Kündigung in der Probezeit

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gesperrt
ForgottenAngel
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 09.05.2007, 20:30
Wohnort: Main-Spessart

#1

13.02.2015, 06:40

Hallo,

ich weiß nicht, ob es euch auch so ergeht, aber bei mir ist ein sehr dunkler Bereich, in dem ich mich so gut wie gar nicht auskenne, das Arbeitsrecht. In der Ausbildung seinerzeit nur angerissen, nie bei einem Fachanwalt gearbeitet und seinen Chef kann man bei so etwas ja schlecht fragen.

Mir stellt sich derzeit die Frage, welche Kündigungsfrist gilt in der Probezeit? Ich habe mal gehört, dass grundsätzlich die gesetzliche für Arbeitnehmer gilt, da sie nicht schlechter gestellt werden dürfen, gestern habe ich bei meinen Recherchen aber auch anderes gelesen.

Ich bin derzeit dabei mich während der Probezeit erneut zu bewerben. In meinem Arbeitsvertrag steht allerdings eine Frist von zwei Wochen bis Monatsende, was definitiv wesentlich schlechter ist als zwei Wochen jederzeit, wie es gesetzlich ist.

Zudem stellt sich mir jetzt im Februar die Frage, wie hier die Frist ist, da der Monatsletzte auf einen Samstag fällt. Wäre hier die Regelung wie bei der Fristberechnung -> nächster Werktag?
Grund der Frage ist hier vor allem, dass ich heute nach Feierabend und auch morgen ein Vorstellungsgespräch habe.

Vielleicht kennt sich hier eine von euch besser im Arbeitsrecht aus, weil sie bei einem Fachanwalt arbeitet/gearbeitet hat. Wäre für jeden Rat dankbar!

Danke und schon einmal ein schönes Wochenende!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

13.02.2015, 08:31

:sorry das ist laut Forenregeln nicht erlaubte Rechtsberatung Bild

Deshalb :closed


http://www.foreno.de/foreno-hinweise.php --> Nr. 8

:thx
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt