Wie komme ich an Löschungsunterlagen?

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
POSA
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 13.05.2016, 10:07
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: Andere

#1

15.01.2018, 10:30

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Über das Vermögen der XY-Bank wurde 1972 das Konkursverfahren eröffnet. Dieses Verfahren ist bereits so lange erledigt, dass selbst beim damaligen Konkursverwalter keine Unterlagen mehr existieren.
Im Grundbuch ist ein Briefgrundschuld zugunsten der XY-Bank eingetragen, welche nunmehr gelöscht werden soll. Sämtliche Löschungsunterlagen sind spurlos verschwunden.
Wie bekomme ich jetzt eine Zweitschrift der Löschungsbewilligung bzw. wie komme ich wegen des verloren gegangenen GS-Brief weiter? Hat jemand einen Tipp? :kopfkratz
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2

15.01.2018, 12:19

Mir fällt dazu spontan das Aufgebotsverfahren ein.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
...
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 669
Registriert: 01.12.2017, 19:11
Beruf: Rpfl.
Wohnort: Niedersachsen

#3

15.01.2018, 16:42

Bzgl. des Briefes hilft tatsächlich nur das Aufgebotsverfahren.

Für dieses sollte beim zuständigen HR eine Nachtragsliquidation beantragt werden, damit im Zuge dieser für die XY Bank gehandelt werden kann.
POSA
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 13.05.2016, 10:07
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: Andere

#4

16.01.2018, 12:15

Danke!
Ich habe zwischenzeitlich auch weiter recherchiert und bin (leider) zu dem gleichen Ergebnis gekommen.
Antworten