Hinterlegung verhindern

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
pepe
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 569
Registriert: 12.03.2009, 10:09
Beruf: Jura Studentin
Software: Advoware

#1

24.04.2018, 11:04

Hallo Zusammen,

wir haben für den Gläubiger bei dem Drittschuldner (Mieter des Schuldners) die Nettomiete gepfändet.

Der Mieter ist aufgrund des Verhaltens des Schuldners stark verunsichert ist. Der Mieter hat bereits durchblicken lassen, dass er, da er nicht wisse, ob er an den Gläubiger oder doch an den Schuldner zahlen muss, die Miete bei Gericht hinterlege werde.

Gibt es eine Möglichkeit die Hinterlegung zu verindern und dem Drittschuldner (Mieter) klar zu machen, dass er nun eine zeitlang an den Gläubiger zahlen muss?

:thx
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

24.04.2018, 11:11

Ich wüsste nicht, wie Ihr das verhindern könnt. Es steht jedem DS frei, bei Unsicherheit den gepfändeten Betrag zu hinterlegen. Das ist eine blöde Situation, aber ich befürchte, Ihr könnt nichts dagegen machen....
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

24.04.2018, 11:14

Aus dem Pfüb ergibt sich doch ganz eindeutig, daß der DS nicht mehr an den SC zahlen darf und daß er an den Gläubiger zu überweisen hat (wenn der Pfüb richtig beantragt wurde).

Zahlt der DS weiter an den Schuldner, macht er sich schadensersatzpflichtig. Eine Hinterlegung ist doch völliger Unsinn.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
pepe
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 569
Registriert: 12.03.2009, 10:09
Beruf: Jura Studentin
Software: Advoware

#4

24.04.2018, 11:17

Soenny hat geschrieben:Aus dem Pfüb ergibt sich doch ganz eindeutig, daß der DS nicht mehr an den SC zahlen darf und daß er an den Gläubiger zu überweisen hat (wenn der Pfüb richtig beantragt wurde).

Zahlt der DS weiter an den Schuldner, macht er sich schadensersatzpflichtig. Eine Hinterlegung ist doch völliger Unsinn.
Absolut! Der Schuldner hat aber das Talent seine Mieter so kirre zu machen, dass einige die Hinterlegung ernsthaft in Erwägung ziehen. Das würden wir gerne verhindern.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

24.04.2018, 11:20

Anschreiben und auf die Folgen hinweisen, wenn nicht gezahlt wird und erst mal abwarten. Wenn wirklich hinterlegt wird, werdet ihr um die Drittschuldnerklage nicht herumkommen.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1442
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#6

24.04.2018, 11:20

pepe hat geschrieben:Absolut! Der Schuldner hat aber das Talent seine Mieter so kirre zu machen, dass einige die Hinterlegung ernsthaft in Erwägung ziehen. Das würden wir gerne verhindern.
Setzt euch doch mit den Leuten einfach mal in Verbindung, entweder schriftlich und in einfachen Worten oder telefonisch und versucht Ihnen zu erklären, dass sie absolut nichts falsch machen - sondern eher das Gegenteil - wenn sie an euch zahlen.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Geiselmann
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1289
Registriert: 28.03.2010, 11:15
Beruf: Rechtspfleger

#7

24.04.2018, 19:39

Einen Hinterlegungsgrund gibt es nur bei mehrfacher Pfändung, § 853 ZPO.
Liegt nur eine Pfändung vor, ist der Drittschuldner nicht berechtigt zu hinterlegen.

S. Geiselmann
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#8

25.04.2018, 08:41

Wieder was gelernt. Danke Geiselmann!
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten