Handhabung bei Abwesenheit Kollegin

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12466
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#11

06.10.2016, 10:01

wenn ich denn eine Kollegin hätte, würde das bei uns genauso laufen wie bei meinen Vorpostern. Anderes käme mir gar nicht in den Sinn :augenreib , da man bestimmt auch mal eine (vielleicht sogar Frist-)Akte bis zum Letzten schiebt... und dann? :schock

Ich habe es zumindest bis jetzt immer gemerkt, dass ich krank werde und habe fix alles Eilige erledigt und das nicht so Eilige per WV verschoben und zusätzlich meinen Boss gebeten, zu überprüfen, dass ich (meist schon im Fieber) nichts übersehen habe. Und sollte ich mal überraschend ausfallen, dann bespreche ich mich halt mit meinem Boss - ist ja immerhin "unsere" Existenz! Klappt bei uns ganz hervorragend.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#12

06.10.2016, 10:28

icerose hat geschrieben:wenn ich denn eine Kollegin hätte, würde das bei uns genauso laufen wie bei meinen Vorpostern. Anderes käme mir gar nicht in den Sinn :augenreib , da man bestimmt auch mal eine (vielleicht sogar Frist-)Akte bis zum Letzten schiebt... und dann? :schock

Ich habe es zumindest bis jetzt immer gemerkt, dass ich krank werde und habe fix alles Eilige erledigt und das nicht so Eilige per WV verschoben und zusätzlich meinen Boss gebeten, zu überprüfen, dass ich (meist schon im Fieber) nichts übersehen habe. Und sollte ich mal überraschend ausfallen, dann bespreche ich mich halt mit meinem Boss - ist ja immerhin "unsere" Existenz! Klappt bei uns ganz hervorragend.
Das ist jetzt zwar OT, aber was für eine Kollegin ist das dann, von der Du letztens im QF gesprochen hast im Zusammenhang mit Fenster offen und Kuscheljacke an? :kopfkratz
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12466
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#13

06.10.2016, 10:54

@Pepples: das ist meine Zahlenfee - sie ist nur einmal die Woche zur Buchhaltung hier. Aber ich sehe sie natürlich wie eine Kollegin, auch wenn sie keine ReNo ist und den Job auch nicht macht. ;)
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
sharky
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2007, 18:01
Beruf: Refa
Software: AnNoText
Wohnort: Us der Stadt mit K

#14

06.10.2016, 13:36

Hallo,

wir sind 6 Kolleginnen und nur vier davon arbeiten Hand in Hand. Wenn jemand ausfällt, dann ist es für uns vier Kolleginnen selbstverständlich mal über den Schreibtisch der kranken Kollegin zu gucken ob da was eiliges liegt. Oder wenn eine von uns vier krank wird, dann teilen wir der anderen Kollegin per whats app oder per Telefon noch mit, wenn noch Fristen offen sind oder so.
Tjaaa bei zwei Kolleginnen funktioniert das nicht, weil es sie schlichtweg nicht interessiert wer dann ihre Arbeit macht oder ob Fristen offen sind. Nach mir die Sintflut. :patsch Da könnte ich jedes Mal ausrasten. Leider sind wir nicht so dreist und lassen sie ins offene Messer laufen.

Fazit: Für mich selbstverständlich, dass ich für die kranke Kollegin dann mitarbeite.

LG
sharky
[color=#4000BF]You don´t have to be mad to work here, but if you are it helps![/color]
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3296
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#15

06.10.2016, 14:04

Das Problem kommt mir bekannt vor. Ich schaue nach, ob was Wichtiges zu erledigen ist oder lege die Akten im Zweifelsfall dem RA noch mal vor, damit er entscheidet, was bis zur Rückkehr der Kollegin warten kann und was umgehend zu erledigen ist. Wenn ich krank bin, bleibt vieles einfach liegen. Erinnere mich mit Grausen, als ich vor einigen Jahren angeschlagen aus dem Krankenhaus an meinen Arbeitsplatz zurückkehrte und der gesamte Schreibtisch mit Aktenstapeln bedeckt war. Ich bekam nur ein "krieg keinen Schreck" zu hören, als ich das Büro betrat. :augenreib
In meinem Ausbildungsbüro gab es einen noch krasseren Fall. Dort fing eine Kollegin neu an, räumte ihren Schreibtisch ein und fand dort eine Postmappe mit Inhalt (diverse unterschriebene Briefe und Überweisungsträger), die bereits seit mehreren Jahren dort geschlummert hatte. Als die letzte Kollegin ausschied, hat sich wohl niemand die Mühe gemacht, noch mal einen Blick in ihre Postmappe zu werfen. :roll:
Fräulein Fit

#16

06.10.2016, 20:57

Darum hätte sich die Kollegin, die gegangen ist, aber vllt auch mal kümmern können?! Man geht ja nicht von einen auf den anderen Tag
Spkie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 302
Registriert: 23.04.2010, 15:32
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: Advoware
Wohnort: Rheinland-Pflaz

#17

07.10.2016, 08:42

Bei uns ist es auch so, dass wir untereinander schauen, was bei dem jeweils anderen auf dem Platz liegt.
Es gibt bei uns auch einen Vertretungsplan der für Urlaub und Krankheit gilt, aber gemacht haben wir das vorher auch schon.
Letzten Endes interessiert es meinen Chef nicht, wer das gemacht hat, sondern nur das es gemacht wurde.

Alos daher eine Selbstverständlichkeit da mal drüber zu schauen.

Grundsätzlich ist es auch so, dass wir uns auch miteinander mitteilen, was noch gemacht werden muss. Meist kann man doch noch sprechen
oder haben das per Mail oder so gemacht. Einen Überblick hat man ja meistens ;)
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#18

07.10.2016, 09:12

Bei uns ist es auch so, dass wir feste Vertretungspläne haben, aber die Arbeit dann auf alle verteilt wird. Derjenige der Zeit hat, macht es dann. Aber einer ist sozusagen die Hauptvertretung.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Spkie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 302
Registriert: 23.04.2010, 15:32
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: Advoware
Wohnort: Rheinland-Pflaz

#19

07.10.2016, 09:23

wir sind bei uns eigentlich zu sechst.
Daher haben wir immer ein Dreier-Team was sich gegenseitig vertritt.
Klar, wenn alle drei nicht da sind (ist leider schon passiert) dann machen die anderen das auch mit.
Erst vor ein paar Wochen gehabt, dass wir zu zweit waren und die anderen vier Kollegen vertreten haben.
Da hast du leider nicht mehr viel gemacht
Antworten