Alternativer Berufszweig?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
zeroreno
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2013, 08:20
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

07.01.2014, 09:54

Hallo zusammen,

ich hoffe ich poste hier im richtigen Forum :wink1

Ich habe im letzten Jahr meine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte erfolgreich mit einem 1er Schnitt abgeschlossen und arbeite seit dem in der Kanzlei in der ich auch die Ausbildung machte.

Leider geht es dort seit einiger Zeit (ca. ein-zwei Jahre) drunter und drüber. Kollegen kommen und gehen; leider gehen mehr als kommen...
Das Klima, die Anwälte, die Chefs, das "Gehalt" ... es ist langsam für mich nicht mehr auszuhalten.

Ich würde daher gerne wissen was für Berufszweige man mit dieser Ausbildung alternativ angehen könnte; da ich von anderen Kanzleien ähnliches höre und mir deshalb wirklich nicht sicher bin ob ich weiter als ReNo arbeiten möchte.

Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen?
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#2

07.01.2014, 09:57

Banken, Rechtsabteilung in Versicherungen, Gerichte.

Es gibt schon einige Möglichkeiten. Ich selbst musste vor einiger Zeit auch eine schlechte Erfahrung machen, aber ich habe mittlerweile wieder gemerkt, es gibt auch sehr nette Chefs unter den Anwälten.
Ich wäre jetzt also nicht alle über einen Kamm scheren. Da du ja weißt, wo es bei anderen Chef's auch nicht so toll ist, musst du dich ja nicht gerade dort bewerben. Es gibt doch bestimmt auch noch andere Kanzleien.

Viel Glück!!!
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#3

07.01.2014, 10:35

Großkanzleien haben auch meist den Flair von Rechtsabteilungen in Firmen, da kann man auch Glück haben, was das Klima angeht. Und beim Gehalt sind sie meist auch großzügiger.
Fräulein Fit

#4

07.01.2014, 12:03

Also ich war auch shcon im öffentlichen Dienst als Assistentin im Controlling tätig und hätte auch einen Job als Sekräterin im Hochbau annehmen können... im prinzip stehen wir alle Türen offen :wink:
zeroreno
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2013, 08:20
Beruf: RA-Fachangestellte

#5

07.01.2014, 19:12

Hallo

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Da werde ich mich mal nach umsehen und ein paar Initiativbewerbungen fertig machen...
Falls jemanden noch etwas dazu einfällt würde ich mich natürliche über weitere Kommentare freuen! LG und schönen Abend euch allen.
zeroreno
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2013, 08:20
Beruf: RA-Fachangestellte

#6

09.01.2014, 18:57

Hallo ihr Lieben!

Noch mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin derzeit dabei Bewerbungen zu schreiben und möchte natürlich auch ein paar Initiativbewerbungen schreiben.

Ich hätte dazu eine Frage und vielleicht mag mir ja jemand helfen :wink1

Ich stehe derzeit ziemlich auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich da anfangen soll.

Z.B. für ein Angebot in einer Buchhaltung. Wie schreibt man das z.B. am sinnvollsten, dass ich z.B. (theoretische) Erfahrungen in den Vorgängen habe, aber trotz der abgeschlossenen Ausbildung in einen anderen Zweig einsteigen möchte. Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine :smile:

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Abend und natürlich schon mal ein schönes Wochenende :thx
Antworten