Parkschein bei Mandanten abrechnen

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
RefaJBC2015
Forenfachkraft
Beiträge: 224
Registriert: 20.09.2015, 14:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

19.01.2018, 13:09

Hallo,

kann man einen Parkschein der gekauft wurde als der RA bei Gericht geparkt hat gegenüber dem Mandaten abrechnen? Wenn ja, unter welcher VV Nummer 7006 VV RVG?
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 601
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#2

19.01.2018, 14:35

Ich glaube, ich würde das gemeinsam mit den Kosten für Fahrt abrechnen; Bezeichnung für die Position: "Kosten für Gerichtstermin, Nr. 7004-7006 VV RVG).

Hab gerade nochmal im RVG-Kommentar von Mayer/Kroiß nachgesehen:
Mayer/Kroiß, Rechtsanwaltsvergütungsgesetz, RVG Nr. 7006 VV Rn. 1-6, beck-online hat geschrieben: Als sonstige Auslagen anlässlich einer Geschäftsreise sind anerkannt:
[...]
■Autobahngebühren, Kosten für die Fähre, Parkgebühren

[...]
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

19.01.2018, 15:16

Ich verweise mal auf diese Beiträge und andere, die man findet wenn man "Umsatzsteuer Parkgebühren" eingibt ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

19.01.2018, 15:33

Hast Du da einen Link vergessen, Sanny? Hihi, ich hab das mal gemacht, und alten Beef mit @gkutes nachgelesen.

Und die Frage hier war ausnahmsweise nicht die nach der Umsatzsteuer, sondern nach der Gebührenziffer. Ich würde 7006 nehmen, oder Vorb.7 Abs.1. Darunter kann man alles mögliche packen.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

19.01.2018, 20:47

:lol: Jau vergessen :lol:

Den hier z.B.:

http://www.foreno.de/buchhaltung-buchfu ... n#p1038935

und es sind eben keine Gebühren, sondern Honorarauslagen, deshalb der Hinweis auf die USt. ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
RefaJBC2015
Forenfachkraft
Beiträge: 224
Registriert: 20.09.2015, 14:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

22.02.2018, 14:50

danke =)
Antworten