Ausgefallener Flug wg. Insolvenz

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

01.03.2018, 10:39

Guten Morgen zusammen ;)

Ich habe hier einen KFA, in dem die Gegenseite Flugkosten geltend macht für einen Flug, der wg. Insolvenz der Fluggesellschaft nicht stattgefunden hat.

Ich bin der Meinung, daß diese Kosten nicht erstattungsfähig sind, sondern im Rahmen des Insolvenzverfahrens angemeldet werden müssen. Sonst käme es ja ggf. zu einer doppelten Befriedigung (wenn man daran glaubt, daß Insolvenzverfahren auch mal mit einer Ausschüttung ausgehen).

Was sagt ihr dazu?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

01.03.2018, 10:42

Macht die Gegenseite weitere Reisekosten geltend? Die müssen ja dann auf andere Art und Weise zum Termin gekommen sein.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

01.03.2018, 10:46

Die machen auch die Flüge geltend, die stattgefunden haben, nur halt zusätzlich zwei, die gebucht waren, aber wegen Insolvenz ausgefallen sind.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

01.03.2018, 10:55

M.E. haben die ausgefallenen Flüge in der Kostenfestsetzung nichts zu suchen. Wie die Partei zum Termin kommt, ist deren Sache, und die dafür aufgewendeten notwendigen Kosten können angemeldet werden. Das ist der Flug, der stattgefunden hat.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

01.03.2018, 10:56

Soenny hat geschrieben:Guten Morgen zusammen ;)

Ich habe hier einen KFA, in dem die Gegenseite Flugkosten geltend macht für einen Flug, der wg. Insolvenz der Fluggesellschaft nicht stattgefunden hat.

Ich bin der Meinung, daß diese Kosten nicht erstattungsfähig sind, sondern im Rahmen des Insolvenzverfahrens angemeldet werden müssen. Sonst käme es ja ggf. zu einer doppelten Befriedigung (wenn man daran glaubt, daß Insolvenzverfahren auch mal mit einer Ausschüttung ausgehen).

Was sagt ihr dazu?
Ich bin ganz deiner Meinung. Das ist m.E. ein Schadensersatzanspruch gegenüber der Insolvenzmasse.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

01.03.2018, 11:12

Das sehe ich wie die Vorredner. Die können die Kosten für den ausgefallenen Flug zur Insolvenztabelle anmelden. Es besteht kein wie auch immer gearteter Erstattungsanspruch gegen die unterlegene Partei, denn die Entscheidung, wie die Partei zum Termin anreist und welche Fluggesellschaft sie auswählt, liegt allein bei ihr und daher hat auch sie allein für die Folgen einer Fehlentscheidung einzustehen. Außerdem muss das Ticket eine ganze Weile im Voraus besorgt worden sein, wenn es um die Fluggesellschaft mit den Herzchen ging. Da gab es ja schon einige Monate vor der Insolvenzeröffnung Gerüchte über die bevorstehende Insolvenz. Wenn ich dann das Risiko eingehe und mich für diese Airline entscheide, weil das Ticket da günstiger ist als bei der Konkurrenz, habe ich halt Pech gehabt.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

01.03.2018, 13:57

Dann lag ich mit meinem Gedanken ja richtig und schreibe mal was dazu ;)

Danke für eure Hilfe :wink1
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

23.03.2018, 09:53

Und weiter geht diese blöde Sache :roll:

Ich hatte geschrieben, daß die Gegenseite die Kosten im Insolvenzverfahren geltend machen muß.

Jetzt kommt, daß der Gegener die Ansprüche abtreten möchte, es sei ihm nicht zumutbar das Insolvenzverfahren zu betreiben, der Beklagte kann genau so wenig für die Insolvenz.

Jemand eine passende Antwort, damit dieser Mist ein Ende hat? :-?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#9

23.03.2018, 10:07

An Euren Mandanten, oder wie stellen die sich das vor? Na meine Antwort wäre da: nein danke, möchten wir nicht.

Dem Gegner ist es doch unbenommen, auf die Geltendmachung im Insolvenzverfahren zu verzichten. Aber sein Kosten-/Ausfallrisiko auf Euren Mandanten abwälzen, das geht nun mal nicht. Der BGH hat doch grad erst entschieden, dass es rechtens ist, wenn es bei so Billigflügen keine Rückgabemöglichkeit bzw Kostenerstattung gibt, und dass man halt dieses Risiko tragen muss, wenn man den Vorteil des preiswerten Flugs nutzen will. Diesen Rechtsgedanken kann man m.E. ohne weiteres hierher übertragen.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#10

23.03.2018, 10:16

Die hätte ja auch direkt wo anders buchen können. Daß diese Linie u.U. in die Inso geht, war ja schon MOnate vorher bekannt. Die Ladung ist vom 25.7., da war doch schon fast sicher, daß es so kommt.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten