Kündigung (Reaktion des Chefs)

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Demoncleaner
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 05.11.2013, 15:10
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#11

05.12.2013, 13:35

Ich kann kaum glauben, wie gutmütig du bist.
Du lässt dich grad freiwillig runterbuttern, Voicy!
Fazit: Mach Feierabend :lol:
anett90
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 04.09.2013, 09:16
Beruf: RA-Fachangestellte

#12

05.12.2013, 13:37

Ja klar ist das betriebliche Interesse zu beachten. Aber da geht es doch darum, dass man seinen Urlaub so plant und nimmt, dass es sich zb. gegebenenfalls mit der Urlaubsplanung anderer Mitarbeiter vereinbaren lässt (man also zB. nicht gleichzeitig mit der einzigen anderen Mitarbeitern Urlaub nimmt oder so). Aber Fakt ist doch auch, dass sie Anspruch darauf hat, ihren ihr zustehenden Urlaub in regelmäßigen Abständen zu nehmen. Dies vor allem auch, damit sie sich erholen kann -> darum ja auch Erholungsurlaub. Und dieser ist doch wohl ganz klar zu kurz gekommen. Ihr AG lässt sie einfach keinen Urlaub nehmen, stattdessen sogar noch Überstunden machen!! Das geht ganz klar zu weit. Der AG hat auch einen Fürsorgepflicht seinen Mitarbeitern gegenüber.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#13

05.12.2013, 13:40

@anett: Sorry, aber das was du schreibst, geht - häufig - an der Realität vorbei. :roll:

Fürsorgepflicht eines Arbeitgebers - wie willst du das denn durchsetzen?
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
voicy
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2011, 13:50
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#14

05.12.2013, 13:42

@Demoncleaner

Genau das ist mein Problem. Ich bin einfach zu gutmütig.
Deswegen sträube ich mich ja auch so gegen "einfach gehen" und versuche ständig mit meinem Chef darüber zu reden.

Aber dieses eine Mal muss ich wohl doch mal mit der Faust auf den Tisch hauen, denn anders scheint es nicht zu funktionieren.

Ich verstehe ja auch durchaus, dass das betriebliche Interesse vorgeht, aber nur weil meine Kollegin zu faul ist zu arbeiten und mein Chef schon seit fast zwei Jahren es nicht schafft einen Schlussstrich bei ihr zu ziehen, will ich hier nicht bis zum 20.12. bleiben müssen und dann letztlich meine Tage damit verbringen hier rumzusitzen. Da kann ich mir wirklich was besseres vorstellen.

Krankschreibung wäre eine Möglichkeit, aber seine Reaktion darauf, davor habe ich Angst.
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#15

05.12.2013, 13:42

voicy hat geschrieben:will am liebsten gar nicht mehr kommen.

Das Problem ist ganz einfach, dass ich mich das nicht traue.

Was genau traust du dich nicht und warum?
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#16

05.12.2013, 13:45

voicy hat geschrieben:Krankschreibung wäre eine Möglichkeit, aber seine Reaktion darauf, davor habe ich Angst.
Was soll denn passieren? Du bist bis zum Ablauf der Kündigungsfrist nicht mehr im Büro.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
elise98de
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4805
Registriert: 05.05.2009, 16:13
Beruf: Refa
Software: Advoware
Wohnort: iTdA

#17

05.12.2013, 13:48

Das sehe ich ja genauso. Wenn es nicht mehr geht und ehe du dich völlig kaputt machst, gehe diesen Weg. Was will er den machen? Behaupten du wärst nicht krank?

Wenn er nicht mehr reden will, dann lass es sein. Treffe für dich eine Entscheidung, ob du bis zum 20. durchhältst oder aber nicht und dann gehe die entsprechenden Schritte. Den Urlaub muss, wie bereits schon von Anderen geschrieben, dann eben bezahlen.
Die Seele ist das Schiff,
die Vernunft das Ruder und
die Wahrheit der Hafen

(Türkisches Sprichwort)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
voicy
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2011, 13:50
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#18

05.12.2013, 13:49

Liesel hat geschrieben:
voicy hat geschrieben:Krankschreibung wäre eine Möglichkeit, aber seine Reaktion darauf, davor habe ich Angst.
Was soll denn passieren? Du bist bis zum Ablauf der Kündigungsfrist nicht mehr im Büro.
Das versuche ich mir auch ständig zu sagen. Was kann schon passieren?
Außer, dass er vielleicht anruft und mich anschreit oder so (könnte ja auch seine Nummer einfach sperren).

Ich habe halt wirklich gehofft, dass wir im Guten auseinandergehen könnten.
Mit dem was momentan passiert, habe ich einfach nicht gerechnet.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#19

05.12.2013, 13:50

Finger weg vom Telefon und die Geschichte ist geklärt.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#20

05.12.2013, 13:52

Würd ich auch so sehen... Wenn du das schon alles durchhast, was machst du dir da noch Gedanken, was er machen könnte? Lass dich am Abend besuchen und gut ist...
Gesperrt