Frist zur aufschiebenden Wirkung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Kaesebiene
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 19.09.2012, 15:29
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#1

05.02.2015, 22:22

Guten Abend :)

unser Mandant hat eine Ordnungsverfügung sowie einen GEbührenbescheid bekommen, hierzu haben wir eine Frist für einen Monat um entsprechend Klage einzureichen.. nun stand bei der Ordnungsverfügung irgendwas mit Vollziehung etc. und Frist zur Aufschiebenden Wirkung... irgendwas mit § 80 VwGo... nun will mein Chef dass ich diese Frist ebenfalls notiere... die müsste ja vor der Klageerhebung ablaufen.. nun ist meine Frage, wie lange (Tage/Wochen etc.) beträgt diese Frist? und wo finde ich den entsprechenden Paragrafen?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17688
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

09.02.2015, 10:45

Gesetze findet man alle im Internet, so auch den § 80 VwGO http://dejure.org/gesetze/VwGO/80.html.

So wie ich den lese, gibt es keine Frist für den Antrag auf aufschiebende Wirkung.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#3

09.02.2015, 10:55

Es gibt Bescheide, in denen ist die Frist für den Antrag nach § 80 V VwGO enthalten, dann ist diese maßgeblich. Als erstes würde ich also nochmal genau in die Ordnungsverfügung schauen. ;)
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Antworten