Fachkräftemangel: Anwälte suchen Angestellte

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#61

20.03.2012, 16:53

Du solltest nach dem Studium der Forenregeln (Nr. 4) mal Dein Profil ergänzen!
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Sandrina05
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2010, 19:04
Software: RA-Micro
Wohnort: Solingen

#62

21.03.2012, 18:19

Dazu muss ich auch Luft rauslassen :huepf . Ist wirklich kein Wunder bei der Arbeitsamt-Broschüre "Beruf aktuell". Da wird der Beruf so langweilig drin beschrieben "Vereinbarung von Besprechungsterminen, Führen von Register, Vorbereiten von Schriftsätzen blabla. Allerdings das mit der Rechtschreibung stimmt. Die hat allgemein nachgelassen wegen der tollen Lehrpläne in den Schulen. Und sogar bei Praktikanten vom Gymnasium glaubt man manchmal nicht, was man da so zu lesen bekommt. :auslach
Butterblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 08.03.2012, 14:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#63

27.03.2012, 16:35

Hallo, also ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben :-)

Zu dem Thema Gehalt kann man nur sagen, dass es darauf ankommt, in was für einer Kanzlei man arbeitet. Ich arbeite für zwei Anwältinnen und kann anhand der Kontoauszüge sehen (ich mache auch die Buchhaltung), dass es für kleinere Kanzleien sehr schwierig sein kann, seinen Mitarbeitern ein ordentliches Gehalt zu zahlen. Ich hatte mich auch auf zahlreiche Stellen beworben. Hier wo ich jetzt arbeite, war die Stelle auch erst auf 20 Stunden beim Arbeitsamt ausgeschrieben worden. Als ich dann beim Vorstellungsgespräch war wurde auf 30 Stunden erhöht und nach vier Monaten wurde ich dann Vollzeit eingestellt. Also man sieht, so kann es auch laufen.

Ich bin echt glücklich hier, weil ich zwei supernette Chefinnen habe, da ist das Geld erstmal nebensächlich. Ich muss dazu sagen ich habe 2010 ausgelernt und gehe auch davaon aus, dass ich dann mit ein wenig Berufserfahrung auch mehr verdienen werde. In anderen Kanzleien bekommt man vielleicht mehr Geld, dafür sind manche dort auch todunglücklich, da das Arbeitsklima nicht gerade das Beste ist.

Ich bin auch der Meinung, dass nicht so viele Azubis ausgebildet werden sollten, wenn diese dann nicht übernommen werden. Hier in Berlin hat allein meine Kanzlei auf die 20 Stunden Stelle über 50 Bewerbungen erhalten. Also Fachkräftemangel herrscht bei uns meiner Meinung nach nicht.
gkutes

#64

27.03.2012, 16:44

dass es für kleinere Kanzleien sehr schwierig sein kann, seinen Mitarbeitern ein ordentliches Gehalt zu zahlen.
:-| das ist KEIN Argument! Die Fachangestellte kann dann eben - wie bei dir wohl auch geschehen - zu einem ordentlichen Gehalt nur Teilzeit angestellt werden!
Benutzeravatar
Pisten_huhn83
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 10.02.2010, 13:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kassel

#65

27.03.2012, 16:48

Ich denke, dass ist von Chef zu Chef auch total unterschiedlich. Ich z. B. kann mich überhaupt nicht beschweren. Ich verdiene dort wo ich arbeite unheimlich gut, meiner Meinung nach. Andere Kolleginnen mit denen ich mich unterhalten habe, verdienen weniger als ich. Ich arbeite auf nem "Dorf" und habe nen echt gutes Gehalt.
Liebe Grüße

das Pisten-huhn
gkutes

#66

27.03.2012, 16:55

Einen Zusammenhang zwischen Arbeitsklima und Gehalt zu sehen, finde ich auch eher Banane :pfeif
Jupp03/11

#67

27.03.2012, 16:58

Wobei wohl jeder seine Meinung vertreten darf.
gkutes

#68

27.03.2012, 17:14

nicht wenn diese völlig an den Haaren herbeigezogen ist :pfeif
Jupp03/11

#69

27.03.2012, 17:19

Wozu Beitrag 63 wohl kaum zählen dürfte
Benutzeravatar
Adelia
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1322
Registriert: 14.07.2010, 10:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#70

27.03.2012, 17:21

Ja ist halt die Frage ob Butterblume aufgrund der Erhöhung der wöchentlichen Stunden auch entsprechend mehr Geld verdient oder ob sie noch das gleiche bekommt wie mit 20 bzw. 30 Stunden die Woche.
Antworten