Euer blödester Fehler?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#81

06.01.2018, 16:45

mrsgoalkeeper hat geschrieben:
Bevor man Sachen macht, die über die eigene Qualifikation hinausgehen, sollte man erstmal seine erlernte Aufgaben fehlerfrei erledigen können. :patsch

Unabhängig davon ist es ein absolutes Unding, dass Du Mandanten berätst. Das nicht nur nicht zu Deinen Aufgaben, das ist sogar unzulässig!
:good :


Vor allem würde mich interessieren, welche Position du jetzt innehat, wenn schon das A & O der Aufgaben, die nach der Ausbildung beherrscht werden müssen, nicht sitzt :kopfkratz
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#82

08.01.2018, 14:48

Mich erstaunt noch mehr als die Fehler an sich, mit welcher Gelassenheit darüber berichtet wird. Mir wäre das mehr als unangenehm.

Keiner ist ohne Fehler, aber mir sind Fehler zumindest mehr als peinlich.

Ich habe einmal vergessen, einen Termin einzutragen (Ladung kam nur per Fax) und ich ärgere mich jetzt noch darüber. Meine Chefin hat es gefasst aufgenommen, wir konnten das ganze auch mit Einspruch gegen das VU retten, aber das war mir eine Lehre.
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Benutzeravatar
Kaffeeschubse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 532
Registriert: 06.03.2017, 10:42
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#83

08.01.2018, 15:42

Riverside hat geschrieben:Mich erstaunt noch mehr als die Fehler an sich, mit welcher Gelassenheit darüber berichtet wird. Mir wäre das mehr als unangenehm.

Keiner ist ohne Fehler, aber mir sind Fehler zumindest mehr als peinlich.

Ich habe einmal vergessen, einen Termin einzutragen (Ladung kam nur per Fax) und ich ärgere mich jetzt noch darüber. Meine Chefin hat es gefasst aufgenommen, wir konnten das ganze auch mit Einspruch gegen das VU retten, aber das war mir eine Lehre.

Das ist mir vor ein paar Jahren auch passiert, ich habe mich grün und blau geärgert. Meine Chefin hatte ihn auch überlesen, trotzdem.

Aber noch peinlicher war mir ganz am Anfang meines Berufslebens: Ich habe versehentlich zwei verschiedene Briefe in einen Umschlag getan. Der Mandant rief Gott sei dank an und hat mir versichert, er würde den anderen Brief vernichten. Das war vielleicht eine peinliche Beichte.

Seit dem wird doppelt und dreifach gelesen. :patsch
Meine Arbeitsplatz ist sicher. Niemand will ihn.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#84

08.01.2018, 22:47

Kaffeeschubse hat geschrieben:
Riverside hat geschrieben:Mich erstaunt noch mehr als die Fehler an sich, mit welcher Gelassenheit darüber berichtet wird. Mir wäre das mehr als unangenehm.

Keiner ist ohne Fehler, aber mir sind Fehler zumindest mehr als peinlich.

Ich habe einmal vergessen, einen Termin einzutragen (Ladung kam nur per Fax) und ich ärgere mich jetzt noch darüber. Meine Chefin hat es gefasst aufgenommen, wir konnten das ganze auch mit Einspruch gegen das VU retten, aber das war mir eine Lehre.

Das ist mir vor ein paar Jahren auch passiert, ich habe mich grün und blau geärgert. Meine Chefin hatte ihn auch überlesen, trotzdem.

Aber noch peinlicher war mir ganz am Anfang meines Berufslebens: Ich habe versehentlich zwei verschiedene Briefe in einen Umschlag getan. Der Mandant rief Gott sei dank an und hat mir versichert, er würde den anderen Brief vernichten. Das war vielleicht eine peinliche Beichte.

Seit dem wird doppelt und dreifach gelesen. :patsch
Naja, shit happens - immer mal wieder.

Aber neffi: soviel Unfug hab ich ganz ehrlich in den nun 30 Jahren, die ich den Job mache, zusammengerechnet nicht hinbekommen.

Und eins geht gar nicht: Ans Telefon gehen, ohne vorher zu schauen, obs intern ist oder nicht, und dann sowas wie "jetzt net" zu blöken. Das kann ich vielleicht machen, wenn Kollegen dran sind, die mich und die Situation kennen (und da bin ich auch schon mit "Kampfstern Galaktika" ans Telefon gegangen), aber man sollte doch schon schauen oder am Klingeln hören können, obs intern oder extern ist.

Und ich bin nun echt ein ziemlich rustikaler Mensch und nicht die "sonnige Grüße"-Sekretärin. Aber ey, das geht gar nicht.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
ZVler
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 05.01.2018, 17:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#85

09.01.2018, 10:33

Tja ich war auch nicht ganz einfach im ersten Lehrjahr.

Mein Chef macht immer Privatkram auf der Arbeit bzw. lässt sie uns machen. Wie z.B. ein Protokoll der Versammlung des Jagdvereins usw. Damals sollte meine Kollegin an BMW Schreiben wegen irgendwelcher Mängel was weiß ich an die BMW senden. Er hat seinen Leasingvertrag und sämtliche anderen Unterlagen mit nach oben gegeben. Meine Kollegin tippte fix das Schreiben welches per Fax und dann Post rausgehen sollte. Tja ratet mal sie hat das Schreiben an die Glassichtfolie geklemmt und nach unten gegeben wo ich es faxte. Ich war damals verwirrt warum dort die Unterlagen dran waren und ob die auch gefaxt werden sollten. Ich fragte meinen Kollegen, der meinte dann das das ja nicht geht ohne das alles zu heften - so kam eines nach dem anderen - wir haben die Unterlagen dann mit der Post rausgesendet. Es stellte sich raus, dass die überhaupt nicht mitgeschickt werden sollten, sondern wieder zurück zum Chef sollten.. Wir hatten auch nicht geschaut was für Unterlagen das waren..Was war mein Chef wütend, weil seine Vertragsunterlagen bei BMW waren und er keinerlei Dokumente mehr hatte :oops:

Einer meiner größten war als ich mal vergessen hatte den Tresor zuzuschließen - dies führte zu einer Abmahnung die aber nie schriftlich rausging :-?

Ansonsten bislang nichts dramatisches mehr.

Ich hatte mal beim AG angerufen und ich war Ewigkeiten in der Warteschlange und normalerweise melden die sich direkt wenn die Warteschlange weg ist und die Angestellten an Telefon gehen. In diesem falle wohl nicht. Das verwirrte mich dermaßen. Dann meldete sie sich nach Sekunden mit dem üblichen Geblöke und meine Erwiderung : ,, Hallo ich bins.." ..

Konnte es dann gerade noch retten mit : Frau xy von der Kanzlei yx. Ich rufe an in der Sache..


Puuuh meine Kollegin hat sich schlappgelacht..

Nichts toppt meine alte Kollegin die den Stecker vom PC ziehen sollte wegen des Umzugs, dabei aber den Server entstöpselt hatte und der dann natürlich erstmal ne zeitlang nicht funktionierte und wir nicht arbeiten konnten :D
:wippe
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#86

09.01.2018, 13:08

Neffi hat geschrieben:
seit dem ich in meiner jetztigen Arbeit bin, gabs so ziemlich alles, was man falsch machen kann.
- Frist Widerspruchsbescheid Sozialrecht um 2 Tage verrechnet
- Vergessen Frist am Tag des Fristablaufs zu Faxen
- Frist ans falsche Gericht gefaxt
- BerufungsSS ununterschrieben rausgesandt
- Gerichtstermine nicht im Kalender notiert
- Eingangspost verschusselt
und mehr fällt mir grade nicht ein, es ist bestimmt aber noch mehr ;)
Mich entsetzt das auch. Es zeigt aber auch, dass Du offensichtlich keine Ruhe bei diesen Arbeiten hast, v.a. nicht bei der Postbearbeitung. Da sollten sich eher die Chefs fragen, was hier falsch läuft, denn in dieser Häufigkeit sollten solche Fehler natürlich nicht vorkommen. Vielleicht hapert es auch bei der grundlegenden Kanzleiorganisation.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4846
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#87

09.01.2018, 15:48

likema31 hat geschrieben: Mich entsetzt das auch. Es zeigt aber auch, dass Du offensichtlich keine Ruhe bei diesen Arbeiten hast, v.a. nicht bei der Postbearbeitung. Da sollten sich eher die Chefs fragen, was hier falsch läuft, denn in dieser Häufigkeit sollten solche Fehler natürlich nicht vorkommen. Vielleicht hapert es auch bei der grundlegenden Kanzleiorganisation.
Da sie sich nebenbei noch um Aufgaben kümmert, die nicht in ihr eigentliches Ressort fallen, wundert mich das gar nicht, dass sie "keine Ruhe" hat :roll:
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#88

09.01.2018, 22:27

likema31 hat geschrieben:
Neffi hat geschrieben:
seit dem ich in meiner jetztigen Arbeit bin, gabs so ziemlich alles, was man falsch machen kann.
- Frist Widerspruchsbescheid Sozialrecht um 2 Tage verrechnet
- Vergessen Frist am Tag des Fristablaufs zu Faxen
- Frist ans falsche Gericht gefaxt
- BerufungsSS ununterschrieben rausgesandt
- Gerichtstermine nicht im Kalender notiert
- Eingangspost verschusselt
und mehr fällt mir grade nicht ein, es ist bestimmt aber noch mehr ;)
Mich entsetzt das auch. Es zeigt aber auch, dass Du offensichtlich keine Ruhe bei diesen Arbeiten hast, v.a. nicht bei der Postbearbeitung. Da sollten sich eher die Chefs fragen, was hier falsch läuft, denn in dieser Häufigkeit sollten solche Fehler natürlich nicht vorkommen. Vielleicht hapert es auch bei der grundlegenden Kanzleiorganisation.
Ruhe hab ich - 5 Chefs, 2 Angestellte, hallo Telefon, hallo alles andere - auch nicht. Dass man da dann irgendwann mal - ooohm - durchschnaufen muss: geschenkt. Dass Du als RAin besorgt fragst, ob da nicht was mit der Kanzleiorganisation schief läuft: ehrenwert.

Trotzdem ist das haarsträubend, was da schiefläuft. Und auch mit ohne Ruhe sollte das nicht in dieser Geballtheit passieren.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 961
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#89

11.01.2018, 09:31

Und wie es so ist habe ich gerade den Bock angeschossen und weiß vor leuter Scham nicht wohin mit mir :(


haben Mandant der bei einer Unternehmensgruppe beschäftigt war. Die Firma im Vertrag hier 23XY
Die Unternehmensgruppe heißt 40XY.
GS ist gleiche Person, Adresse ist die gleiche. Und für Firma 23XY ist im Impressum die Firma 40XY eingetragen.

Und ich Vollidiot verklage die Unternehmensgruppe 40XY anstatt die Firma 23XY, die aber zur Unternehemnsgruppe gehört.

Ich frag gleich mal... hat hier jemand schon mal sowas gehabt? Kann man da mit dem Konzernhaftungsgesetz arbeiten??

Ich gehe davon aus, dass mich das auf jeden Fall den Job kosten wird.
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Benutzeravatar
SiBa
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 411
Registriert: 25.10.2017, 14:11
Beruf: ReNoFa + Studentin Wirtschaftsrecht
Software: RA-Micro

#90

11.01.2018, 09:39

Öhhhhm,

erstemal Frage:
Wieso verklagst DU jemanden? :augenreib Du bist Angestellte oder lese ich falsch? Egal was von dir nach draußen geht, vor allem Klagen, muss doch der RA unterschreiben? Liest der oder sie sich nicht durch was du da machst? Prüft er/sie das nicht?
Ich weiß,das hilft dir jetzt auch nicht, aber mehr fällt mir grad dazu nicht ein...

Ändern kannst die Beteiligten jetzt nimmer, Klageantragsänderung ist da nicht statthaft...
Konzernhaftung kenne ich mich leider nicht aus... :-?
Tut mir voll Leid für dich...
Kaffee erreicht Stellen, wo Motivation nur schwer hinkommt!
Einen schönen Tag euch allen... :wink1
Antworten