PFÜB Pensionskasse - Hoechst Gruppe

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
worldi
Forenfachkraft
Beiträge: 216
Registriert: 12.08.2008, 14:27
Beruf: ReNo
Wohnort: NRW

#1

19.07.2018, 17:48

Hallo,
lt. VA gibt die Schuldnerin an, folgende Versorgungsbezüge zu erhalten: 600 € pro Monat, Leistungsverpflichteter: Pensionskasse der Mitarbeiter der Hoechst-Gruppe VVaG

diese habe ich den neben der normalen Rente gepfändet und habe nun folgende DS-Erklärung erhalten:

".....den PFÜB können wir nicht ankennen, da der Schuldner keine Leistungen von der Pensionskasse der Mitarbeiter der Hoechst-Gruppe VVaG erhält"

Telefonisch teilte mit der Sachbearbeiter mit, dass die Schuldnerin schon monatliche Zahlungen von 600 € erhalte, aber die Pensionskasse im Namen Dritter als Dienstleister der Firma XY hier rechtlich auftritt; die Pensionskasse ist nicht der Drittschuldner im rechtlichen Sinne

??????? wie komme ich denn jetzt an die Firma? Nachbesserung VA? dann Änderung des PFÜB beantragen? Hat hier jemand eine Idee? :schock
Geiselmann
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1289
Registriert: 28.03.2010, 11:15
Beruf: Rechtspfleger

#2

20.07.2018, 18:11

Ich würde den Weg über die Nachbesserung der VAK gehen.
Eine Berichtigung des Pfüb ist aber nicht möglich, wenn es sich um einen anderen Rechtsträger handelt.

S. Geiselmann
Antworten