beA-Störung

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#81

05.01.2018, 09:50

Adora Belle hat geschrieben::lolaway Noch mehr Verschwörungstheorien am Start?
Dachte ich auch grad... ;)

Zumal hier - ich spreche von Hessen - uns zumindest die Verwaltungsgerichte bereits seit Monaten bei jeder Eingangsbestätigung für die Klage in den Ohren gelegen haben, wir sollten doch bitte verschärft drüber nachdenken, beA zu nutzen, damit sei fürs Gericht alles viel einfacher. Das trieb auch so schöne Blüten, dass ich mich mehrfach mit diversen VGs drum fetzen musste, wie wir zur Akteneinsicht in Behördenakten kommen, da die VGs die vom BAMF nur noch elektronisch übermittelt bekommen und die VGs sich teilweise schlicht geweigert haben, uns nen Ausdruck zu übersenden... Soweit zu fehlender Infrastruktur bei den Gerichten.
Zuletzt geändert von skugga am 05.01.2018, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#82

05.01.2018, 09:50

Pitt hat geschrieben:Ich stimme skugga zu.
Die BRAK selbst hat gesagt, dass das beA in seiner jetzigen Form nicht dem Stand der Technik entspricht. Der "Stand der Technik" ist hier aber der Mindeststandard. Das beA ist Ende 2016 in Betrieb genommen worden und war schon da sicherheitstechnisch nicht auf dem Niveau, wie es zwingend erforderlich ist, um den datenschutzrechtlichen Anforderungen zu genügen. Wenn man sich entschließt, das Rad neu zu erfinden und nicht auf bestehende - sichere - Systeme zurückgreift oder sich von dort zumindest Expertenrat holt (in Österreich gibt es den elektronischen Rechtsverkehr bereits seit Ende der 90er Jahre, ohne dass ich von dort je von solchen Ausfällen wie hier gehört habe), dann muss man sich intensiv mit der Materie befassen. Inzwischen ist sogar bekannt, wo der beA-Server steht und wie es um dessen Sicherheit bestellt ist.
Meine Meinung: Die BRAK ist eines Standesorganisation für Rechtsanwälte und kein "IT-Think-Tank". Man muss wissen, wo man seine Grenzen hat und wenn ich mich mit IT nicht auskenne und so was wie das beA dennoch in Eigenregie an den Start bringen will, dann wende ich mich nicht nur an eine IT-Firma, die mir das Ding bauen soll, sondern beziehe weitere Personen/Firmen mit ein, die sich mit der Materie auskennen und Arbeitsergebnisse meines Auftragnehmers prüfen können (wie das BSI, wie den Deutschen EDV-Gerichtstag, die Bundesnetzagentur, den Bundesdatenschutzbeauftragten usw.). Die BRAK hat sich schlicht auf die Angaben von ATOS verlassen. Bereits vor dem Start Ende 2016 gab es Kritik an der nicht bestehenden Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (z. B. von RA Hecksteden). Die BRAK ist darauf nicht eingegangen und im Gegensatz zur BNotK spricht sie weiterhin von einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Das andere Ende sollte aber der Empfänger und nicht der beA-Server sein, auf dem alle Passwörter sämtlicher User hinterlegt sind. Vor einigen Jahren gab es den großen Hackerangriff auf den Bundestag, mit dessen Folgen IT-Experten monatelang zu kämpfen hatten. Man kann Datenschutz und Datensicherheit nicht ernst genug nehmen und natürlich ist das beA immer an die jeweils erforderlichen Standards anzupassen und ich kann mich nicht mit meinem Gesetzestext, der vielleicht alle 10 Jahre (wenn überhaupt) angepasst wird hinsetzen und sagen, passt schon, weil § ... sagt, dass das reicht. So wie eine tägliche Datensicherung durchzuführen ist, ist auch täglich zu prüfen, ob die bestehenden Sicherheitsvorkehrungen noch reichen.
:good
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#83

05.01.2018, 09:54

Adora Belle hat geschrieben::lolaway Noch mehr Verschwörungstheorien am Start?
Ich glaub die Alien sind dran Schuld. Die wollen Chaos auf der Erde verbreiten und haben jetzt die beA lahm gelegt. :lolaway
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#84

05.01.2018, 10:06

Dany1981 hat geschrieben:
Adora Belle hat geschrieben::lolaway Noch mehr Verschwörungstheorien am Start?
Ich glaub die Alien sind dran Schuld. Die wollen Chaos auf der Erde verbreiten und haben jetzt die beA lahm gelegt. :lolaway
:pfeif Hoffentlich macht mir hier keiner die Weltherrschaftssache kaputt.... :schock

:lolaway
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#85

05.01.2018, 10:18

Tatjana H. hat geschrieben:
Dany1981 hat geschrieben:
Adora Belle hat geschrieben::lolaway Noch mehr Verschwörungstheorien am Start?
Ich glaub die Alien sind dran Schuld. Die wollen Chaos auf der Erde verbreiten und haben jetzt die beA lahm gelegt. :lolaway
:pfeif Hoffentlich macht mir hier keiner die Weltherrschaftssache kaputt.... :schock

:lolaway
Wie jetzt? Du versuchst auch die Weltherrschaft an dich zu reißen. Gar nicht gut. Noch mehr Konkurrenz für mich. :lolaway

Also ich muss sagen, wir waren vorbereitet, haben uns aber auch nicht zu intensiv damit beschäftigt. Wir hatten das Motto, wenns da is, sehen wir weiter.
Muss gestehen, bin nicht traurig, dass es jetzt nicht geklappt hat. :pfeif
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#86

05.01.2018, 10:32

Dany1981 hat geschrieben: Muss gestehen, bin nicht traurig, dass es jetzt nicht geklappt hat. :pfeif
So geht`s mir und wahrscheinlich min. 90 % der Rechtsanwälte ähnlich :pfeif
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#87

05.01.2018, 10:41

skugga hat geschrieben:Zumal hier - ich spreche von Hessen - uns zumindest die Verwaltungsgerichte bereits seit Monaten bei jeder Eingangsbestätigung für die Klage in den Ohren gelegen haben, wir sollten doch bitte verschärft drüber nachdenken, beA zu nutzen, damit sei fürs Gericht alles viel einfacher. Das trieb auch so schöne Blüten, dass ich mich mehrfach mit diversen VGs drum fetzen musste, wie wir zur Akteneinsicht in Behördenakten kommen, da die VGs die vom BAMF nur noch elektronisch übermittelt bekommen und die VGs sich teilweise schlicht geweigert haben, uns nen Ausdruck zu übersenden... Soweit zu fehlender Infrastruktur bei den Gerichten.
Und wenn Du meinen Post nicht nur "überflogen" hättest, hättest Du auch gesehen, dass ich geschrieben habe, "die meisten Bundesländer". Hessen ist schon seit langer Zeit technisch für den elektronischen Rechtsverkehr ausgerichtet. Das war mir durchaus bekannt.

Es ist ja auch komplett egal. Wir leben in einem Land freier Meinungsäußerung (zumindest noch) und ich habe meine Meinung geäußert. Ich finde die auch absolut nicht so abwegig. Aber das kann ja auch durchaus nur meine Meinung sein. ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
StarsinEyes
Forenfachkraft
Beiträge: 144
Registriert: 01.09.2010, 14:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Jettingen-Scheppach

#88

05.01.2018, 10:41

Dany1981 hat geschrieben:
Adora Belle hat geschrieben::lolaway Noch mehr Verschwörungstheorien am Start?
Ich glaub die Alien sind dran Schuld. Die wollen Chaos auf der Erde verbreiten und haben jetzt die beA lahm gelegt. :lolaway
ich bin ja davon überzeugt, dass die Volksfront von Judäa dahinter steckt...oder die judäische Volksfront... aber man weiß ja nie :lolaway
Ein Spitzname ist eine gesprochene Karrikatur. (Vicco von Bülow alias Loriot)
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#89

05.01.2018, 10:51

StarsinEyes hat geschrieben:
Dany1981 hat geschrieben:
Adora Belle hat geschrieben::lolaway Noch mehr Verschwörungstheorien am Start?
Ich glaub die Alien sind dran Schuld. Die wollen Chaos auf der Erde verbreiten und haben jetzt die beA lahm gelegt. :lolaway
ich bin ja davon überzeugt, dass die Volksfront von Judäa dahinter steckt...oder die judäische Volksfront... aber man weiß ja nie :lolaway
Und zum Schluss waren es doch die Russen oder wie? :huch

Bekomm sicher gleich von Soenny Schimpfe. :oops:
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#90

05.01.2018, 11:11

In einem Punkt gebe ich Anahid Recht: Die Frage, wie der ERV vor dem Hintergrund des jetzt schon bestehenden und sich in Zukunft noch verschärfenden Personalmangels in der Justiz funktionieren soll, ist ebenso ungeklärt wie die zusätzlichen Kosten für die Gerichte in den Fällen, in denen für nicht anwaltlich vertretene oder mit einem sicheren elektronischen Übermittlungsweg gesegnete Parteien Papierausdrucke zur Verfügung gestellt werden müssen. Zum Thema Personalmangel könnte ich mir vorstellen, dass die Gerichte auf externe Dienstleister zurückgreifen. Die zusätzlichen Kosten werden sehr wahrscheinlich zu einer entsprechenden Anpassung der Kostengesetze führen.
Ehrlich gesagt habe ich bis heute nicht verstanden, wie man den elektronischen Rechtsverkehr auf den Weg bringen kann ohne gleichzeitig im Auge zu behalten, dass Justiz Ländersache ist und 16 Bundesländer fröhlich vor sich hintüfteln und nicht alle zusammenarbeiten. Hier in Niedersachsen läuft das Ganze z. B. unter eJuNi und dem Entwicklungverbund e² (bestehend aus Niedersachsen, NRW, Saarland, Hessen und Sachsen-Anhalt). Aus dem Grund gab und gibt es ja diesen EGVP-/ERV-Flickenteppich. Ich denke mal, bis das Ganze reibungslos läuft, bin ich schon in Rente.
Antworten