Hilfeeee

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#11

04.08.2008, 14:24

wenn ich das so lese denke ich Du solltest es beispielsweise im Rheinland in den großen deutschen international tätigen Wirtschaftskanzleien versuchen. Fließend Russisch ist durchaus ein Argument, zumal viele Deutschrussen bekanntermaßen nicht so wirklich gut Deutsch sprechen.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Natalia
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2006, 15:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Schüttorf

#12

04.08.2008, 14:28

Kasimir1603 hat geschrieben:Jaa, Dein Freund hat einen festen Job - Du aber nicht. Was spricht also dagegen, dass DU Dich in anderen Städten, wo Bedarf an Refas besteht bewirbst und für einen gewissen Übergangszeitraum pendelst?? Kinder habt Ihr nicht, oder? Haus?? Irgendetwas was dagegen spricht? Hab ich bisher nicht gelesen.

Eine Wochenendbeziehung muss ja nicht für ewig sein. Du kannst Dich ja, wenn Du einen festen Job hast und für diesen eben weiter weg ziehen musst, von dort aus weiter bewerben und dann früher oder später wieder zurückgehen.

Ganz ehrlich, eine Beziehung mag zwar toll sein, aber wenn ich dafür arbeitslos wäre - wo es in anderen Großstädten Bedarf in meinem Beruf gibt - würde ich meine Schecke packen und dort anfangen zu arbeiten.
wir führen schon seit fast 7 Jahren eine Wochenendbeziehung..und alles wegen des Job´s. Mir ist meine Beziehung sehr wichtig, weil wir so bald wie möglich zusammen ziehen wollen, und Familie planen. Von daher kommt für mich weg ziehen nicht in Frage
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#13

04.08.2008, 14:32

Erstmal: Kopf hoch! Und weiter machen!

Ob du eine neue Ausbildung anfangen möchtest, dass glaub ich kannst nur du entscheiden. Ich bin aber der Meinung, dass man mit unserer Ausbildung (Refa bzw. Reno) auch als Bürokauffrau arbeiten kann und du insoweit also die Ausbildung nicht benötigst.

Ich würde dir empfehlen, mal die Bewerbungsunterlagen komplett (!!) zu überarbeiten und einfach auch mal was Neues auszuprobieren. D. h. eine andere Gestaltung des Lebenslaufes, neue Bewerbungsbilder.

Was deinen Lebenslauf betrifft, würde ich einige Dinge weglassen, denn du bewirbst dich ja nicht als Azubi, sondern als Ausgelernte. Dinge wie Hauptschule etc. würde ich rauslassen, genauso wie "Arbeit suchend".
Ich würde auch nicht die einzelnen Ausbildungsstationen angeben, denn ein Wechsel (wie du ihn hast) macht sich nicht unbedingt gut. Ich würde nur die Jahreszahl schreiben sowie "Abschluss zur Refa".

Meine Meinung und bitte nicht böse sein, aber der Lebenslauf liest sich (u.a. für Personaler) nicht gerade positiv. Man kommt sehr leicht darauf, dass du vielleicht nicht gerade überall zurecht kommst, das deswegen, weil du nicht gerade an einer Arbeitsstelle lange geblieben bist (aus welchen Gründen auch immer).
Sollten es Gründe sein wie Mutterschaftsvertretung, dann würde ich das auch reinschreiben.

Was "Berufskolleg" betrifft, damit kann ich leider gar nichts anfangen.


Vielleicht helfen auch Praktika in größeren Unternehmen. Hier wird oft (nebenbei) jemand gesucht (Siemens, etc. die großen Firmen halt). Durch das Praktikum wissen die Personaler bereits, wie du arbeitest und du kommst auch leichter an solche Stellen.
Benutzeravatar
Natalia
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2006, 15:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Schüttorf

#14

04.08.2008, 14:42

butterflybabe hat geschrieben:Erstmal: Kopf hoch! Und weiter machen!

Ob du eine neue Ausbildung anfangen möchtest, dass glaub ich kannst nur du entscheiden. Ich bin aber der Meinung, dass man mit unserer Ausbildung (Refa bzw. Reno) auch als Bürokauffrau arbeiten kann und du insoweit also die Ausbildung nicht benötigst.

Ich würde dir empfehlen, mal die Bewerbungsunterlagen komplett (!!) zu überarbeiten und einfach auch mal was Neues auszuprobieren. D. h. eine andere Gestaltung des Lebenslaufes, neue Bewerbungsbilder.

Was deinen Lebenslauf betrifft, würde ich einige Dinge weglassen, denn du bewirbst dich ja nicht als Azubi, sondern als Ausgelernte. Dinge wie Hauptschule etc. würde ich rauslassen, genauso wie "Arbeit suchend".
Ich würde auch nicht die einzelnen Ausbildungsstationen angeben, denn ein Wechsel (wie du ihn hast) macht sich nicht unbedingt gut. Ich würde nur die Jahreszahl schreiben sowie "Abschluss zur Refa".

Meine Meinung und bitte nicht böse sein, aber der Lebenslauf liest sich (u.a. für Personaler) nicht gerade positiv. Man kommt sehr leicht darauf, dass du vielleicht nicht gerade überall zurecht kommst, das deswegen, weil du nicht gerade an einer Arbeitsstelle lange geblieben bist (aus welchen Gründen auch immer).
Sollten es Gründe sein wie Mutterschaftsvertretung, dann würde ich das auch reinschreiben.

Was "Berufskolleg" betrifft, damit kann ich leider gar nichts anfangen.


Vielleicht helfen auch Praktika in größeren Unternehmen. Hier wird oft (nebenbei) jemand gesucht (Siemens, etc. die großen Firmen halt). Durch das Praktikum wissen die Personaler bereits, wie du arbeitest und du kommst auch leichter an solche Stellen.
danke für die Vorschläge...
Bewerbungsbilder hab ich letzte Woche neu gemacht :)
aber was einiges rauslassen angeht..dann fehlen mir doch die Zeiten. Ich wurde sogar schon bei einem Vorstellunggespräch gefragt, warum ich nichts angegeben hab, nach der Ausbildung bis zum Fachabi..das waren grad mal 2 Monate.
Beim Ausbildungsbetrieb...kann ich auch schlecht schreiben die letzte Kanzlei wo ich die zu Ende gemacht habe, weil die nämlich im Ausbildungszeugnis geschrieben haben, dass ich nur 4 Monate da war, weil meine Chefin verstorben ist.
Und meinst du ich kann die Zeiten wo ich arbeitslos war, komplett weg lassen? Dann ist doch der ganze Lebenslauf lückenhaft.... :?:
Kann ich denn direkt ins Lebenslauf schreiben..warum ich gekündigt wurde? Also bei der letzten Kanzlei wo ich nur 8 Monate war, war es wirklich Mutterschaftsvertretung..also drunter schreiben "als Refa..Mutterschaftsvertretung"?
Benutzeravatar
Natalia
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2006, 15:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Schüttorf

#15

04.08.2008, 14:44

butterflybabe hat geschrieben: Meine Meinung und bitte nicht böse sein, aber der Lebenslauf liest sich (u.a. für Personaler) nicht gerade positiv. Man kommt sehr leicht darauf, dass du vielleicht nicht gerade überall zurecht kommst, das deswegen, weil du nicht gerade an einer Arbeitsstelle lange geblieben bist (aus welchen Gründen auch immer).
Sollten es Gründe sein wie Mutterschaftsvertretung, dann würde ich das auch reinschreiben.
mittlerweile hab ich auch schon fest gestellt, dass mein Lebenslauf ziemlich sch....e sich ließt. Aber ich kann ja schlecht was fälschen...oder :oops:
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#16

04.08.2008, 14:48

Natalia hat geschrieben:
Kasimir1603 hat geschrieben:Jaa, Dein Freund hat einen festen Job - Du aber nicht. Was spricht also dagegen, dass DU Dich in anderen Städten, wo Bedarf an Refas besteht bewirbst und für einen gewissen Übergangszeitraum pendelst?? Kinder habt Ihr nicht, oder? Haus?? Irgendetwas was dagegen spricht? Hab ich bisher nicht gelesen.

Eine Wochenendbeziehung muss ja nicht für ewig sein. Du kannst Dich ja, wenn Du einen festen Job hast und für diesen eben weiter weg ziehen musst, von dort aus weiter bewerben und dann früher oder später wieder zurückgehen.

Ganz ehrlich, eine Beziehung mag zwar toll sein, aber wenn ich dafür arbeitslos wäre - wo es in anderen Großstädten Bedarf in meinem Beruf gibt - würde ich meine Schecke packen und dort anfangen zu arbeiten.
wir führen schon seit fast 7 Jahren eine Wochenendbeziehung..und alles wegen des Job´s. Mir ist meine Beziehung sehr wichtig, weil wir so bald wie möglich zusammen ziehen wollen, und Familie planen. Von daher kommt für mich weg ziehen nicht in Frage
wenn ich das richtig sehe suchst Du doch ohnehin "nur" für eine "Übergangszeit" einen Job denn Du planst doch eigentlich Kinder!? Dagegen ist nichts einzuwenden, aber Du mußt Dir klarmachen, daß an Berufsaussichten unter diesen Voraussetzungen auch eine andere Ausbildung nichts ändern würde. Was es auch immer sei: die müßtest Du auch "irgendwo" machen - und durchhalten - und dazu vermutlich den Standort ändern.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Natalia
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2006, 15:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Schüttorf

#17

04.08.2008, 14:57

HIMI hat geschrieben: wenn ich das richtig sehe suchst Du doch ohnehin "nur" für eine "Übergangszeit" einen Job denn Du planst doch eigentlich Kinder!? Dagegen ist nichts einzuwenden, aber Du mußt Dir klarmachen, daß an Berufsaussichten unter diesen Voraussetzungen auch eine andere Ausbildung nichts ändern würde. Was es auch immer sei: die müßtest Du auch "irgendwo" machen - und durchhalten - und dazu vermutlich den Standort ändern.
oh...also so war das nicht gemeint...natürlich plan ich irgendwann mal familie mit kinder..aber erst in 3-4 Jahren :) Deswg. habe ich auch Bedenken eine neue Ausbildung anzufangen..weil ich ja Berufserfahrung sammeln muss..und wenn ich die gesammelt habe ist´s für die Kinder etwas spät
Benutzeravatar
Di
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 26.11.2007, 13:16
Beruf: ReNoFa (z.Z. tätig als ReFa)
Software: RA-Micro
Wohnort: Meiningen

#18

04.08.2008, 15:04

Überleg dir das gut mit der neuen Ausbildung. Du bekommst keinerlei Förderung mehr, da du ja schon eine Ausbildung gemacht hast. Ich habe nach meiner Ausbildung (nachdem ich 1/2 Jahr zu Hause war) beim Arbeitsamt angefragt, wie es mit einer neuen Ausbildung aussieht. Da hat die nur zu mir gesagt: "wenn sie sich das leisten können. Für ausgebildete Kräfte gibt es keine Förderung mehr" ... schönen dank auch. Mittlerweile bin ich froh, dass ich mich dagegen entschieden habe...
Liebe Grüße
Diana :wink1
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#19

04.08.2008, 15:07

Und meinst du ich kann die Zeiten wo ich arbeitslos war, komplett weg lassen? Dann ist doch der ganze Lebenslauf lückenhaft....
Kann ich denn direkt ins Lebenslauf schreiben..warum ich gekündigt wurde? Also bei der letzten Kanzlei wo ich nur 8 Monate war, war es wirklich Mutterschaftsvertretung..also drunter schreiben "als Refa..Mutterschaftsvertretung"?
Ich würde das in deinem Fall sogar machen. Denn für den Tod deiner Chefin und die Mutterschaftsvertretung kannst du ja nichts. Aber das liest man in dem Lebenslauf leider nicht.
Ich wurde sogar schon bei einem Vorstellunggespräch gefragt, warum ich nichts angegeben hab, nach der Ausbildung bis zum Fachabi..das waren grad mal 2 Monate.
Das bei einem Vorstellungsgespräch der Lebenslauf durchgegangen wird, ist eigentlich Standart. Hier heißt es dann richtig reagieren zu können.
Aber ich kann ja schlecht was fälschen...oder
Hab nochmals nachgedacht, die "Arbeit suchend" würde ich nicht rausnehmen, vielleicht etwas anders formulieren. Es stimmt schon, dass sonst dein Lebenslauf lückenhaft ist.

Fälschen würde ich dir nicht empfehlen, wäre bei einem Arbeitsverhältnis auch wieder ein KÜndigungsgrund. Aber ich würde das positive und wichtige Hervorheben (Arbeitsstellen, Sprachen, Fachabitur). Beispielsweise durch Fett-Druck.


Eins hab ich noch. Oft hilft es die Bewerbung persönlich vorbeizubringen. Man muss ja nicht unbedingt zum Chef gelangen, aber (wie es bei uns der Fall ist) wird das Auftreten schon bewertet. Wenn also jemand freundlich durch die Tür kommt und die Unterlagen übergibt, hat er den anderen Bewerbern (die die Unterlagen nur per Post schicken) einiges voraus.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#20

04.08.2008, 15:10

... damit wäre die Frage nach einer anderen Ausbildung doch schon beantwortet.

Du kannst vielleicht durch ein verbessertes äußeres Erscheinungsbild deines Lebenslaufs und vermutlich durch Überarbeitung der Bewerbungsschreiben die Lage etwas verbessern. Aber in strukturschwachen Ecken gibts nun mal nicht so viele Arbeitsplätze. Und wenn Du angemessen verdienen willst, wirst Du dich örtlich verändern müssen.

Wie denkt denn dein Freund über das ganze?
ich glaub mich knutscht ein Elch
Antworten