Verkehrsunfallsache - Vollkaskoversicherung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
eva3003
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 73
Registriert: 09.07.2007, 19:45
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: ReNoStar

#1

24.06.2008, 16:26

Ich wusste jetzt nicht, in welchen Bereich ich die Frage stellen soll.

Also Folgendes: Wir haben eine Verkehrsunfallsache. Die Mandantin hat eine Vollkaskoversicherung. Wir haben ganz normal Ansprüche bei der Gegenseite geltend gemacht. Die zahlt nicht, wir haben Klage erhoben. Die Mandantin hat das Fahrzeug ewig nicht reparieren lassen. Jetzt - ganz plötzlich - muss das sofort passieren, weil sie das Fahrzeug unbedingt braucht. Sie will aber die Kosten nicht selbst übernehmen, sondern ihre Vollkaskoversicherung in Anspruch nehmen.

Wie funktioniert das jetzt? Muss man die Versicherung dann irgendwie ins Verfahren mit einbeziehen? Normalerweise ist das ja so, dass man die Kaskoversicherung erst nach Abschluss des Verfahrens in Anspruch nimmt. Der von der Versicherung konnte auch nicht weiterhelfen.

Vielleicht hatte jemand von euch das schon mal und kann mir weiterhelfen.

Danke im Voraus!
susi1982
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 10.11.2007, 20:59
Wohnort: Borsdorf

#2

24.06.2008, 16:39

Wir hatten das noch nicht - aber vielleicht kann die Kaskoversicherung ne Abtretungserklärung bezüglich der Reparaturkosten abgeben
Ich arbeite nach dem Hauskatzen-Verfahren:
Ich schleiche zur Arbeit,
lege die Pfoten auf den Tisch
und warte auf die Mäuse!
Benutzeravatar
jacqueline k
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 10.07.2007, 13:12
Wohnort: bei Berlin

#3

24.06.2008, 16:41

Also wir hatten hier auch mal was mit ´ner Vollkaskoversicherung. Die hat dann ganz normal das Geld - anstatt der Mandantschaft - zurückbekommen, weil sie vorab den Schaden ausgeglichen hat. Die Mandantschaft wurde sodann auch nicht in ihrer Versicherung höher gestuft.

Achso, die Kaskoversicherung haben wir im Klageverfahren nicht mit einbezogen. Alles wie immer gemacht sozusagen.
:blumen
Blumige Grüße
Antworten