Fachkräftemangel: Anwälte suchen Angestellte

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#91

27.03.2012, 21:31

Würde ich machen, bevor ich damit als Negativbeispiel ins Feld ziehe :wink:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
naduh

#92

28.03.2012, 08:25

Ja, JSanny, auch ich habe diese Stellenausschreibung gelesen und musste mit Entsetzen feststellen, was dort stand :shock: Hoffentlich ist es wirklich nur ein Schreibfehler oder Klickfehler oder was auch immer, wenn nicht wäre diese Gehaltsangabe ja schon fast sittenwidrig!
Butterblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 08.03.2012, 14:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#93

28.03.2012, 13:02

Meine Chefinnen bezahlen mich nach den Richtlinien der Berliner Rechtsanwaltskammer. Und natürlich bekomme ich ein höheres Gehalt als bei einer 20 Stunden Woche. Ansonsten hätte ich den Job dann auch nicht angenommen, da ich mich nicht unter Wert verkaufe. Ich bin außerdem der Meinung, dass immer noch eine Steigerung drin sein sollte, was ich hier auch erwarte. Weiterhin erhalte ich noch Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld.

Ich hatte sogar mal eine Stellenanzeige gesehen, wo ein Anwalt eine Urlaubsvertretung für vier Wochen oder weniger gesucht hat, was ich schon eine bodenlose Frechheit finde! Da lohnt es sich ja nicht mal, dass man dort eingearbeitet wird. Bei uns ließt man häufiger Stellenangebot auf 400 € Basis.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#94

28.03.2012, 13:05

Die RAK Berlin hat eine Richtlinie für Gehälter? Hast Du einen Link dazu? Ich finde immer nur die Richtlinien für Azubis.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#95

28.03.2012, 13:58

Butterblume hat geschrieben: Ich hatte sogar mal eine Stellenanzeige gesehen, wo ein Anwalt eine Urlaubsvertretung für vier Wochen oder weniger gesucht hat, was ich schon eine bodenlose Frechheit finde! Da lohnt es sich ja nicht mal, dass man dort eingearbeitet wird. Bei uns ließt man häufiger Stellenangebot auf 400 € Basis.
Warum ist das denn eine "bodenlose Frechheit"? Es mag ReFas in Elternzeit geben, die sowas vielleicht gern annehmen.
Jupp03/11

#96

28.03.2012, 14:39

likema31 hat geschrieben:
Butterblume hat geschrieben: Ich hatte sogar mal eine Stellenanzeige gesehen, wo ein Anwalt eine Urlaubsvertretung für vier Wochen oder weniger gesucht hat, was ich schon eine bodenlose Frechheit finde! Da lohnt es sich ja nicht mal, dass man dort eingearbeitet wird. Bei uns ließt man häufiger Stellenangebot auf 400 € Basis.
Warum ist das denn eine "bodenlose Frechheit"? Es mag ReFas in Elternzeit geben, die sowas vielleicht gern annehmen.
aber sowas von :zustimm
naduh

#97

28.03.2012, 14:40

likema31 hat geschrieben:
Butterblume hat geschrieben: Ich hatte sogar mal eine Stellenanzeige gesehen, wo ein Anwalt eine Urlaubsvertretung für vier Wochen oder weniger gesucht hat, was ich schon eine bodenlose Frechheit finde! Da lohnt es sich ja nicht mal, dass man dort eingearbeitet wird. Bei uns ließt man häufiger Stellenangebot auf 400 € Basis.
Warum ist das denn eine "bodenlose Frechheit"? Es mag ReFas in Elternzeit geben, die sowas vielleicht gern annehmen.
Es ist nur dann eine bodenlose Frechheit, wenn nicht entsprechend entlohnt wird.
In unserer Gegend gibt es einen RA, der bietet gerne Praktikumsplätze an mit der "eventuellen" Aussicht auf eine anschließende Lehre dort und wenn die Mädels dann dort 4 oder 8 Wochen unentgeltlich ihr Praktikum absolviert haben, dürfen sie gehen...
Jupp03/11

#98

28.03.2012, 14:43

Das stand

1. nicht zur Debatte

und

2. wird wohl kaum jemand so blöde sein und Geld mitbringen.
naduh

#99

28.03.2012, 14:57

@Jupp
Hä?

Zu 1.: Ist doch egal, was zur Debatte stand, hier werden nunmal Meinungen kundgetan und Erfahrungen ausgetauscht, da gibts kein Beitrag, der nicht "nicht zur Debatte" steht.

Zu 2.: hä???

Verstehe gerade ehrlich gesagt deinen Beitrag nicht ???
gkutes

#100

28.03.2012, 15:36

also ich finde es jetzt auch nicht grundsätzlich verwerflich, dass man eine Urlaubsvertretung sucht. Hier kommt es ja auch wesentlich auf die Stundenanzahl an
Antworten