Pfändung von Pensionsbezügen

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Juty
Forenfachkraft
Beiträge: 171
Registriert: 28.05.2008, 11:18
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#1

14.08.2018, 09:10

Ich möchte die Pensionsansprüche pfänden beim LVWA Berlin, ist das Anspruch A oder G?

Im Rechtspflegerforum bin ich auf den Hinweis "Stöber/Forderungspfändung Rn. 973" gestoßen, "Diensteinkommen der Beamten und Angestellten im öff. Dienst entspringt auch bei (...) Pensionierung demselben Dienstverhältnis", also Anspruch A.

Ich habe den Stöber nicht, kann mir bitte jemand helfen?!!!

Danke
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1442
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#2

14.08.2018, 11:27

Ich weiß, das ist jetzt für dich eine blöde Antwort aber es scheint vom VG abhängig zu sein. Eigentlich wäre A richtig, siehst du auch hier:
http://www.foreno.de/zwangsvollstreckun ... 75797.html

In meiner Lieblings-ZV-Sache wurde allerdings von den vormaligen Prozessbevollmächtigten ein solcher PfÜb mit G beantragt und auch erlassen.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Geiselmann
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1289
Registriert: 28.03.2010, 11:15
Beruf: Rechtspfleger

#3

14.08.2018, 17:39

Hallo,

der Anspruch "G" gefällt mir nicht, da nicht auf die Tabelle verwiesen wird.
Dies wäre auf jeden Fall zu veranlassen.

S.Geiselmann
Antworten