf: Geprüfte Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#7

16.10.2008, 22:29

Ja, ich weiß, dass sie es nicht darf. Ich hab ihr das auch gesagt, aber was nutzt es, wenn nur ich das tue? Ihr ist es egal, sie ist ja auch nur ein paar Jährchen jünger als ich und hat vielleicht auch nicht den nötigen Respekt vor mir (und auch nicht vor den Chefs, aber das kriegen die so direkt nicht mit, sie lästert halt, aber gut). Ja, sie hat im Juli angefangen, Probezeit aber von vier Monaten. Deswegen wärs immernoch möglich. Genau das ist auch mein Problem. Ich weiß, dass das alles auf mich zurückfällt, deswegen belastet es mich auch ziemlich. Hab versucht, es ihr deutlich zu machen, hab versucht, auf gute Freundin zu machen, aber es nützt nichts. Reißt alles an sich, aber ich sehs eigentlich auch so, dass sie, zumindest in unserer Kanzlei, eh nicht alt werden wird.
lillysss

#8

16.10.2008, 22:38

Ich würde den Chefs mal erzählen, mit was für einem riesigen Haftungsproblem die da gelassen umgehen. Bei uns dürfen nicht mal Azubis im dritten Lehrjahr Fristen notieren und überwachen, ohne dass da einer draufguckt, das geht GAR nicht. An deiner Stelle würde ich genau das den Chefs sagen und die Azubine darauf hinweisen, dass sie eine fristlose Kündigung riskiert, wenn sie eigenmächtig solche Sachen macht. Das geht ja wohl gar nicht, wenn man mal überlegt, dass die gerade erst angefangen hat ...
Benutzeravatar
Astraea82
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 90
Registriert: 04.09.2008, 15:57
Beruf: Geprüfte Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#9

16.10.2008, 22:46

Oh je, ich seh schon, ich schick morgen die Azubi irgendwo hin und dann muss ich wohl echt in den sauren Apfel beißen und ne klare Ansage machen. Das ist ja lang nicht alles. Die gibt die privaten Handynummern der Chefs raus und übergibt Mandanten einfach Sachen aus der Akte und und und. Gab wegen allem schon richtig Stress, aber das juckt die nicht. Eines Tages, als ich zu ihr sagte, sie solle doch bitte die Post zu den Akten sortieren kam nur ein Trockenes "Ach was, das kann der selber, Faulheit siegt!". Ich dachte, ich fall ohnmächtig vom Stuhl. Sowas bringt die ständig!
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#10

16.10.2008, 23:03

Hier haben wir wieder ein typisches Beispiel von einer jungen Azubine, die nicht genügend sozialisiert ist, nicht gelernt hat, weisungsgebunden zu arbeiten und auf das zu hören, was ihr jemand sagt und die darüber hinaus ihre Fähigkeiten und ihre Person überschätzt.

Dem gegenüber steht eine viel zu liebe Ausbilderin, die nun die Versäumnisse des Elternhauses und der Schule ausbügeln muss und hart durchgreifen muss, um das Ganze wieder ins rechte Lot zu rücken.

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Fristen und Azubine geht gar nicht. Freche und respektlose Antworten gehen auch nicht.

Eure Kanzlei braucht eine junge Azubine, die das macht, was man ihr sagt, die weiß, was sich gehört und die einsieht, dass sie weisungsgebunden arbeiten muss und ihre Kompetenzen nicht überschreiten darf.

Wenn Du die Zeit und Lust hast, nehme den Kampf auf und mache sie zu einer fähigen jungen Frau, die man ausbilden kann und die irgendwann mal weiß, welche Position sie bekleidet.

Hast Du weder die Zeit noch die Nerven hierzu, noch den nötigen Biss, dann kündigt diesem Mädchen und nehmt ein Mädchen, dass bereits im Elternhaus gelernt hat, wie man sich benimmt und was sich gehört-Wir Ausbilder haben in der Regel keine Zeit, diese Versäumnisse aus der Vergangenheit durch das Elternhaus aufzuarbeiten und im Rahmen einer 3-jährigen Ausbildung alles glatt zu bügeln.

Es ist Sache der Eltern, die Kinder ausbildungsfähig aus dem Elternhaus zu entlassen. Liegt diese Ausbildungsreife noch nicht vor, muss der Vertrag gekündigt werden.
Antworten