Sonderurlaub

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Schnecke
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 10.11.2005, 15:05
Wohnort: Bergisch Gladbach

#1

17.11.2005, 08:59

Guten :moin !

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es in unserer Berufssparte so etwas wie Sonderurlaub gibt (Hochzeit, Umzug, Todesfall)? Wenn ja, wo kann ich eine Vorschrift dazu finden.

Vielen Dank im Voraus!

LG Nadine
Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen:
Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß. (Danny Kaye)
Andreas

#2

17.11.2005, 09:42

Hallo Nadine :hallo1

Sonderurlaub ist kein gesetzlicher Anspruch, sondern eine freiwillige Leistung des Betriebes bzw. eine tarifvertragliche Vereinbarung. Eine entsprechende Regelung sollte sich, wenn sie denn existieren würde, im Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) stehen, was sie nicht tut.

Sofern Du, wovon ich mal ausgehe, keinem Tarifvertrag "angehörst", mußt du dich also mit deinem Chef einigen.
Benutzeravatar
Schnecke
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 10.11.2005, 15:05
Wohnort: Bergisch Gladbach

#3

17.11.2005, 09:55

Hallo Andreas,

Danke schön, daß habe ich mir fast schon gedacht!

LG
Nadine :wink1
Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen:
Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß. (Danny Kaye)
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#4

17.11.2005, 10:26

Hi Nadine,

möchtest Du heiraten und im Zusammenhang damit umziehen in die Wohnung der verstorbenen Verwandschaft???? :wink:
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5

17.11.2005, 12:37

Hi,

bezüglich des Tarifvertrages, soll es so etwas wohl hier in Berlin für ReNos geben, aber da nur sehr wenige Anwälte dem Arbeitgeberverband angehören sollen, beschränkt sich dieser eben nur auf die Angestellten dieser Anwälte.

Sofern es den Sonderurlaub angeht, hängt das wirklich vom jeweiligen Chef ab. Bei mir kann ich sagen, dass mein Chef mir von Anfang an gesagt hat, dass wenn ich mal einen Tag länger frei brauche (obwohl mein Urlaub bereits "aufgebraucht"/verplant ist), dass ich ihm das dann einfach sagen soll und es auch kein Problem für ihn darstellt.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :pcwink
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
Schnecke
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 10.11.2005, 15:05
Wohnort: Bergisch Gladbach

#6

17.11.2005, 12:48

:hm, laß mal überlegen, also verheiratet bin ich schon, soweit ich weiß leben meine Verwandten im Moment auch noch, aber an einen Umzug wäre eventuell zu denken!

Ich denke auch, daß wenn ich meinen Chef frage, er mir einen Tag schenken wird, vor allem wenn wirklich etwas passieren sollte, außerdem würde mein Chef sich hüten in einen Arbeitgeberverband einzutreten. Es nur interessant mal zu erfahren. Mein Mann meint nämlich es gäbe Sonderurlaub für alle. Jetzt weiß ich ja das es sich auf Tarifverträge beschränkt. Somit habe ich mal wieder Recht gehabt! :banane

LG
Nadine
Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen:
Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß. (Danny Kaye)
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#7

17.11.2005, 21:12

Bild

Da bestätigt es sich wieder: lieber eine Frau - ein Wörterbuch als ein Mann - keine Ahnung :twisted:
Viele Grüße

ich
dadiber
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 255
Registriert: 04.11.2005, 10:47
Wohnort: Lippstadt, NRW
Kontaktdaten:

#8

18.11.2005, 12:49

*g* aufwachen Tanja.....nich schon wieder träumen ^^ :yeah
!!! Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr !!!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie getrost behalten
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#9

18.11.2005, 15:16

Ich würd ja jetzt gerne sagen: gönnt mir doch meinen Büroschlaf ....
Aber um 21.12 Uhr war ich dann doch nicht mehr hier (das kommt erst die nächste Zeit wieder :heul )
Viele Grüße

ich
Andreas

#10

18.11.2005, 21:15

wifey hat geschrieben:Da bestätigt es sich wieder: lieber eine Frau - ein Wörterbuch als ein Mann - keine Ahnung :twisted:
Und wer hat die richtige Antwort auf die Frage gegeben :?: Na :?:

*äääääääätsch* :P :baeh
Antworten